ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. zusätliche endstufe einbauen

zusätliche endstufe einbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2009 um 14:55

hi,

wollte bei meinen a6 4f avant bj 09.06 ne 2 zusätzliche endstufen einbauen. hab navi und bose soundsystem drin nur der bass is mir nen bissl zu wenig;). hab mir schon 2 endstufen geholt slb 500 von impulse is zwar net doll, aber für mich reichts. wie kann ich die anschließen... hab zwar schon gesucht nur nix gefunden und die bei meinem :) wissen auch nix. danke schon mal im vorraus!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von acranox

hi,

wollte bei meinen a6 4f avant bj 09.06 ne 2 zusätzliche endstufen einbauen. hab navi und bose soundsystem drin nur der bass is mir nen bissl zu wenig;). hab mir schon 2 endstufen geholt slb 500 von impulse is zwar net doll, aber für mich reichts. wie kann ich die anschließen... hab zwar schon gesucht nur nix gefunden und die bei meinem :) wissen auch nix. danke schon mal im vorraus!

Hi,

1. Signal gibt es vom MOST Bus mittels Adapter (z.B. Dietz 1572). Für ein separates Remotesignal würde ich einen CANBus Adapter verwenden. Strom gibt es aus der Batterie. Der Klang kann z.B. mit dem Alto Mobile Sub16 angepasst werden.

2. Signal vom bisherigen Sub mittels HighLow-Adapter abgreifen. Danach wie unter 1. weiter verfahren.

 

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von acranox

hi,

wollte bei meinen a6 4f avant bj 09.06 ne 2 zusätzliche endstufen einbauen. hab navi und bose soundsystem drin nur der bass is mir nen bissl zu wenig;). hab mir schon 2 endstufen geholt slb 500 von impulse is zwar net doll, aber für mich reichts. wie kann ich die anschließen... hab zwar schon gesucht nur nix gefunden und die bei meinem :) wissen auch nix. danke schon mal im vorraus!

Hi,

1. Signal gibt es vom MOST Bus mittels Adapter (z.B. Dietz 1572). Für ein separates Remotesignal würde ich einen CANBus Adapter verwenden. Strom gibt es aus der Batterie. Der Klang kann z.B. mit dem Alto Mobile Sub16 angepasst werden.

2. Signal vom bisherigen Sub mittels HighLow-Adapter abgreifen. Danach wie unter 1. weiter verfahren.

ok danke, was hat denn der "Dietz 1572" für ausgänge? cinch? und muss ich den hinten an der endstufe vom bosesystem zwischenklemmen? das remotesingnal brauch ich nich, weil die endstufe erkennts selber bzw ich kanns doch auch an der einparkhilfe anschliessen oder? was nem ich da für nen highlow adapter? bin da nich ganz so bewandert;)... wäre ganz net wenn du mir sagen könntest wo alles rann muss usw. wäre echt nett.

Das, was du vorhast ist nicht (mehr) ganz ohne. Früher (Ach ja, damals... :D) war alles anders und einfacher. Radio raus, Chinchkabel ran, Verstärker rein, feddich... Aber nun musst du dich erstmal mit dem Umwandeln des digitalen Lichtwellensignals ins analoge Format (Salopp gesagt, ist ja eher ein Herausfiltern aus dem MOST-Datenstrom) beschäftigen und dann noch ein geeignetes Remotesignal finden (da auch nur noch in digitaler Form vorhanden), etc. Gibt schon etliche Threads dazu. Habe ich (irgendwann) auch nochmal vor, hatte aber bisher noch keine Zeit dazu...

