Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. zusätzlicher 12 V Anschluss im Kombi für die Kühlbox

zusätzlicher 12 V Anschluss im Kombi für die Kühlbox

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 18:05

Hallo Elchgemeinde!

Ich beabsichtige, für unseren 3 wöchigen Schwedenurlaub, mir eine Kfz.- Kühlbox zuzulegen.

Natürlich soll diese 220V~/12V Duoanschluss haben und so um die 35 Liter Fassungsvermögen haben. Hab Ihr Vorschläge/Erfahrungen für eine gute Kühlbox im Segment bis ca. 100 Euro?

Weiterhin möchte ich für diese Kühlbox im Kofferraumbereich (V70 I T5) eine zusätzliche „12 V Steckdose“ (Zigarettenanzünder) installieren. Gibt es dahinten eine günstige Einbaustelle, wo auch entsprechende Kabel angezapft werden können?

Für Vorschläge, Einbauanleitungen und Teilenummern (passender Zigarettenanzünder) wäre ich dankbar.

Gruß

Dobrowolsky

Beste Antwort im Thema

Nun hab ich das Spiel mal etwas weiter getrieben. Da ich ja des öfteren Campingmässig unterwegs bin und auf den Plätzen auf denen ich mich aufhalte selten Strom ist, hab ich mich entschlossen meinen Konverter fest zu verbauen und im Kofferraum eine 230-Voltsteckdose zu installieren.

Momentan ist die Versorgung des Konverters noch Provisorium. Geplant ist den nötigen Strom direkt von der Batterie zu ziehen und das Ganze mittels eines Schalters im Cockpit zu steuern. Micha hat mir EIGENs dafür einen Nebelleuchtenschalter überlassen, welchen ich gern noch etwas überarbeiten würde. möchte gern das kleine Schildchen mit dem Leuchtensymbol ersetzen und dafür eines mit Steckdosensymbol basteln.

Ursprünglich wollte ich das Ganze eigentlich über die (bei mir leider nicht vorhandene oder sehr versteckte) Verkabelung für die Rücksitzheizung laufen lassen. Aber das ist eh nicht möglich wegen der automatischen Abschaltung.

Im Moment wird der Konverter durch die 12-Voltsteckdose im Kofferraum versorgt. Verbaut habe ich den Konverter rechts im Boden. Links ist schlecht da der Radioempfang massivst gestört wird. Kabel nach links gezogen und eine handelsübliche Steckdose eingebaut. Wenn man eine 35 mm Leerdose nimmt reicht der Platz zwischen Verkleidung und Karosse locker aus. Am Einbauort ist eine Aussparung im Blech.

Über den Sinn braucht man nicht zu diskutieren. Für mich äusserst praktisch, da ich ein Zelt am Heck habe und einen solchen Anschluss dort am häufigsten brauche. Und lose wollte ich das Teil auch nicht rumliegen haben.:D

+5
68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Leider kann ich nicht mit Teilenummern dienen, jedoch habe ich genau aus selbigen Grund eine 12V- Steckdose im Kofferraum nachgerüstet.

Ich hab eine gefunden, die Bündig im Kofferraumboden verbaut werden kann und somit nicht stört.

Gibt es bestimmt im gut sortierten Zubehörhandel oder Campingfachgeschäft.

Kabel habe ich extra neu gezogen. Von der Batt. im Motorraum an einen eigens dafür konstruierten Halter mit Stecksicherung und von dort aus bis in den Kofferraum. Habe die Holzplatte hinten links dafür auserkoren. Dort ist die Steckdose nicht "mitten im Kofferraum" und die Kabel sind recht einfach dorthin zu verlegen, selbst 4mm² (man weiss ja nie ;)). Ausserdem hat man genug "Tiefe" darunter um eine vesenkte Steckdose zu verbauen.

Markus

am 13. Juli 2013 um 20:00

Ist das notwendig nen Kabel von der Batterie aus zu führen? Reicht es nicht aus z.B. das Pluskabel vom CD-Wechsler anzuzapfen?

Hinten links hinter der kleinen Abdeckung liegt ein recht dickes graues Kabel mit gelbem Streifen, führt Dauerplus und ist mit 30A abgesichert, daran hängt auch meine Steckdose

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Hinten links hinter der kleinen Abdeckung liegt ein recht dickes graues Kabel mit gelbem Streifen, führt Dauerplus und ist mit 30A abgesichert, daran hängt auch meine Steckdose

Ich würde die Steckdose lieber in die Linke Seitenwand einbauen.

Damit hat man den Platz auf dem Boden frei, ohne nen senkrecht im Boden steckenden Stecker.

