ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zusätzlicher Austausch von Teilen bei Zylinderkopfdichtung-Reparatur

Zusätzlicher Austausch von Teilen bei Zylinderkopfdichtung-Reparatur

Themenstarteram 4. September 2013 um 17:18

Hallo!

Bei meinem V70 2,4D 175PS Bj 2010 wurde nun die Zylinderkopfdichtung getauscht.

Bei dieser Reparatur wurden folgende Teile zusätzlich ausgetauscht:

4 Kraftstoffleitungen

1 Luftkanal

Ist es wirklich notwendig gewesen diese Teile in Verbindung mit einer defekten ZKD zu tauschen??

Ich denke mal das dass Öl incl Filter gewechselt wurde, ist bei so einer Operation am offenen Herzen normal...ooder?!

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

andreas_v70III muss man ja jedes detail aus der nase ziehen! ein echter informations-minimalist...! :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

öl, inklu filterwechsel, muss meiner meinung nach so sein, da es im falle einer defekten zylinderkopfdichtung zu vermengung mit kühlwasser kommt, soweit ich weiss. damit dann die reparatur nicht für den popo war, muss das öl dann getauscht werden.

insofern sind mir auch die kraftstoffleitungen plausiben. was den luftkanal betrifft, muss ich passen... fiel er preislich mächtig in gewicht?

Themenstarteram 4. September 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

öl, inklu filterwechsel, muss meiner meinung nach so sein, da es im falle einer defekten zylinderkopfdichtung zu vermengung mit kühlwasser kommt, soweit ich weiss. damit dann die reparatur nicht für den popo war, muss das öl dann getauscht werden.

insofern sind mir auch die kraftstoffleitungen plausiben. was den luftkanal betrifft, muss ich passen... fiel er preislich mächtig in gewicht?

Naja .. günstig war es nicht:

ca. 90,-- pro Leitung

und

ca. 130,-- für den Kanal.

 

Kann morgen mal gucken ob Volvo das so vorschreibt.

Zitat:

Original geschrieben von andreas_v70III

 

Naja .. günstig war es nicht:

ca. 90,-- pro Leitung

und

ca. 130,-- für den Kanal.

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von andreas_v70III

 

Bei meinem V70 2,4D 175PS Bj 2010 wurde nun die Zylinderkopfdichtung getauscht.

War das denn nun tatsächlich "nur" die Kopfdichtung? In einem anderen Thread schriebst Du, dass Du evtl. das bekannte Problem Kopfriß vermuten würdest.

Die Leitungen sind ein typisches Einwegprodukt, hat was mit den Dichtungen zu tun, das mit dem Kanal versteh ich nicht, aber vielleicht ist denen bei der Montage einfach mal was kaputt gegangen.

Gruß

KUM ( aber preiswert sind die Teile ja nun nicht )

Die Leitungen werden tatsächlich ausgetauscht, der Kanal kann wirklich einfach kaputt gegangen sein.

Aber warum fragst du nicht einfach den Meister der das Auto übergeben hat?

also, wenn DENEN der kanal kaputt gegangen ist, müssen DIE doch für die materialkosten aufkommen. und DAS würden die doch nie zugeben. haben die dir denn die teile nicht gezeigt oder mitgegeben?

Es ist ein Irrglaube das die Werkstatt automatisch zahlen muss wenn bei einer Reparatur ein Plasteteil abbricht oder ähnliches. Das Risiko trägt der Kunde und wenn aufgrund von Altersschwäche oder weil Plastik spröde geworden ist das Teil beim Ausbau kaputtgeht, dann ist das eben so. Anders ist es nur wenn der Mechaniker etwas fallen lässt oder Fehler gemacht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Wertzius

.... und wenn aufgrund von Altersschwäche oder weil Plastik spröde geworden ist das Teil beim Ausbau kaputtgeht, dann ist das eben so. ...

... bei Baujahr 2010 von Altersschwäche reden zu wollen halt ich für geringfügig, sagen wir mal so: blöd ...

 

Gruss,

LJ

Zitat:

Original geschrieben von Wertzius

Es ist ein Irrglaube das die Werkstatt automatisch zahlen muss wenn bei einer Reparatur ein Plasteteil abbricht oder ähnliches. Das Risiko trägt der Kunde und wenn aufgrund von Altersschwäche oder weil Plastik spröde geworden ist das Teil beim Ausbau kaputtgeht, dann ist das eben so. Anders ist es nur wenn der Mechaniker etwas fallen lässt oder Fehler gemacht wurden.

es ist hier die frage zu klären, ob die beweislast bei der werkstatt oder beim kunden liegt. die defekten teile sollten jedenfalls dem kunden ausgehändigt werden können. dann sieht man ggf. schon, ob die ursache bei der werkstatt liegen könnte...

Themenstarteram 6. September 2013 um 3:22

Zitat:

Original geschrieben von Wertzius

Die Leitungen werden tatsächlich ausgetauscht, der Kanal kann wirklich einfach kaputt gegangen sein.

Aber warum fragst du nicht einfach den Meister der das Auto übergeben hat?

Ich wolte einfach mal wissen, ob dem wirklich so ist. Natürich habe ich den Meister darauf angesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von andreas_v70III

 

Natürich habe ich den Meister darauf angesprochen.

Und, was meinte er dazu? Mir hat der Mechaniker meiner Opel-Werkstatt bei der Inspektion an meinem damals 3 Jahre alten Vectra was am Behälter des Dieselfilterbehälters abgebrochen. Der schloß nicht mehr korrekt und mußte ersetzt werden. Es wurde mir telefonisch gebeichtet, auf eigene Kosten ersetzt und ich konnte den Gratis-Ersatzwagen bis zum nächsten Tag behalten. So sollte das eigentlich laufen.

andreas_v70III muss man ja jedes detail aus der nase ziehen! ein echter informations-minimalist...! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zusätzlicher Austausch von Teilen bei Zylinderkopfdichtung-Reparatur