ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. zusätzliche Reifenabdeckung, Spritzschutz

zusätzliche Reifenabdeckung, Spritzschutz

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 5:14

Hallo zusammen,

gestern wollte ich beim TÜV meine neuen Alu`s eintragen lassen. Nun wurde jedoch beanstandet, dass nicht die geforderten 50° der Radfläche abgedeckt sind. Der Prüfer meinte es existierten Zubehörteile um diese Anforderung zu erfüllen. Leider fehlt mir hierzu der FAchbegriff und meine Suchen nach Radabdeckung, Spritzschutz etc war bis dato erfolglos.

Hat jemand zufällig die Bezeichnung und im Optimalfall die Teilenr.???

Ich fahre einen A5 Sportback BJ 2015.

Danke vorab und viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Mai 2016 um 7:08

Meinst du vielleicht Schmutzfänger? Teile bzw. Artikel Nr 8T0075111

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 10:14

Nein, kein Schmutzfänger. Ich versuche es noch etwas anders zu umschreiben. An den hinteren Felgen stehe die Räder etwas zu weit über bzw. der Radlauf deckt diese nicht bis 50° ab. Nun gibt es wohl, ich schimpfe es mal Zusatzverbreiterung, die den hinteren Bereich des Radlauf verbreitern. Damit die Lauffläche bis zu den geforderten 50° abgedeckt sind.

Wenn eine Laie erklärt ....... ;-)

http://m.ebay.de/sch/i.html?...

 

Das sollte passen. Zumindest bei der Untersuchung.

am 28. Mai 2016 um 10:42

Stehen die wirklich so krass über? Ansonsten eine andere TÜV Prüfstelle aufsuchen und auf nen kulanteren Prüfer hoffen ;)

Das liegt sicher wieder an der Facelift Klamotte ... und andere diesbezügliche Auflagen

am 28. Mai 2016 um 10:49

Auch beim VFL gibts die Regel das z.B. 30Grad vor und 45Grad nach der Radmitte abgedeckt sein muss. Je nach Felgengrösse, Gutachten usw. kann das eng werden. Meine ET15 hinten und ET20 vorne sind woanders in D wahrscheinlich überhaupt kein Problem - bei uns hat der Prüfer schon fast Schnappatmung gehabt wegen Abdeckung nach hinten...

@DottoreFranko hatte den Unterschied zwischen VFL und FL hier mal erklärt, meine ich. Bei mir sind ET19 und ET14 mit 9.0J x 20 und 265/30 R20 auch eingetragen, an der Hinterachse geht es nach außen auch nicht weiter ..

am 28. Mai 2016 um 11:04

Ein Unterschied ist (meine ich) das beim FL das ganze Rad abgedeckt sein muss wegen der neueren ECE Zulassung. Beim VFL muss nur das Profil von oben komplett drunter sein

ja, so war es wohl ...

es geht hier aber wohl nicht um die Abdeckung der Räder von oben,

sondern um die 50%-Abdeckung nach hinten.

Hier mal ein Bild von unserem SLK, der diese Abdeckung beim AMG-Paket

ab Werk hat...

100-0006-img
am 28. Mai 2016 um 12:33

Keine Ahnung wie ihr alle immer so weit nach außen kommt.habe dann immer Schleif Probleme. Kann dann einfach nicht mehr voll einfedern. Und auf Federweg begrenzer habe ich keine Lust. Schleift bei mir auch immer nur hinten links richtig. Aber die bekommen den Achsversatz nicht weg :(

Der TE hat ja nichts über sein Fahrwerk geschrieben.

Evtl. fährt er ja Serie ohne Tieferlegung - denn Tieferlegung ist eine Möglichkeit

der besseren Radabdeckung...

am 28. Mai 2016 um 13:41

@Geburg, that's right ??????

Interessant wäre es zu erfahren,

welche Rad / Reifen Kombination beim TE montiert ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. zusätzliche Reifenabdeckung, Spritzschutz