 

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Hinten links hinter der kleinen Abdeckung liegt ein recht dickes graues Kabel mit gelbem Streifen, führt Dauerplus und ist mit 30A abgesichert, daran hängt auch meine Steckdose

Habe jetzt die Kabelfarben nicht im Kopf ... das so hoch abgesicherte Kabel ist aber wohl die Verdrahtung für die +12V Permanentspannung der 13-poligen AHK. Ist auch werksseitig vorverlegt, wenn keine AHK montiert ist. Wäre somit auch meine erste Wahl für eine Steckdose im Heck. Beim S70 (und wohl auch bei der 850 Limo) liegt das Kabel übrigens am Stecker bei der automatischen Antenne ...

 

An dieser Leitung läuft bei 13-poliger AHK ja immerhin der im Wohnwagen integrierte Kühlschrank.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:56

Das mit den Kabel dürfte dann wohl gelöst sein. Hinten links Steckermontage und Abzwack vom Kabel für die AHK.

Nun nur noch die Frage welche Kühlbox die beste wäre? Vielleicht habt Ihr ja gute Vorschläge?

 

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 15:17

Habe jetzt mal nachgeschaut. Unter der linken (in Fahrtrichtung) Bodenholzabdeckung ist ein 4 poliger Stecker mit 2 x 4mm grau/rot u. gelb/weis und 2 x 2 mm schwarz u. gelb/blau Kabeln. Bei mir ist dieser Stecker noch unbenutzt. Vielleicht für einen CD-Wechsler vorinstalliert? Da kann ich ja bestimmt gut Strom für die zusätzliche "Hecksteckdose" abgreifen. Die Dose (Zigarettenanzünder) werde ich wohl in die Rückleuchtenabdeckung verbauen. So komm ich leicht bei gepackten Kofferraum ran und die Dose wäre noch relativ Fremdkörper geschützt.

Hat jemand den Belegungsplan für diesen Stecker?

Als Kühlbox ist die Xcase Thermoelektrische Kühl- und Wärmebox, 12 V / 230 V, 40 l in die engere Auswahl gekommen! Die wärmt sogar bis 55 Grad, falls doch noch ein Murkel mitfahren wird !?

Die Fa. Engel stellt sehr hochwertige Kühlboxen mit Schwingkompressoren her. Die machen sogar Eiswürfel, verbrauchen wenig Strom, kosten aber leider ein paar Hundert Euro.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 16:16

Eine Engelbox welche auch immer ist super aber für meine Zwecke völlig überdimensioniert. Aber Danke für den qualitativen guten Tipp!

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 16:44

Habe mir mit Segen von Madam die: Xcase Thermoelektrische Kühl- und Wärmebox, 12 V / 230 V, 40 l : http://www.amazon.de/.../B0081645QU gekauft!

Jetzt nur noch die Heckdose einbauen!

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 17:21

So Steckdose ist auch besort:

http://www.conrad.de/ce/de/product/853421/ProCar-Power-Steckdose-20-A?

Mit Abdeckung ist einfach besser für da hinten.

Sehr gute Idee mit der Lampenserviceklappe.

Warum bin ich damals nicht darauf gekommen :rolleyes:

Markus

Zitat:

Original geschrieben von dobrowolsky

Habe jetzt mal nachgeschaut. Unter der linken (in Fahrtrichtung) Bodenholzabdeckung ist ein 4 poliger Stecker mit 2 x 4mm grau/rot u. gelb/weis und 2 x 2 mm schwarz u. gelb/blau Kabeln. Bei mir ist dieser Stecker noch unbenutzt. Vielleicht für einen CD-Wechsler vorinstalliert? Da kann ich ja bestimmt gut Strom für die zusätzliche "Hecksteckdose" abgreifen. Die Dose (Zigarettenanzünder) werde ich wohl in die Rückleuchtenabdeckung verbauen. So komm ich leicht bei gepackten Kofferraum ran und die Dose wäre noch relativ Fremdkörper geschützt.

Hat jemand den Belegungsplan für diesen Stecker?

Als Kühlbox ist die Xcase Thermoelektrische Kühl- und Wärmebox, 12 V / 230 V, 40 l in die engere Auswahl gekommen! Die wärmt sogar bis 55 Grad, falls doch noch ein Murkel mitfahren wird !?

So ein Stecker mit den Farben finde ich nicht wirklich in den Schaltplänen nur der eine der ähnlich ist und auch in der Gegend "verweilt". Es ist der für den CD Wechsler der hat:

Pos

1 Grau Rot (Dauerplus Sicherung 16) Nimm Multimeter mess dran ob da 12V liegen, dann zieh die 16er Sicherung und dann sollte kein Saft mehr vorhanden sein.

2 Gelb Plus für die Kofferraumlüfter.

3 Rot Plus Geschaltet von Radio für die Antenne.

4 Schwarz Masse

Die von großen "C" haben ja gesalzene Preise für die Dosen..Sind die handgeklöppelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. zusätzlicher 12 V Anschluss im Kombi für die Kühlbox