Themenstarteram 12. März 2009 um 16:16

aja... kannst du mir sagen wie ich das nun mach bzw was ich dazu brauch? hab ja schon geguckt nur nix passendes zur meiner antwort gefunden, ausser halt mit dem remote, da kann ich ja ans pdc hinten gehen

Lies dich hier mal durch: http://www.motor-talk.de/.../...ereinbau-in-a6-limousine-t1958822.html

Wenn du sonst noch Fragen hast, frag ruhig. Lege auf jeden Fall ein vernünftiges Stromkabel von der Batterie zum Verstärker... (d.h. kein Klingeldraht) Kaum zu glauben, aber sieht man sehr oft... Und Masse direkt an die Karosserie.

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Lies dich hier mal durch: http://www.motor-talk.de/.../...ereinbau-in-a6-limousine-t1958822.html

Wenn du sonst noch Fragen hast, frag ruhig. Lege auf jeden Fall ein vernünftiges Stromkabel von der Batterie zum Verstärker... (d.h. kein Klingeldraht) Kaum zu glauben, aber sieht man sehr oft... Und Masse direkt an die Karosserie.

da kamt ihr aber auch noch nich zum schluss;). also ich werd mir den dietz 1572 adapter kaufen und das remote vom pdc holen. stromkabel usw is kein ding, da weis ich bescheid:). was hab ich aber für ausgänge am dietz 1572 und wo bau ich den zwischen? vorne beim cd wechsler oder hinten an der endstufe? danke

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Das, was du vorhast ist nicht (mehr) ganz ohne. Früher (Ach ja, damals... :D) war alles anders und einfacher. Radio raus, Chinchkabel ran, Verstärker rein, feddich... Aber nun musst du dich erstmal mit dem Umwandeln des digitalen Lichtwellensignals ins analoge Format (Salopp gesagt, ist ja eher ein Herausfiltern aus dem MOST-Datenstrom) beschäftigen und dann noch ein geeignetes Remotesignal finden (da auch nur noch in digitaler Form vorhanden), etc. Gibt schon etliche Threads dazu. Habe ich (irgendwann) auch nochmal vor, hatte aber bisher noch keine Zeit dazu...

Klar, so gings wenn es nur rumpeln sollte. Wenn man allerdings in der SQL statt der SPL Liga mitmischen wollte, war und ist das ganze noch immer komplex. Früher sogar mehr als heute. Das fing beim richtigen Massepunkt an und hörte bei der Komponentenauswahl noch lange nicht auf. Aber wenn Du so aus dem Nähkästchen plaudern kannst, dann erzähl doch mal. Welches Auto, welche Komponenten und wie eingebaut? Jemals Lautsprecher modifiziert oder eigene Frequenzweichen gebaut? Jemals Doorboards gebaut, die nicht am Außenblech scheppern? Jemals ein ruhiges Nummernschild trotz Lautstärke gehabt?

Aber wenn man weiß wie, ist das gar nicht so schwer. Man braucht halt nur das richtige Equipment. Wenn manb weiteres integrieren will. Ich selbst baue mir lieber meine eigene Kette auf und habe damit auch immer saubere und definierte Signale. Aber das hatten wir schon in einem anderen Thread.

@acranox

Verstehe ich Dich richtig? Du willst den Verstärker mit der ParkDistanzControl (PDC) steuern lassen? Mutig. Da greif ich lieber auf ein 129€ teuren CANBus Adapter zurück und kann saubere Signale vorfinden. Der 1572 hat, wie schon richtig bemerkt Cinch.

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:49

@gurusmi

ja ich würds so machen denn laut http://www.motor-talk.de/forum/klemme-15-zuendungsplus-im-kofferraum-gefunden-t1743099.html?highlight=z%C3%BCndungsplus%3Bkofferraum#post15272800 an klemme 15 soll es ja funktionieren? wenn ich mir den canbus adapter hole muss ich ja den vorne am wechseler anschließen oder kann ich den hinten an der endstufen mit anschließen? außerdem wo schließ ich den nun den dietz 1572 an hinten an der endstufe oder vorne am wechsler?

