- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Zusätzliche LEDs an Alarmanlage
Zusätzliche LEDs an Alarmanlage
Hallo, ich habe mir kürzlich eine Alarmanlage eingebaut und wollte jetzt zwei zusätzliche blaue LED-Kanonen an die Kabel, die zur standart LED der Alarmanlage führen, anschließen. Ein bekannter von mir hat das mit seinem Golf 2 gemacht und es hat gut geklappt. Leider leuchten die sonst so kräftigen neuen LEDs nur so schwach, dass man das licht kaum sieht. Die rote standart LED leuchtet jedoch so stark wie vorher. Kann mir jemand sagen, woran das liegt.
DANKE
Ähnliche Themen
19 Antworten
haste in reihe geschaltet, oder? sonst würde die erste (originale) ja auch schwächer geworden sein.
wieviel spannung liegt denn eigentlich an? vielleicht ist das sowieso zu wenig für deine neuen LEDs.
parallel Schalten, jede einzelne mit einem Widerstand, das ist sehr wichtig, da sonst durch Bauteiltoleranzen unterschiedliche Leuchttstärken erreicht würden.
Hoffe ich konnte Dir helfen, vielleicht schaust du mal auf meiner page vorbei, da müssten in meiner Gallery Bilder von den LED's in der Tür sein. Kannst du mit den original Alarmanlagen Plastikteilen, die es bei VW für ein paar Cent gibt, perfekt einbauen!!!
Gruß Keep
Danke für die tips. Es wäre allerdings sehr hilfreich, wenn du mir detaillierter erklären könntest, wie das mit dem einbau der widerstände und so funktioniert. Und ich weiss auch nicht, welche Plastikteile du meinst.
Danke
ich habe starke zweifel daran, dass du überhaupt widerstände brauchst.
miss mal erst mal nach, wieviel spannung an der original-LED anliegt. und dann schau mal nach, was deine hinzugekauften LEDs benötigen. die original LED bekommt bestimmt weniger, als die neuen brauchen. spekuliere ich jetzt mal.
sollte die anliegende spannung nur wenig unter der benötigten liegen, kannste ja mal parallel schalten und schauen ob's dir reicht.
nur wenn die spannung die anliegt viel höher ist brauchste widerstände (davon gehe ich aber nich' aus).
erst mal messen.
mit den "original-alarmanlagen-plastikteilen von vw" meint hr. Keep20 die türpinrosetten mit aufnahme für die LED der DSW (diebstahlwarnanlage). kennste bestimmt - die neuen vw's blinken doch immer am türpin der fahrerseite.
habe bei mir auch die orginale LED genommen und dort sind vor die LED Widerstände gelötet.
micki
zum hintergrundwissen:
der strom sucht sich auch immer den leichtesten weg, also den, mit dem geringsten widerstand.
Schaltest du eine rote und eine blaue LED parallel, nimmt sie den weg über die rote LED, da sie einen geringeren innenwiderstand hat.
Möchtest du das verhindern musst du sie in reihe schalten oder beide mit einem zusätzlichen widerstand ausgleichen.
mfg
ck222
hmm...anscheinend hab ich im Physikunterricht nicht aufgepasst. Wie schalte ich den meine neuen und meine alte LED(s) parallel und wo müssen die widerstände hin, wenn ich welche brauche. ich versteh das alles noch nciht so ganz. Ich dacht eich kann die neuen LEDs einfach an dem Stromkabel und an dem Massekabell von der alten LED klemmen, das geht aber anscheinend doch nicht.......
also, ich habe es immernoch nich geschafft, die LEDs so einzubauen, dass sie genug strom haben. kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die drei LEDs parallel schalte, wäre echt nett-
DANKE
Hi,
ich denke mal, das du es nicht "mal eben" machen kannst.
Die Roten LEDs haben sicherlich einen sehr hohen Widerstand bekommen, da sie ja nur wenig Strom brauchen (ca. 1,5V). Deine Blaue LED braucht aber bis zu 3V. Daher leuchtet sie nur sehr schwach, egal ob du sie in reihe, parallel, mit oder ohne Widerstand verbaust.
Hier hilft dir wohl nur noch eine Transistorschaltung.
Hört sich sehr kompliziert an, ist es aber nicht. Dennoch ist es ein größerer aufwand als "mal eben" anschließen.
mfg
ck222
richtig, richtig, hr. ck222.
deshalb solltest du erst einmal messen wieviel spannung dir denn eigentlich zur verfügung steht.
dann können wir dir weiterhelfen.
wenn du keine ahnung hast, wie man sachen parallel schaltet, sollte auch eine schaltung wie ck222 sie erwähnt hat nicht zur diskussion stehen - oder?
wie wär's denn das ganze mit blink-LEDs zu lösen, die du an die ZV hängst, sofern du eine hast? würde zwar nicht den status der alarmanlage anzeigen, aber doch auch blinken, wenn die karre verschlossen ist.
ja ich hab eine ZV nachgerüstet und die dann an eine nachgerüstete Alarmanlage angeschlossen. also ich hab mir blaue LEDs gekauft, an denen eigentlich so ein stecker für den Zigarettenanzünder dran ist. Den hab ich abgemacht. Wo muss ich denn die LEDs an die ZV anschließen? Ich bin wirlklich aufgeschmissen, weil ich überhaupt nicht weiss, wo die LEDs dranmüssen, so dass sie richtig blinken.
Danke
LEDs an denen ein stecker für den zigarettenanzünder dran ist??? hab' ich ja noch nie gesehen... die sind dann bestimmt für 12V ausgelegt und deine alarmanlage gibt nur zwischen 1,5 und 5V her. mit den LEDs kannste also da nich' arbeiten.
aber egal. du hast also eine ZV nachgerüstet? herrlich - das ist schon mal was womit man arbeiten kann.
ist die ZV zufällig von waeco? 'ne ML22 oder 44?
dann bastel' ich dir gerne 'ne schritt für schritt anleitung was du wie machen sollst. ich hab' mir nämlich auch die blink-LED am türpin mit hilfe meiner ZV gebastelt.
jedoch muss dir dann klar sein, dass die LEDs dann blinken wenn der wagen verriegelt ist und nicht den status der alarmanlage anzeigen. der blinkintervall ist also nicht synchron mit der LED deiner alarmanlage.
soll's unbedingt der status der a-anlage sein wirste um 'ne schaltung wie sie ck222 erwähnt hat nicht herumkommen.
Na das sind sone LED-Kanonen. Und ein Kumpel von mir hat solche in seinem Golf 2 an seine Alarmanlage ( Defender Standart von Carguard, genau wie bei mir ) einfach an die rote LED geklemmt und dann gings super, bei mir aber nicht.
was soll ich tun......