1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zusätzliche Zentralverriegelung

Zusätzliche Zentralverriegelung

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Mai 2006 um 0:06

Morgen Leute,

es ist 0200 und ich dreh am Rad.

Bin dabei meine neue ZV einzubauen.(wegen Klappschlüssel)

Annahme: der Omega schließt/offnet auf Masse geschaltet und nicht auch +geschaltet. Richtig?? (Omega B von 97)

-Das heißt doch, an der öffnen-LEitung liegt konstnt 12V an. Wenn ich auf öffnen drück, geht die Spannung auf 0V zurück. Und das ganze genauso für die Schließ-LEitung...

Richtig??

Denn nach dem anschließen blinken zwar die Blinker der neuen ZV, allerdings schließt/öffnet er nicht. Mit der alten ZV kann ich noch öffnen und schließen....

Die alte ZV kann doch ruhig parallel angeschlossen bleiben. Richtig??

Am besten wärs natürlich wenn mir jemand gleich die entsprechenden Kabel-Färbungen für Schließen und Öffnen saegn könnte! :)

 

Hoffe mal das mir da einer weiter helfen kann...

Gruß

derhektor

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

ich kann dir nur die belegung vom omi A geben, hat bei mir wunderbar funktioniert.

denke mal das die da beim omi B nicht viel geändert haben, einfach mal überprüfen.

 

braun/weiß ist für tür auf

braun/rot ist für tür zu

braun/schwarz ist für fenster zu

schwarz/weiß - blinker

schwarz/grün - blinker

bchwarz/ zündung plus

Braun / masse

Rot /dauerplus

achja, der omi A ist masse geschaltet.

vielleicht hilft dir das ja weiter.

grüsse

woody

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 9:27

okay,dann geh ich auf jedn fall mal davon aus das die beim wechsel von Omi A auf B nicht auch von Massegesteuert auf +gesteuert gewechselt haben... :)

und Danke auf jedenfall für die Farbaufschlüsselung!!

Das deprimierende is ja auch das die Blinker schon tun, nur der schließer will nich....

dan will ich mich nu mal wieder dranmachen....

 

Gruß

der hektor

am 19. Mai 2006 um 12:48

Ich habe bei meinem 95er B es direkt rechts im Fussraum, am Steuergerät für die ZV, angeschlossen. Nach geschaut hintem im Etzold bei den Stromlaufplänen.Wenn ich mich recht erinnere war es auch Braun/Rot und Braun/weiß bei mir .

hallo

also ich habe mein funk zv steuerteil links im fahrefusraum angeschlossen, da hat man viel mehr möglichkeiten.

 

grüsse

woody

am 19. Mai 2006 um 20:31

Ich hatte das selbe problem in meinem Astra,

Hatte beim durchmessen der kabel ausversehen das schließen an die motoren angeklemmt und nicht an die Ansteuerung derer. Nachdem ich mir dann den Etzhold rausgelassen habe bin ich auch drauf gekommen...

Mfg Burnbrey

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 18:02

So...dauert nicht mehr lange und ich fress mein neues ZV-Modul nebst Multimeter.

nachdem es mir nun (zugegeben durch eigene schusseligkeit) meine letzte 20A Sicherung durchgehauen hat nochmal für Dumme.

Der Omega B('97) hat die Zentralverriegelung auf Masse geschaltet, das heißt für mich, das ich am ZV-Modul 2 KAbel finden muss an denen ich dauerhaft 12V anliegen habe. Wenn ich nun meine Funk-Fernbedienung drücke, wird jeweils für öffnen bzw. schließen das entsprechende Kabel auf masse geschaltet, sprich ich messe während des schließ/öffnungs-vorgang jeweils 0V am entsprechenden Kabel...

P.S.: für die Komfortschließung der Fenster habe ich ein schwarz-braunes Kabel gefunden, das sich wie oben beschrieben verhält (dauerhaft 12V, wenn Komfortschliesung aktiviert wird, fällt die Spannung auf 0V ab).

Entspricht diese Vorstellung den Tatsachen oder läuft das doch anders (z.B wird ein 12V-Impuls an die einzelnen Motoren übertragen, die dann selbst intern auf Masse schalten???).

 

Der Etzhold is bestellt, aber noch nicht da, daher konnt ich meinen Wissensdurst da noch nicht stillen.

Gruß

der fast verzweifelte Nico

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 20:01

So...neue Sicherungen sind drinn...Etzhold is auch da und wurde zu rate gezogen...

Aber was soll ich sagen...vllt bin ich einfach nur blind, oder habe den Zorn des Vde Gottes auf mich gezogen.

ABER ICH FINDE EINFACH DIE VERDAMMTEN KABEL NICHT!!!!

Braun-weiß und Braun-rot.... aber weder im FahrerFussraum, noch direkt am ZV-Steuergerät finde ich Kabel dieser Farbkombination die sich so verhalten wie sie sollten...

hab da (direkt am ZV-Gerät) 2 1,5 Kabel gefunden mit Schwarz-rot und gelb-rot, die auf 12V gehen wenn ich jeweils schließe oder öffne, aber das wäre dann ja +-Geschaltet, und selbst wenn ich die neue ZV +geschaltet an diese Kabel anschließe funktioniert es nicht...

Ich bin kurz davor den Wagen zu sprengen...

Jaja, wahrscheinlich kann der Omi da gar nix für...

Hat da jemand n Tipp oder eigene Erfahrungen??