Zitat:

Original geschrieben von acranox

@gurusmi

ja ich würds so machen denn laut http://www.motor-talk.de/forum/klemme-15-zuendungsplus-im-kofferraum-gefunden-t1743099.html?highlight=z%C3%BCndungsplus%3Bkofferraum#post15272800 an klemme 15 soll es ja funktionieren? wenn ich mir den canbus adapter hole muss ich ja den vorne am wechseler anschließen oder kann ich den hinten an der endstufen mit anschließen? außerdem wo schließ ich den nun den dietz 1572 an hinten an der endstufe oder vorne am wechsler?

1. Dietz1572: Anschluß sowohl als auch. Am Verstärker kommt ja der Lichtwellenleiter an. Und man schleift praktisch eine Weiche ein, die das Lichtsignal auf zwei LWL verteilt. Eines geht weiterhin an den Verstärker, das zweite in die Dietz Box.

2. CANBus. Das CANBus signal kann sowohl im Innenraum als auch im Motorraum abgezogen werden. Beim Innenraum CAN sollte dies in der Nähe des Radios geschehen. Soviel ich weiß also im Kofferraum Links hinter der Seitenverkleidung.

Themenstarteram 12. März 2009 um 20:53

ich hoff doch mal das alles beim dietz 1572 dabei ist um es zw. den lwl zu klemmen;)... oder? danke für die antworten! ich werde es mir bestellen und ausprobieren. wenns geklappt hat poste ich es rein;).

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Aber wenn Du so aus dem Nähkästchen plaudern kannst, dann erzähl doch mal. Welches Auto, welche Komponenten und wie eingebaut? Jemals Lautsprecher modifiziert oder eigene Frequenzweichen gebaut? Jemals Doorboards gebaut, die nicht am Außenblech scheppern? Jemals ein ruhiges Nummernschild trotz Lautstärke gehabt?

Moin gurusmi, na, da will es einer genau wissen, schön :)

Autos waren - nicht lachen - u.a. Golf II GTI 16V, Golf III, usw. Alles immer selbst aufgebaut und schon immer ausgelegt auf Qualität anstatt Quantität...

Hifi-Komponenten u.a. (Ich hoffe, ich bekomme es zusammen, ist lange her) vollaktives System bestehend aus

  • Helix-Endstufen, damals (wie heute?) bekannt für kristallklare Höhen und sauberen Frequenzverlauf, für die Hoch&Mitteltöner sowie Kickbässe
  • ESX-Endstufen für die Subwoofer
  • Aktive externe Frequenzweichen, damals bei eBay gekauft, aber ich weiß nicht mehr den Namen. War ein extremes Teil, die Weichen bestanden aus einzelnen Modulen für jeweils fest Frequenzen (80er Hochpass, 80er Tiefpass, Bandpässe etc.), um keine unnötigen Störfaktoren in der Wiedergabefolge zu haben.
  • 16er Kickbässe von Rainbow
  • Focal Hoch- und Mitteltöner
  • exact!Audio Subwoofer (Geschlossen, um kontrollierte Bässe zu erzeugen)
  • Doorboards aus Holz, Türen komplett abgeklebt mit Bitumenmatten
  • LAUTLOSES Nummerschild
  • clarion, später Kenwood Headunit
  • Alles geerdet über den gleichen Massepunkt, um Massebrummen im Kern zu verhindern
  • Verwendung von ausschließlich Qualitätskabel und überdimensionierten Querschnitten
  • Konsequente Auslegung auf homogenen Frequenzgang (SQL anstatt SPL :D) und extreme Dynamik (Bühne auf der Motorhaube "Frontstaging", Nutzung von gegengepolten Rearfillern, etc.)
  • Abhörung mit dynamischen Songs
  • Dröhntest mit speziellen CDs (Verlaufende Sinustöne)

 

Du siehst, ich habe mich zwar nicht professoionell damit auseinander gesetzt aber doch wohl so einige Erfahrung damals auf dem Gebiet gesammelt, denke ich.

