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zusätzliche Blinker an WOWA?

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 13:30

Hallo, hab da mal eine Frage. Wollte zusätzliche Blinker oben am WOWA schrauben(mehr Sicherheit). Nun meine Frage: Macht das Steuergerät des Zugfahrzeug das mit? Könnte mir vorstellen, das das überfordert ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DuoTouri

Hallo, hab da mal eine Frage. Wollte zusätzliche Blinker oben am WOWA schrauben(mehr Sicherheit). Nun meine Frage: Macht das Steuergerät des Zugfahrzeug das mit? Könnte mir vorstellen, das das überfordert ist.

Hallo DuoTouri,

wenn Du die richtigen Blinker verwendest und diese im Einklang mit der StVo anbaust, wird dir auch dein Steuergerät nicht schlapp machen.

Für mich hat das Anbringen zusätzlicher Blinker nur optische Gründe, auch bieten die Löcher der Schrauben ein zusätliches Risiko des wassereintritts.

Stehen denn die Ausgaben und die Arbeit im Verhältinss an dem "Mehr" an Sicherheit?

Wäre es denn nicht sinnvoller die Schwerpunkte zur Sicherheit besser auf die Reifen, Bremsen, Beladung und nicht zuletzt auf das passende Zugfahrzeug zu legen?

Grüße

 

 

 

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Hallo,

o.k, bin ein wenig pingelig, aber vorher würde ich einmal

die STVZO durchforsten.

Da gibt's einen §,

der genau regelt, welche und wo die Lampen hinmüssen.

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Hallo,

o.k, bin ein wenig pingelig, aber vorher würde ich einmal

die STVZO durchforsten.

Da gibt's einen §,

der genau regelt, welche und wo die Lampen hinmüssen.

Kann mich dem nur anschliessen ... als wir unseren Wohnwagen aus England hier zur Volluntersuchung §21 beim TÜV für die deutsche Erstzulassung vorstellten, mussten aufgrund der Fahrzeuglänge zusätzlich je 3 seitliche Begrenzungsleuchten installiert werden. Selbst hierfür gibt es genaue Vorgaben, wo diese positioniert werden müssen/dürfen. Da sich die hintere linke Begrenzungsleuchte bauartbedingt (Service-Klappe im Weg) nicht längs anbringen lies, erhielten wir eine Ausnahmegenehmigung um die hinteren Leuchten auf beiden Seiten hochkannt zu montieren! Mit Beleuchtung sind Polizei und Prüfdienste hier in Deutschland vergleichsweise pingelig.

 

Begrenzungsleuchten oben haben die WWs ja durchweg ... aber Blinker??? Könnte durchaus problematisch sein ....

 

Also erst mal bei KÜS, DEKRA, TÜV o.ä. schlau machen, was und an welchen Stellen am Fahrzeug zulässig ist.

 

Die Umsetzung sollte kein Problem sein ... die zusätzlich abgerufene Leistung wird das Blinkerelais des Zugfahrzeugs schon deshalb bringen, weil es ja durchaus auch Anhänger mit mehreren werksseitig verbauten Blinkerbirnchen gibt.

 

Gruß

NoGolf

Es kann dir höchstens passieren, dass hierdurch die Lampenausfallkontrolle beim Zugfahrzeug anspringt. Bei mir liegt es an den zus. Bremslichtern, dass diese anspringt.

Zitat:

Original geschrieben von cola trinker

Es kann dir höchstens passieren, dass hierdurch die Lampenausfallkontrolle beim Zugfahrzeug anspringt. Bei mir liegt es an den zus. Bremslichtern, dass diese anspringt.

Hallo,

abgesehen mal von der StZVO, das es gesetzlich möglich ist:

Verwendet man zusätzliche LED-Blinkleuchten mit einer Leistung von 2-5 Watt, hat man mit der

Fahrzeugelektronik kein Problem.

Das liegt allein schon am Toleranzbereich der "Standard"-Glühbirne => 21 Watt ±20%.

PS: Die moderneren Fahrzeug haben für den Anhänger keine Blinkrelais mehr, dies besorgt eine spezielle (CAN-Bus)-Elektronik.

Wenn die Lampenausfallkontrolle anspringt, dann stimmt etwas mit der Leistung im Bereich der Bremslichter des Hängers nicht.

Wie viele Bremsleuchten und welcher Typ (LED oder Glühbirne und Leistung) wurde verbaut?

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 5:18

vielen dank für eure Antworten. Werde mich erstmal beim TÜV schlau machen

es ist keineswegs verboten zusätzliche blinker oben,oder auch brems+rücklicht anzubringen

habe ich an meinem ford transit schon 10jahre so ohne irgendwelche probleme

da noch keine elektronik verbaut ist

sondern normales anh-blinkrelais mit 2x21 watt+1x21watt fürn anhänger

hab ich am transit die birnen verkleinert vom verbrauch her sodas ich auch auf ca 42 watt gesamt komme

zusatz blinker sind bei schulbussen sogar vorgeschrieben

warum sollen die da sonst verboten sein

sind keine "sonderzeichen" wie bei einsatzfhrz

 

gruß transe79

Zitat:

Original geschrieben von transe79

es ist keineswegs verboten zusätzliche blinker oben,oder auch brems+rücklicht anzubringen

..........

warum sollen die da sonst verboten sein

sind keine "sonderzeichen" wie bei einsatzfhrz

 

 

gruß transe79

Es hat auch niemand behauptet, dass diese zusätzlichen Blinker verboten wären. Nebelscheinwerfer beispielsweise sind ja auch nicht verboten, im Gegenteil ... aber es gibt genaue Vorschriften, in welcher Höhe und mit welchem Abstand diese zu montieren sind.