 

ich tu auch (fast) alles dafür! :-)

 

Gruß

dernico

hallo

hmmmm ja ich kenn das @Sir Hektor

würde dir ja gerne helfen....wo kommst du denn her ??

vielleicht kann man sich mal treffen.

grüsse

woody

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 10:36

So...war gestern kurz am abdrehen und hab vor wut in mein Multimeter gebissen. Dabei ist mein Blick auf einen Draht-Kleiderbügel gefallen...also das ding in einzelteile zerlegt, und jedes verdammte Kabel das in Frage kam auf masse gelegt...und siehe da...gefunden... also hab ich mir gedacht, vllt will das Multimeter nicht mehr...auf zum nächsten Praktiker, neues (digitales Multi gekauft). Und tatsächlich, da liegt ne spannung an, wenn ich auch 0,05 V für 1,5 quadrat ein wenig lächerlich finde... naja, was soll ich sagen:

"Und eine Stimme ertönte aus dem Himmel und sprach: ES IST GETAN"

Okay, fast...

nachdem ich nun alle Kabel angeschlossen und überprüft hab, stellt sich leider raus das die neue ZV alles tut, bis aufs abschließen. Auf, Blinken, und Komfortschließung läuft, aber eben nicht die Verriegelung. Wenn ich direkt am Stecker des neuen ZV-Moduls brücke, schließt er aber, also liegt es wohl wirklich an der Blackbox. Also wird die nun wieder zurück nach Ösi-Land geschickt. Ärgerlich, aber wenigstens läuft sonst alles und ich muss nicht weiter in den Eingeweiden meines Omis wüten...

Abschließend muss ich sagen, das es aber doch wohl mit an der Unachtsamkeit/Unüberlegtheit des Benutzers und nicht am Omi gelegen hat (Das alte Multi hat trotzdem "Mit-Schuld"!!) ;-)

 

@ ironwoody: Kommen tu ich aus Leer im schönen Ostfriesland, für die Dauer meines Studiums bin ich aber nu in Elsfleth in der Wesermarsch "heimisch".

Auf jedenfall danke für das Angebot!

auch dem Rest danke für die infos und Tipps....

jetzt muss ich nur noch die gesamte Innenverkleidung irgendwie wieder dranbappen... :)

Gruß,

dernico

Ein Tacker hilft da manchmal weiter ...

:D

Schön, dass es klappt. Sollten wir uns jemals irgendwo treffen, kannst Du Dich schonmal auf eine kleine Einweisung gefasst machen. Ich will da auch noch ran...

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 17:17

So, wieder alles an seinem Platz...auch wenn ich mir sicher bin das nicht jede Schraube dahin gehört wo ich sie reingedrückt hab..

und sogar ohne Kantholz oder Tacker Jackson! ;)

Grundsätzlich ist das keine große Operation würd ich behaupten, allerdings hab ichs mir halt selber n bischen schwer gemacht. (Da ich auch keine 2! Blinker-Steuerleitungen auf der Beifahrerseite gefunden hab[nur die Massegeschaltete Steuerleitung vonner ZV], hab ich nu 2 neue Kabel einmal quer durchgezogen....

Das mit dem treffen könnt sogar passieren...in Lichtenfels...vorrausgesetzt ich komm rechtzeitig vom Schiff runter, dann schau ich da auf jeden Fall vorbei...

 

Gruß

dernico

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

hallo

also ich habe mein funk zv steuerteil links im fahrefusraum angeschlossen, da hat man viel mehr möglichkeiten.

grüsse

woody

Ich habe mal diesen alten Thread wieder rausgekramt, weil ich mir nun auch eine Universal FB zugelegt habe und ich die am WE einbauen will.

Mein B Omega Bj.96 hat noch das IR-EI und da ist alle drei Monate die Batterie leer.

Das Steuergerät sitzt im Beifahrerfußraum?

Wieso habe ich links mehr Möglichkeiten? Verläuft dort denn der Kabelbaum zum Schließen? Vielleicht der von der Fahrertür?

Gibt es denn im 96er Omega auch schon einen Draht für die Blinkeransteuerung?

 

LOL ich hab grad amüsierte den Fred gelesen, und mich gewundert, das ich den noch garnicht kannte.

Hab mir selber doch grad die Klappschlüssel-FB eingebaut, und festgestellt, das die Schaltpläne, die ich habe für meine Omi alle nur zum Teil zutreffen.

Ich jedenfalls hatte ein Blinkrelais, um die Blinker anzusteuern.

Dieses Relais wird aber über Masse gesteuert, die Nachrüst FB´s geben aber 2 Plus Impulse für das Blinkersignal ab (recht u links).

Daher musste ich sogar das Platinenlayout des Nachrüstempfängers ändern, sonst hätte ich Strippen zum Warnblinkschalter legen müssen.

Wieso hast du links mehr Möglichkeiten? Keine Ahnung, vielleicht meint er du hast dort mehr Platz?

Rechts im BFFußraum ist jedenfalls über dem Originalsteuergerät noch Platz. Ich hab das Teil jedenfalls mit Schaumstoffband umklebt und unten rechts festgeklemmt. Ging eigenlich ganz gut.

Ärgerlich ist das Anpassen des Schlüssels. Passend feilen und einen Schlitz reinsägen hat bei mir nicht so gut geklappt. Ich habe dann das Sendergehäuse aufgepopelt (ist aber eigentlich verklebt) und den Schlüsselbart in dem Trägerteil verlötet. Da muss man sehen, das der Bart auch noch weit genug rausschaut, sonst kann man das Schloss nicht entriegeln. Is jedenfalls ziemlich knapp.

Bin mir auch nicht so sicher, ob der Klappschlüsselsender lange hält. Sieht mechanisch doch etwas lökelich aus.

Den Transponder der Wegfahrsperre (Evtl hast du ja einen) muss man auch noch in den neuen Schlüsselkopf reinkleben. Is auch nicht so supi-einfach..

Deine Antwort
Ähnliche Themen