Bist du mit mir zufrieden? :rolleyes:

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

1. Dietz1572: Anschluß sowohl als auch. Am Verstärker kommt ja der Lichtwellenleiter an. Und man schleift praktisch eine Weiche ein, die das Lichtsignal auf zwei LWL verteilt. Eines geht weiterhin an den Verstärker, das zweite in die Dietz Box.

Ich wäre vorsichtig mit dieser Aussage. Wenn ich das richtig verstanden habe, "emuliert" der Dietz eine Endstufe, meldet sich also im MOST als eine solche. Es soll nicht ohne weiteres möglich sein, parallel die "alte" Endstufe im Bus zu lassen. Kann aber mittlerweile anders sein...

Themenstarteram 12. März 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

1. Dietz1572: Anschluß sowohl als auch. Am Verstärker kommt ja der Lichtwellenleiter an. Und man schleift praktisch eine Weiche ein, die das Lichtsignal auf zwei LWL verteilt. Eines geht weiterhin an den Verstärker, das zweite in die Dietz Box.

Ich wäre vorsichtig mit dieser Aussage. Wenn ich das richtig verstanden habe, "emuliert" der Dietz eine Endstufe, meldet sich also im MOST als eine solche. Es soll nicht ohne weiteres möglich sein, parallel die "alte" Endstufe im Bus zu lassen. Kann aber mittlerweile anders sein...

also laut beschreibung ist das wohl möglich;) http://cgi.ebay.de/Audi-A5-A6-A8-MOST-Audio-Out-Interface-ext-Verstaerker_W0QQitemZ350149733651QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350149733651 ich hoff doch mal das alles passt

Zitat:

Moin gurusmi, na, da will es einer genau wissen, schön :)

Aber immer. Man will ja wwissen, mit wem man da kommuniziert.

Zitat:

Autos waren - nicht lachen - u.a. Golf II GTI 16V, Golf III, usw. Alles immer selbst aufgebaut und schon immer ausgelegt auf Qualität anstatt Quantität...

Hatte auch mal einen Golf II. Das ist wohl inzwischen in so ziemlich jedem Leben mal aufgetaucht. Ich hatte damals einen reinen Tuner von Sony mit einen DAT von Blaupunkt. Neben den obligatorischen Verstärkern und Lautsprechern.

Zitat:

Du siehst, ich habe mich zwar nicht professoionell damit auseinander gesetzt aber doch wohl so einige Erfahrung damals auf dem Gebiet gesammelt, denke ich.

Auch ich bin kein Profi. Habe nur zufälligerweise Informatik und Nachrichtentechnik studiert. Bin aber im Grunde meines Herzens Praktiker geblieben. Bei mir ist das Ganze ein Ausgleich zu meiner täglichen Telefon- und Computerorientierten Arbeit.

Zitat:

Bist du mit mir zufrieden? :rolleyes:

Sehr. Kann sich alles sehen lassen. Vor allem die Auswahl unterneinander. Da verfolgen wir das gleiche SQL Ziel.

Einer Meiner Letzten selbstgenutzten Einbauten war ein E260W124

Da gab es eine Alpine Ina Headunit (1Din-Schacht DVD Navi) mit sep. TMC, CDC und FSP. Die ging an einen analogen param. Equalizer (Xetec ParaQ). Danach ging das Signal weiter an eine ESX Vision 1500.5. Dann weiter an Focal 3-Wege-Front und 2-Wege-Rear. Die Subwoofer (4*20cm) wurden eigenhändig getunt. Alternativ stand auch ein 30cm 20kg Bolide von MacAudio zur Verfügung. Da der alte W124 bei mir keine 16'er Schächte hatte, habe ich diese selbst aus Epoxidharz gebaut. 1 cm Wandstärke rundum.

Auch mein nächstes Automobil wird sich einer klangtechnischen Kur unterziehen. Und ich werde das Vehikel dementsprechend selektieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. zusätliche endstufe einbauen