 

Deswegen ist es, gerade bei Beleuchtungseinrichtungen, nie verkehrt, sich erst mal kundig zu machen, was erlaubt ist und an welcher Position.

 

Oder soll der TE erst mal munter drauf los montieren, um das Ganze dann wieder abbauen zu müssen, nur weil er sich den falschen (unzulässigen) Platz für die Montage der Blinker ausgesucht hat???

 

Insofern ist wohl eine Aussage nach dem Motto "mach mal, wird schon passen" nur hilfreich, wenn Du verbindliche Angaben machen könntest, welche Höhenbereiche ggf. einzuhalten sind und welche Positionen für die Installation zusätzlicher Blinker zulässig (oder auch unzulässig) sind.

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von cola trinker

Es kann dir höchstens passieren, dass hierdurch die Lampenausfallkontrolle beim Zugfahrzeug anspringt. Bei mir liegt es an den zus. Bremslichtern, dass diese anspringt.

PS: Die moderneren Fahrzeug haben für den Anhänger keine Blinkrelais mehr, dies besorgt eine spezielle (CAN-Bus)-Elektronik.

Wenn die Lampenausfallkontrolle anspringt, dann stimmt etwas mit der Leistung im Bereich der Bremslichter des Hängers nicht.

Wie viele Bremsleuchten und welcher Typ (LED oder Glühbirne und Leistung) wurde verbaut?

Je 2x21 Watt Birnen + die 3. Bremsleuchte mit 5 kleinen Kammern, keine Ahnung was die haben. Alles nicht LED. Zugfahrzeug ist ein Passat 3C.

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Zitat:

Original geschrieben von transe79

es ist keineswegs verboten zusätzliche blinker oben,oder auch brems+rücklicht anzubringen

..........

warum sollen die da sonst verboten sein

sind keine "sonderzeichen" wie bei einsatzfhrz

 

gruß transe79

Es hat auch niemand behauptet, dass diese zusätzlichen Blinker verboten wären. Nebelscheinwerfer beispielsweise sind ja auch nicht verboten, im Gegenteil ... aber es gibt genaue Vorschriften, in welcher Höhe und mit welchem Abstand diese zu montieren sind.

Deswegen ist es, gerade bei Beleuchtungseinrichtungen, nie verkehrt, sich erst mal kundig zu machen, was erlaubt ist und an welcher Position.

Oder soll der TE erst mal munter drauf los montieren, um das Ganze dann wieder abbauen zu müssen, nur weil er sich den falschen (unzulässigen) Platz für die Montage der Blinker ausgesucht hat???

Insofern ist wohl eine Aussage nach dem Motto "mach mal, wird schon passen" nur hilfreich, wenn Du verbindliche Angaben machen könntest, welche Höhenbereiche ggf. einzuhalten sind und welche Positionen für die Installation zusätzlicher Blinker zulässig (oder auch unzulässig) sind.

Gruß

NoGolf

z.b.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

die vorrausetzung für die beleuchtung jedwelcher art

zugelassen durch prüfzeichen

und symetrische anordnung

Zitat:

Original geschrieben von DuoTouri

Hallo, hab da mal eine Frage. Wollte zusätzliche Blinker oben am WOWA schrauben(mehr Sicherheit). Nun meine Frage: Macht das Steuergerät des Zugfahrzeug das mit? Könnte mir vorstellen, das das überfordert ist.

Hallo DuoTouri,

wenn Du die richtigen Blinker verwendest und diese im Einklang mit der StVo anbaust, wird dir auch dein Steuergerät nicht schlapp machen.

Für mich hat das Anbringen zusätzlicher Blinker nur optische Gründe, auch bieten die Löcher der Schrauben ein zusätliches Risiko des wassereintritts.

Stehen denn die Ausgaben und die Arbeit im Verhältinss an dem "Mehr" an Sicherheit?

Wäre es denn nicht sinnvoller die Schwerpunkte zur Sicherheit besser auf die Reifen, Bremsen, Beladung und nicht zuletzt auf das passende Zugfahrzeug zu legen?

Grüße

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cola trinker

....Bei mir liegt es an den zus. Bremslichtern, dass diese anspringt.....

Je 2x21 Watt Birnen + die 3. Bremsleuchte mit 5 kleinen Kammern, keine Ahnung was die haben. Alles nicht LED. Zugfahrzeug ist ein Passat 3C.

Hallo cola trinker,

sollte eigentlich funktionieren.

Wenn alle Leuchten angehen sind das rund 21+21+5x2=52 Watt.

Da sollte eigentlich keine Ausfallanzeige anspringen.

Kann es sein, das der Anhänger an der Steckdose schlechten Kontakt hat?

Masseproblem?

Oder im Stecker / Zuleitung ein Wackelkontakt?

Die Ausfallanzeige springt sofort bei eines kleineren kurzzeitigen Unterbrechung an.

Themenstarteram 3. November 2011 um 6:18

die Sicherheit, welche mir vorschwebt, soll eigentlich die sein: Stau auf der Autobahn, speziell am Ende des Staues weit sichtbare oben sitzende Warnblinklichter. Nicht das mich die LKW platt machen

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