ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zusätzlicher Ölwechsel zwischen den Service-Intervallen

Zusätzlicher Ölwechsel zwischen den Service-Intervallen

BMW 3er E93

Hi,

Bei meinen bisherigen BMWs habe ich mich voll und ganz auf die Service-Anzeige verlassen und so ca. alle 30.000km den Service bei BMW machen lassen. Jetzt habe ich mir einen 330d angeschafft und mir fest vorgenommen, zwischen den Intervallen, also immer bei 15.000km einen zusätzlichen Ölwechsel selbst durchzuführen.

Nun stelle ich mir die Fragen:

Trägt man selbst den zusätzlichen Ölwechsel ins Serviceheft ein, ohne Stempel?

Soll ich den Ölwechsel im Auto zurücksetzen? Dann wird ja aber der offizielle Service auch wieder nach hinten geschoben.

Wie macht Ihr es?

Grüße

Caiowa

Beste Antwort im Thema

Ich würd mit E9x gar nich mehr zu BMW fahren. Is doch Geldverschwendung.

Grundsätzlich alle 15-20 tkm das Öl wechseln ist schon richtig.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi,

Ich würde es Eintrag, so hast du den überblick. Und falls es mal zu Verkauf kommt,kannst es als plus Punkt vorweisen. Service intervall würde ich nicht zurück stellen. Den Ölservice würde ich bei BMW machenlassen.

Wo ist das Problem? Den Ölwechsel kann man doch unabhängig von den anderen Wartungen zurück setzen. Wenn man das Öl und die Filter wechselt, dann kann man dich auch zurücksetzen und beim nächsten Mal wieder nach 15 tkm wechseln.

Das mache ich genauso, weil mir die 30 tkm ebenfalls zu lang sind.

Beim normalen BMW finde ich dies sinnlos. Das Öl ist für solche Laufleistungen ausgelegt und wird kaum belastet.

Beim BMW M sehe ich dies anders. Das Castrol 10W60 TWS Öl ist kein Longlife öl. Ab 25Tkm hat mein M5 immer mehr Öl gefressen. Nach dem Service kaum noch. Der Bordcomputer zeigte aber auch beim M5 35Tkm Intervall an, wieso auch immer.

lieber häufiger Öl wechseln. Hierzu ein interessanter Link:

http://www.bmautomotivesolutions.co.uk/...ures-how-to-prevent-problems

 

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 29. September 2016 um 15:35:20 Uhr:

Beim normalen BMW finde ich dies sinnlos. Das Öl ist für solche Laufleistungen ausgelegt und wird kaum belastet.

Beim BMW M sehe ich dies anders. Das Castrol 10W60 TWS Öl ist kein Longlife öl. Ab 25Tkm hat mein M5 immer mehr Öl gefressen. Nach dem Service kaum noch. Der Bordcomputer zeigte aber auch beim M5 35Tkm Intervall an, wieso auch immer.

Ich würd mit E9x gar nich mehr zu BMW fahren. Is doch Geldverschwendung.

Grundsätzlich alle 15-20 tkm das Öl wechseln ist schon richtig.

ich wechsele für meinen N43 Motor 2x im Jahr das Öl mit Filter, vor der Wintersaison und danach. Für ca 80€ bei McOil (shell Helix Ultra)

Im Frühjahr noch eine Spülung mit LM Motor Clean, 10 min im Standgas.

Bin der festen Überzeugung, daß Kettenspanner, Magnetventile und andere im Ölkreislauf befindliche Komponenten zB im N43 Direkteinspritzer ein Carbonproblem haben. Der verrußte Auspuff spricht Bände.

Gutes Frischöl wie Helix Ultra nehmen Carbon auf und wirken mit Additiven der Bildung von Schlamm- und Lackartigen Verschmutzungen entgegen

Wir hatten einen N43 mit Pleuellager, Steuerkette und Ölpumpenschaden hier. Das Axiallager der Kurbelwelle ist zu schwach, durch das ewige Kupplungstreten war es schon vor 50Tkm Laufleistung in der Kurbelwelle eingelaufen. Die Pleuellager hatten keine Freude an der Kurbelwelle welche sich 5mm verschieben konnte beim kupplern.

Das Auto war regelmässig beim Service, daran lag es nicht. Eher eine Sparmassnahme welche zu einem Konstruktionsfehler führte.

Ich mach es auch alle 15tkm wechseln und alle 30tkm wird es halt im serviceheft eingetragen.

Wir hatten bei einem 4 jährigen Kurzstrecken BMW (N46) der kurz vor dem 2 regulären Ölwechsel stand den Ventildeckel demontiert. Seit ich den Rotz gesehen habe, der sich dort abgelagert hat werde ich bei keinem Fahrzeug mehr als 1 Winter mit einem Öl fahren, auch wenn das CBS System dieses so vorgibt.

Ich habe bei meinem N43 und dem jetzigen N20 immer genau nach dem halben Service Intervall (1 Jahr) den Schmierstoff gewechselt und halte das unter diesen Betriebsbedingung auch für geboten.

Zurückgesetzt habe ich nichts. Solange der Wartungsnachweis alle geforderten Arbeiten anzeigt ist das doch egal.

Kurzstrecke ist ganz etwas anderes, da würde ich auch jährlich einen Ölwechsel machen. Da wirst du auch kaum die 30Tkm erreichen in 2 Jahren.

Korrekt, aber das Zeitintervall gilt dann für 2 Jahre. Mir ist das zu lang

Also ich lasse das Motorenöl immer alle 10.000km wchseln.

Im Klartext wenns dumm läuft 5 mal im Jahr.

Meine Wagen hatten oder haben immer weit über 300.000km drauf, Alter max 7 Jahre.

Bei Dir würde sich soetwas lohnen:

Stahlbus

Wir haben ein Ölabsauggerät für den Ölmessstab und eine Hebebühne. Der Absauger geht nur bei Autos mit Messstab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zusätzlicher Ölwechsel zwischen den Service-Intervallen