zusätzlicher verstärker zu harman kardon
Hallo,
brauche dringent Hilfe!!! Wer hat einen Schaltplan für den Harman Kardon Verstärker! Ich brauch die Pinbelegung für eine zusätzliche Endstufe!
mfg
Alex
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Harman Kardan Verstärker' überführt.]
Ähnliche Themen
56 Antworten
wenn dir das reicht.
MfG
Ombre
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan für Harman Kardan Verstärker' überführt.]
Monoblack anschließen
Hallo,
ich möchte einen Monoblock an zwei Ausgangssignale des Radios anschließen!
Nun meine Frage ist es möglich zwei signale zusammen zuschließen??? Oder gibt es da Probleme!!!
mfg
Alex
Einfach so zusammenschließen solltest Du nicht - Du riskierst, dass Du die Ausgangselektronik der Signalquelle zerstörst. Eigentlich sollte man eine Mischstufe verwenden oder eine Monoendstufe mit Stereoeingänge.
Die einfachste Lösung: Mit Widerständen den direkten Kurzschluss durch Strombegrenzung verhindern. Ist zwar keine schöne Lösung, aber funktioniert und ist sehr kostengünstig.
Die Lösung von GR_256 ist gar nicht so "unschön" und durchaus gängig...
2 Widerstände mit jeweils ca. 5kOhm (also 4.7k oder 5.6k) in Reihe löten, und mit dieser "Kette" die Pluspole der zwei Line-Out-Buchsen (Cinch!) am Radio verbinden.
Die Monoendstufe bekommt ihr Plus dann von der Mitte (Lötstelle zwischen den beiden Widerständen), Masse natürlich gemeinsam.
Einziger Nachteil dieses Passiven Mischers:
Er bildet den Durchschnitt statt der Summe der Signale.
Folglich muss man die Endstufe etwas mehr aufdrehen.
Wenn der Verstärker im Kofferraum sitzt, sollte man die Schaltung beim Verstärker platzieren, nicht beim Radio. So hat man stärkere Signale auf den langen Leitungen, und somit weniger Störeinstreuungen.
Viele Grüße, MoKa
@MoKa
Aha, auch jemand der sich auskennt . In welchem Bereich hast Du eigentlich Dein Diplom gemacht?
@ GR_256:
Man bemüht sich...
Kuckst du Homepage, kannst du haben ganze Diplomarbeit
IT / Nachrichtentechnik, also schon zum Thema passend....
Viele Grüße, MoKa
Na dann guck ich mir die doch mal an! Meinereiner hat ET / Multimediatechnik gemacht. Leider darf die Diplomarbeit nicht öffentlich verbreitet werden...
Gruß
GR
Wird dadurch der Klag deutlich schlechter??? Wie würdet ihr das Problem sonst lösen???
mfg
Alex
Der Klang wird dadurch nicht hörbar schlechter. Allerdings ändert sich die Ausgangsimpedanz. Das dürfte aber im Falle von hochohmigen Verstärkereingängen kein Problem sein.
Remote-Leitung
Hallo,
weiß jemand was bei diesem Plan die Remote-Leitung ist???
mfg
Alex
Könnte mir vorstellen, Pin 10 (RAD_ON).
Ist aber nur geraten
Viele Grüße, MoKa
Also, die Remote-Leitung müßte entweder die
Pin 7 oder
Pin 10 oder
Pin 15 oder
Pin 18 sein!
Kann einer einen Pin ausschließen oder sicher sagen welcher PIn das Remote Kabel ist???
mfg
Alex
hallo zusammen
bin bei meinem 330i e46 toring jg 2003 mit dem harman kardon system nicht so zufrieden, wie anscheinend viele andere auch. jetzt möchte ich hinten einen zusätzlichen verstärker mit zwei fetten lautsprecher einbauen. hat da jemand erfahrung damit? soviel ich weiss, hat die originalanlage keinen chinch ausgang. wie kann ich den verstärker mit chinch, an die bestehende anlage anschliessen und ansteuern? brauche ich einen adapter für den chinch? wenn ja welchen und woher? leidet unter dem anschluss eines zusätzlichen verstärkers die anlage oder verliert sie an qualität? vielen dank im voraus für euere antworten und erfahrungen.
Hi,
fahr z.B. zu ACR und hol Dir einen High-Low-Adapter, der wird am Radio-Lautsprecherausgang (rechts u. links)angeschlossen, quasi parallel und dann kann man dort halt Chinch am Adapter anschliessen.
Cu
Frank