ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zusätzliche Wartungsarbeiten TDI PD

Zusätzliche Wartungsarbeiten TDI PD

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 16:14

Hallo

Ich habe einen Golf Variant Baujahr 02 101PS mit momentan 150tkm auf der Uhr. Ich mache meine Wartungen immer selber.

Bei 145tkm hab ich Öl und Filter, Dieselfilter, Luftfilter, Scheiben und Beläge hinten erneuert.

Mein Frage ist aber ob ich zusätzlich drm Motor noch was gutes tun kann?

Ich würde die Arbeiten gerne selber durchführen, für mich ist das kein Problem.

Wie ist das mit den PD Elementen? Kann man da irgendwas reinigen o.ä? Momentan funktioniert alles tadellos möchte aber das der Wagen noch viele Km hält dafür würde ich gerne etwas mehr Zeit investieren!

Was macht ihr so an Wartungsarbeiten? ( auf den Motor, Turbo, PD bezogen)

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Außer dem regelmäßigen Wechsel des ZR sind keine Extraarbeiten vorgesehen.

Zitat:

Was macht ihr so an Wartungsarbeiten? ( auf den Motor, Turbo, PD bezogen)

- Regelmäßig eine Langstreckenfahrt bei erhöhten Geschwindigkeiten

- Verzicht auf LL-Öl

- Über Sinn und Unsinn des Zusatzes von 2T-Öl beim PD kann man hier diskutieren. Habe es gelegentlich ausprobiert und zumindest keine negativen Effekte feststellen können.

Gruß

schwarzabgleich

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:48

Hallo

Gibt es keine Bauteile oder andere Teile die man evtl. neu abdichten oder reinigen könnte um einem teueren defekt vorzubeugen?

 

Ich verzichte auch auf Longlife und wechsle alle 15tkm

Langstrecke bekommt er bei mir genug und wird auch immer schön warm gefahren und vor dem abstellen kurz nachlaufen lassen ist auch drin!

Was ich beim nächsten Service noch mache ist ne komplette Rostvorsorge und ich werde den Ladeluftkühler reinigen, da etwas Öl drin steht was ja normal ist.

Bei den PD Elementen gibt es nichts zu beachten oder vorsorglich zu reinigen? Einfach fahren bis es "vieleicht " kaputt geht? Ich weiss das wahrscheinlich jede Werksatt behauptet das man sonst nichts machen muss aber aus Erfahrung weiss ich aber das man manche defekte mit etwas Vorsicht doch etwas bremsen kann bzw. sie tretten garnicht auf

Das mit dem 2-Takt Öl hab ich noch nie versucht, habe es aber vor.

am 9. Dezember 2012 um 20:31

wenn alles dicht ist, wieso willst du das dann extra auseinanderbauen? ich weiß schon wie du es meinst, und kann das auch voll nachvollziehen. nur grade bei den pd elementen wäre ich vorsichtig.

ich mache auch meine wartungsarbeiten immer selbst, da kann man sich immer schön in ruhe zeit lassen :) was ich beim ölwechsel die letzten male immer gemacht habe ist son motorclean reiniger vorher rein. danach alles abgelassen.

die ölfilterpatrone reinige ich auch immer restlos (bleibt ja immer etwas mehr zurück)

was ich demnächst noch machen will/möchte wäre mal nen getriebeölwechsel. was mich davon einwenig abhält, das ich gelesen/gehört habe ist das es danach an den simmeringen undicht werden kann ? stimmt das.

Zitat:

das es danach an den simmeringen undicht werden kann ?

Das ist Schwachsinn!

Hi,

 

never touch a running system.

 

Du scheinst dich ja durchaus um dein Auto zu kümmern. Wenn du öfter mal die Motorhaube öffnest wirst du undichtigkeiten rechzeitig bemerken und wer sich mit der technik ein wenig beschäftigt hat auch immer mal ein Ohr für komische Geräusche.

Das reicht dann in meinen Augen als zusätzliche Wartung beim TDI.

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 8:08

Ok danke für eure Meinungen und Ratschläge!

Werde dann im April wenn der nächste Service ansteht, noch das Getriebeöl tauschen bzw. den Ölstand richtig stellen falls was fehlt und den Ladeluftkühler reinigen! Vieleicht fällt ja dann noch was ins Auge ;)

Zitat:

was ich beim ölwechsel die letzten male immer gemacht habe ist son motorclean reiniger vorher rein. danach alles abgelassen.

Das hatte ich auch schon in den Händen, habs aber dann wieder ins Regal gestellt. Bin mir da etwas unsicher ob sich da irgendwelche Ölklumpen erst viel später lösen und dann evtl. irgendwelche Ölkanänle verstopfen. Habs also noch nie versucht!

am 11. Dezember 2012 um 10:14

Getriebeölwechsel wäre noch eine Maßnahme, die man mal vorbeugend machen könnte. Habe ich bei meinem auch gemacht. Als neues Öl das Castrol Syntrans Transaxle rein.

Und darauf achten, dass die Bremsflüssigkeit immer frisch ist und auch die Kupplungshydraulik mit frischer Bremsflüssigkeit versorgt wird.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 12:08

Da hast du was angesprochen! Wo kann man das System für die Kupplung entlüften? Kommt man da gut ran? Bremsflüssigkeit ist bald fällig ;)

am 11. Dezember 2012 um 14:24

Ich dachte weniger an Entlüftung (obwohl die natürlich auch wichtig ist) als mehr daran, dass beim Golf 4 die Bremsflüssigkeit von der Kupplung mitbenutzt wird. Im Etzold steht, dass man an der Kupplung eine Mindestmenge Bremsflüssigkeit abzapfen soll, damit sichergestellt ist, dass auch dieser Teil des Systems sich mit frischer Bremsflüssigkeit füllt. Ich habe diese Formulierung so verstanden, dass man sonst Gefahr läuft, dass ale Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik stehenbleibt und nicht mitgetauscht wird.

Details kann ich Dir nicht nennen, aber wenn Du so gerne schraubst, dann ist dieses Buch sowieso eine dringende Empfehlung.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:33

Ja schon richtig, aber da wo "entlüftet" wird wird auch die alte Flüssigkeit abgelassen ;)

am 11. Dezember 2012 um 22:44

Wie gesagt, an Deiner Stelle würde ich mir den Etzold zulegen, da steht dieser und viel anderer nützlicher Kram drin.

Vllt hilt dir dieser Wartungsplan.

Habe den mal für meinen Benziner erstellt, um nichts zu vergessen.

Wartungsplan

am 12. Dezember 2012 um 9:21

Der Plan ist auf jeden Fall eine gute Sache; den hebe ich mir auf. Den soll mir in Zukunft mein KfZ-Meister ausfüllen, wenn er wieder Inspektion macht (vorher streiche ich alle Punkte, die ich selber machen kann).

Ich wäre auch an einer Dieselvariante interessiert. Entfallen würden dabei die Zündkerzen, dafür käme der Wechsel des Kraftstofffilters hinzu. (Ob man auch die Glühkerzen im Rahmen der Wartung überprüfen muss, kann man sich streiten. Wie sehen die anderen das? Steht da der Aufwand in sinnvollem Verhältnis zum Nutzen?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zusätzliche Wartungsarbeiten TDI PD