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Zusätzlicher Schlüssel für Golf 5 jedoch Probleme mit der WFS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. März 2020 um 8:11

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu dem Golf V meiner Eltern. Da ich normalerweise im Mercedes Forum unterwegs bin habe ich mit VW noch keine Erfahrungen. Es geht um folgendes: meine Eltern haben sich vergangenes Jahr einen gebrauchten Golf V Baujahr 11/2004 gekauft. Leider gab es zu dem Fahrzeug nur einen Schlüssel. Jetzt möchte ich gerne für das Fahrzeug einen zweiten Schlüssel haben, damit wenn etwas mit dem originalen Schlüssel passiert man nicht komplett ohne Schlüssel da steht.

Ich habe also auf Ebay einen Schlüsselrohling bestellt. Laut der Artikelbeschreibung auf Ebay enthält der Schlüssel die komplette Elektronik inkl. einem ID48 Transponder.

Ich habe dann den Schlüsselbart beim örtlichen Schlüsseldienst fräsen lassen. Dieser passt auch und der Schlüssel kann mechanisch benutzt werden.

Im Anschluss habe ich dann bei unserer Stammwerstatt den Schlüssel an das Fahrzeug anlernen lassen wollen. Das hat auch soweit geklappt, dass Fahrzeug lässt sich mit dem neuen Schlüssel per Funk öffnen und verriegeln. Jedoch lässt sich das Fahrzeug mit dem Schlüssel nicht fahren, denn man kann zwar den Motor starten, allerdings geht dieser nach einigen Sekunden wieder aus. Ich vermutet mal die Wegfahrsperre. Leider hat unsere frei Werkstatt keine möglichkeit den Schlüssel an die Wegfahrsperre anzupassen/anzulernen.

Also war ich bei VW und wollte den Schlüssel an die WFS anleren lassen. Leider auch hier kein Erfolg. VW war leider nicht in der Lage den Schlüssel anzulernen.

Jetzt habe ich leider keine gute Idee mehr. Vielleicht habt ihr eine Idee oder einen guten Tipp an wen ich mich wenden kann aus dem Umkreis von Kassel PLZ 34121.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

w203-ks

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28 Antworten

Hallo,

dass sieht wirklich nach der WFS Problem aus. Diese muss halt an die Tachoeinheit / Motorsteuergrät angelernt werden. Dazu könntest dich bei einem Tuner umhören. Ich kenne da leider keinen.

Eventuell kann dir jemand den Login Code auslesen. Dann kann man auch mit VCDS die WFS anlernen.

 

Gruß

Normalerweise kann das VW machen. Haben die von VW den ein Grund genannt weshalb es nicht möglich ist?

Ich tippe mal auf den Transponder. Kann sein daß der nicht der richtige, defekt oder ein gebrauchter ist.

Mit VCDS kann man bei ein Golf V die Wegfahrsperre nicht mehr anlernen.

Ich glaube die machen das bei VW nur mit neuen Transponder.

Themenstarteram 1. März 2020 um 8:47

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Also das Auto fährt und alles funktioniert so lange ich den originalen Schlüssel verwende. Mit dem neuen zusätzlichen Schlüssel von Ebay treten die beschriebenen Probleme auf. Nach allem was ich gelesen habe muss also der neue Schlüssel "nur" an die WFS angelernt werden. Da liegt mein Problem. Ich vermuete auch das es der Transponder ist. VW hat soweit nichts gesagt woran es genau liegt. Der Mitarbeiter von VW meinte, dass es sein kann das sich in dem Schlüssel gar kein Transponder befindet. Ich habe gesehen, dass auf Ebay auch die Transponder einzeln angeboten werden. Eventuell kann man ja dort den passenden noch erwerben. Worauf müsste man denn bei so einem Transponder achten bzw. woran erknne ich, dass es sich um den richtigen Transponder für das Fahrzeug handelt?

Guckst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...umbau-wegfahrsperre-t6533776.html?...

Mach doch den Schlüssel mal auf und schau nach ob einer drin ist.

Wenn du dir im Netz ein bestellen möchtest, da steht eigentlich immer bei für welche Fahrzeuge er geeignet ist. Achte auf jedenfall darauf das er neu ist sonst kann VW ihn nicht anlernen.

am 1. März 2020 um 10:34

https://www.autoschlusselshop.de/

hier bekommst due auf jeden fall was du benötigst

Kann Dir vermutlich leider nicht helfen, bin an dem Thema selber auch interessiert, da nur ein Schlüssel vorhanden ist.

 

Das Problem ist wohl auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen.

 

  1. Die RFID, ggf. auch in Kombination mit der FFB, ist die Falsche, defekt wird sie eher nicht sein denke ich.
  2. VW macht in die eigens verkauften Schlüssel zusätzliche Merkmale z.B. in FFB, welche der Programmierer erkennt und nur dann programmiert.
  3. Interessant wäre allenfalls ob VW die Teilenummer für Ersatzschlüssel geändert hat.

