ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zusätzliche Schalldämmung Vorderachse - Akustiker gesucht

Zusätzliche Schalldämmung Vorderachse - Akustiker gesucht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. August 2023 um 16:40

Hallo,

ich hebe ein GP4 als Nachfolger meines 2012er GP3. Aber auch hier habe ich das Problem, dass ich laute Abrollgeräusche der Vorderreifen besonders bei Autobahnfahrten über 120kmh habe.

Reifen schließe ich aus. Da habe ich mit meinem GP3 schon viel experimentiert.

Ich glaube, es hilft nur eine zusätzliche Dämmung der (vielleicht ) Radhausschalen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit zusätzlicher Dämmung gemacht. Oder gibt es Autoakustiker, die die Geräuschquelle lokalisieren können?

Grüße Klaus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warum schließt Du ausgerechnet die Reifen aus?

Zu laute Abrollgeräusche hängen so gut wie immer mit den Reifen und/oder den Verschleißteilen an der Vorderachse zusammen.

Welche Reifenmarke in welcher Größe und in welchem Alter sind denn im Moment drauf?

LG

Udo

Hör ich auch zum ersten Mal,dass wer die Dämmung des P verbessern will?

Ich würde erst mal mit einem anderen Satz Reifen probieren und dann noch die Radlager prüfen.

Die haben bei mir nämlich für Lärm gesorgt.

Beim hohen Fahrzeuggewicht muss ein relativ hoher Luftdruck her. Zu lasten des Komforts.

Da hilft nur weniger Luftdruck oder ein Reifen mit kleinerem Traglast Index. Nicht zulässig.

Kleinste fahrbare Felgengröße und jedes Jahr frische Reifen. Nicht wirtschaftlich.

Nach einer gewissen Gewöhnung an den Phaeton hat mir eine Woche Smart fahren geholfen.

Themenstarteram 8. August 2023 um 17:55

Dieser Phaeton ist bereits mein dritter. Und bei allen Fahrzeugen ist mir die "Rückmeldung" von der Straße zu laut. (Ich fahre übrigens gerne ohne eingeschaltetes Radio.) Jeder Fahrbahnbelagwechsel wird mit seeeehr deutlich gemeldet. Bei langsamer Fahrt und dann bremsen höre ich ein Geräusch wie eine haltende Straßenbahn. Die Reifen können es nicht sein. Da habe ich alle Möglichkeiten durch (sehr zum Leidwesen des Reifenservices). Mit einem aktuellen Passat habe ich diese Geräusche nicht. Entweder ist die akustische Entkopplung der Vorderachse nicht besonders gut oder ich habe mit 75 Jahren ein zu Gutes Gehör (was meine Frau nicht bestätigen wird)

Also, ich suche einen Akustiker der mit mehreren Mikrofonen bei laufender Fahrt die Geräuschquelle finden kann.

Mein GP4 ist selbst mit 20zoll leise. Da hört man nichts. Die 188tkm sind im vergleich lauter. Da höre ich auch etwas Geräusche. Aber wenn ich das mit einem Passat vergleiche ist der Phaeton immer noch viel viel leiser. Wenn das bei wirklich so ist dann passt was nicht.

Ich bin auch sehr feinfühlig, was mein Gehör angeht. Aber wenn man es schon quasi mit einer Straßenbahn vergleicht (in der ich gerade letzte Woche saß), dann muss ich auch sagen, fahr mal nach Lüdinghausen, wenn Du schon so viel durch hast. Die haben sicherlich ein Gehör dafür und würden es bestätigen können oder Dich für verrückt erklären, was ich natürlich nicht annehme. Ich fahre übrigens auch gern ohne Radio, da ich das leise Auto liebe. Bei mir waren es mal die Bremsscheiben, die einen Schlag hatten, was ich natürlich gehört und im Fuß gemerkt hatte.

Radlager gecheckt?

Zitat:

@Melinkat schrieb am 8. August 2023 um 19:55:18 Uhr:

Dieser Phaeton ist bereits mein dritter. Und bei allen Fahrzeugen ist mir die "Rückmeldung" von der Straße zu laut. (Ich fahre übrigens gerne ohne eingeschaltetes Radio.) Jeder Fahrbahnbelagwechsel wird mit seeeehr deutlich gemeldet. Bei langsamer Fahrt und dann bremsen höre ich ein Geräusch wie eine haltende Straßenbahn. Die Reifen können es nicht sein. Da habe ich alle Möglichkeiten durch (sehr zum Leidwesen des Reifenservices). Mit einem aktuellen Passat habe ich diese Geräusche nicht. Entweder ist die akustische Entkopplung der Vorderachse nicht besonders gut oder ich habe mit 75 Jahren ein zu Gutes Gehör (was meine Frau nicht bestätigen wird)

Also, ich suche einen Akustiker der mit mehreren Mikrofonen bei laufender Fahrt die Geräuschquelle finden kann.

Tut mir leid, aber wenn Dir bei allen Deinen Phaeton die Rückmeldungen von der Straße zu laut sind/waren und beim Passat nicht, stimmt was mit Deinem subjektiven Hörempfinden nicht.

Und noch mal meine Frage, welche Reifenmarke in welcher Größe und in welchem Alter sind denn im Moment drauf?

Welche Reifenmarken auf welchen Felgengrößen wurden jeweils getestet?

Ändert sich jeweils was bei dem Wechsel von Sommer-auf Winterbereifung?

Hast Du mal alle mechanischen Teile der Vorderachse auf Verschleiß prüfen lassen?

Wie hoch ist die aktuelle Laufleistung Deines Phaeton?

Ein Akustiker wird da gar nix finden, weil er die "normale" Lautstärke eines Phaeton nicht kennt.

Richtig beurteilen kann das nur jemand, der täglich zig verschiedene Phaeton bewegt und deshalb die Flöhe husten hört.

Eine Empfehlung hast Du ja bereits bekommen.

Wie weit diese Werkstatt auch immer von Dir entfernt sein mag, die Jungs dort würden die Ursache finden, wenn sich Dein subjektives Gefühl als tatsächlich objektiv bestätigen sollte.

LG

Udo

 

am 10. August 2023 um 9:30

...und dieses Geräusch ist auch bei den anderen 2 Phaeton zu hören ?

Gruß Wolfgang

So verstehe ich die Aussagen des TE, Zitat:

"Dieser Phaeton ist bereits mein dritter. Und bei allen Fahrzeugen ist mir die "Rückmeldung" von der Straße zu laut."

LG

Udo

Mein GP4 mit seinen mittlerweile 156 tsd. Km, ist das leiseste und beste Auto, was ich je gefahren bin!

Meine Freunde sagen immer, für ein fast 10 Jahre altes Auto, fährt er wie neu und so leise, wie sie es in keinem anderen Auto bisher hatten. Ich fahre die Megara mit ihren 20 Zoll und 275er Bereifung - trotzdem super angenehm und leise zu fahren!

Es gibt dir die Radhausschale vorderen Bereich so akustikelemente inform eines in Folie eingepackten Schaumstoffs.

Sicher dass die bei dir noch alle vorhanden sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zusätzliche Schalldämmung Vorderachse - Akustiker gesucht