 

Schade, hatte mir auch einen Schlüssel mit FFB und eine separate RFID48 besorgt und wollte die demnächst programmieren lassen. Aber dann stell ich mich mal darauf ein, dass das nicht, resp. nicht mehr geht.

 

Die Möglichkeiten zum selber programmieren mit existierendem Schlüssel und VCDS soll es ja auch noch geben, aber hat bei mir nicht geklappt, glaub Login Code (s oben). Und ohne VCDS gibt es ja auch Anleitungen, wo man angeblich mit mehrfach Zündung ein und aus mit nem original Schlüssel anlernen kann, gab es offenbar auch mal, hab ich auch nie hinbekommen.

 

Zitat:

@w203-ks schrieb am 1. März 2020 um 09:11:04 Uhr:

 

Ich habe dann den Schlüsselbart beim örtlichen Schlüsseldienst fräsen lassen. Dieser passt auch und der Schlüssel kann mechanisch benutzt werden.

Hejo, das ist schon mal super, klappt aus eigener Erfahrung nicht immer gut.

 

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit ein gutes Foto nach China zu sendenquote, dann kauft man den Schlüssel direkt inkl. passender Fräsung. Ich möchte dies hier nicht werten — eigentlich bedenklich, wenn man sich das mal überlegt — aber hat bei mir schon ne Weile her bestens funktioniert.

 

Auch ein Abdruck mit Silikonguss und anschliessend entsprechender Guss funktioniert bestens, wenn auch aufwändig. Hatte ich mal aus Spass ausprobiert, da mich das Thema Silikon giessen interessiert hat.

Notschluessel (Guss) aus vorherigem Silikon Druck (ebenfalls Guss).jpg

Wie oft noch? Mit vcds geht es seit Immo3 nicht mehr und das wurde schon an den letzten 4er Golf verbaut. Und das VW nur ihre eigenen Schlüssel anlernen kann ist auch falsch. Ich habe mir für mein 2004er A6 4B auch einen aus dem Netz geholt, kein Original und hab den bei VW anlernen lassen. Und mit Zündung aus und an diese Geschichte ist das gleiche wie mit VCDS damit geht nur die FFB anzulernen jedoch nicht die Wegfahrsperre.

Themenstarteram 2. März 2020 um 6:08

Guten Morgen zusammen,

 

danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe gestern Abend den bei Ebay gekauften Schlüssel geöffnet um zu schauen, ob ein Transponder verbaut ist. Es ist auf jeden Fall ein Transponder verbaut. Jetzt muss ich halt nur noch herausfinden ob und wie ich ihn anlerne. Ich habe jemand bei mir aus dem Umkreis gefunden, der sich mit VW Codierung beschäftigt. Ich werde mal dort hin fahren und mal schauen vielleicht schafft er es ja den Transponder des Schlüssels an die WFS anzulernen. Ansonsten werde ich wohl einen neunen Transponder bestellen. Ich halte euch auf dem laufenden. Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Nur mit Codieren (Vcds oder ähnlichem) geht das nicht. Fahr zu VW frag warum es nicht möglich war ansonsten ist das hier alles nur etwas für die Glaskugel.

Und wie schon geschrieben VW tut nur jungfräuliche Transponder anlernen und keine welche schon in Gebrauch waren das machen nur div. KI Tuner.

Ich hab jetzt nochmal google befragt du brauchst Wegfahrsperre 4

Markenkennung TP23 ist VW. Wahrscheinlich ist da irgendetwas falsch. Kann ja von ein Händler mal ein Link hier reinstellen weiß nur nicht ob das erlaubt ist.

Vermutlich ist der Transponder nicht richtig vorprogrammiert.

Login auslesen und dann mit VCDS anlernen sollte bei 2004 noch klappen. Transponder muss vorher richtig vorprogrammiert werden, oder eben getauscht.

Was heisst denn "vorprogrammiert"? So was in der Art habe ich noch nie gehört, aber ich lern gerne dazu ;)

Die Transponder haben ne Hersteller Codierung gibt VW AUDI Seat Skoda. Später sind sie noch ab 2006 mit einer Individuellen ID aus dem Tacho.. den so gannten Component Security Bytes vorprogramiert. Das kann man mit der richtigen Ausrüstung auch selber. Diese Tools kosten aber etwas mehr... so 300 bis 1000 Euro.

Transponder aus dem Netz gestalten sich für vw immer schwer die anzulernen.

Im Grunde hast du nur 2 Möglichkeiten,jemanden finden mit dem entsprechenden Tools und Know how oder dein tacho und den Schlüssel an jemanden schicken der es auf dem Tisch anlernt bei sich,Nachteil Fahrzeug 2-3 Tage nicht nutzbar

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