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Zusammenfassung Auflastung T3

VW T3
Themenstarteram 6. September 2005 um 18:47

Habe gesucht und gefunden.

Vorab ne neue Adresse für die Auflastung:

http://www.pkw-auflastung.de/t3.htm

Und hier eine schöne Zusammenfassung aus dem VW Bus Forum:

1. Darf ich jetzt nur noch 80 Kmh fahren?

Nein, Du kannst so schnell fahren wie Du willst oder kannst.

Denn Du hast keinen LKW. Die Geschwindigkeitsbegrenzung beginnt erst

ab 3,5to. Eine Gesetzesänderung ist in Planung, wegen der

zunehmenden Unfallhäufigkeit einiger Transporter. (Ich sehe Sterne).

2. Darf ich Sonntags fahren?

Ja, denn Du hast keinen LKW. Sonntagsfahrverbot gilt nur für LKW`s

ab 7,49to.

3. Kann ich Sonntags auch mit Anhänger fahren?

Ja, da Du keinen LKW hast. Anhänger an LKW`s sind an Sonn- und Feiertagen

grundsätzlich verboten. Ausnahmen stehen in der Stvo §30.

4. Darf ich auf den Randstein fahren?

Nein, weder fahren noch parken, da Dein z.GG. über 2,8to beträgt.

Aber wer erkennt schon, ob Dein Bus aufgelastet ist!

5. Darf ich über eine Brücke fahren, die nur bis 2,8to zugelassen ist?

Ja, Du darfst, da hier nur das tatsächliche Gewicht zählt.

6. Was muß ich für eine Auflastung alles umbauen?

Bei der Fa. SK sind keine Umbaumaßnahmen erforderlich.

Auch keine 6X14 Felgen (aber bitte vorher bei SK erfragen).

Bei der Fa. Bernd Jäger sind hinten Stahlfelgen der Größe 6X14 und

4 neue stärkere Federn notwendig. Zitat aus dem bernd jäger-gutachten:

es werden vorne die serienmäßigen stahlräder 5,5Jx14H2 ET38,5 oder 6Jx14H2 ET30 verwendet.Werden andere räder verwendet, so müssen diese für die tragfähigkeit von vorne min.680kg und hinten min.725kg geeignet sein, die serienmäßige spurweite des fahrzeugs darf nicht überschritten werden und es muss für die verwendung dieser räder ein gesondertes gutachten vorliegen! ... alle reifen generell min. lastindex 97

Bei der Fa. extrem - motorsport schaut Ihr bitte auf deren Homepage nach.

7. Wie geht das mit der Auflastung vor sich?

Bei der Fa. SK brauchst Du eine Briefkopie von Deinem Bus. Diesen

schickst Du dort hin und bekommst per Post ein Gutachten zugeschickt

mit Deiner Fahrgestellnummer. Mit diesen Papieren gehst Du zu Deiner

örtlichen Zulassungsstelle und die tragen die Daten in Deine Papiere ein,

ohne den Bus zu prüfen. Eine TÜV Vorfahrt ist nicht erforderlich (dies kann sich geändert haben). Die

Fahrt zu der Fa. SK kannst Du Dir auch sparen. Das Baujahr spielt hier bei

der Auflastung keine Rolle. Syncros werden hier ebenfalls Aufgelastet.

Bei der Fa. Bernd Jäger mußt Du 4 neue Federn von Ihm einbauen. Diese

kannst Du Dir auch schicken lassen und selbst einbauen, oder eben vor

Ort einbauen lassen. Beim Selbsteinbau mußt Du zur Tüvabnahme zu Bernd

Jäger fahren (bei T3 mit Zweiradantrieb ist das evtl nicht nötig). Die 6X14 Stahlfelgen für hinten nicht vergessen. Hier gibt

es die Auflastung erst ab Baujahr ~86. Frühere Baujahre müßen die

Bremsanlage umrüsten. Natürlich auch hier für Syncros.

8. Woher bekomme ich die orginalen 6X14 Stahlfelgen?

Gebraucht auf dem freien Markt, oder neu bei Bernd Jäger.

Preis für die Felgen sind mir nicht bekannt.

9. Was kostet die Auflastung?

Bei der Fa. Bernd Jäger ca. 600€.

Bei der Fa. SK ca. 500€.

Bei der Fa. extrem-motorsport, siehe Homepage.

10. Wie ist das mit den Steuern?

Die Gewichtsbesteuerung gibt es nur für Wohnmobile (So-Kfz) über 2,8 Tonnen automatisch, während zumindest in einigen Bundesländern bei Kombinationskraftwagen über 2,8 Tonnen ein Antrag auf Gewichtsbesteuerung an das zuständige Finanzamt geschickt werden muß. Nach der Auflastung kommt dann eine neue Steuerrechnung vom Finanzamt, unabhängig bei wem die Auflastung gemacht wurde.

Jahressteuer Diesel ohne Auflastung ca. 550€.

Jahressteuer Diesel mit Auflastung genau 172,30€. Gilt auch für Benziner.

11. Wie ist das mit der Katnachrüstung?

Hier gibt es verschiedene Anbieter auf dem Markt.

Diesel mit Oxikat kostet ca. 350€ Jahressteuer.

Der Oxikat kostet ca. 350€ plus Einbau plus TÜV.

Achtung, für alle Katfahrzeuge werden die Steuern erhöht.(2004?!?)

Bei Benziner gibt es mehrere Steuersätze.

12. Habe ich jetzt einen LKW?

Nein, Du hast jetzt ein WOMO oder ein Kombinations KFZ über 2,8to.

13. Muß ich Gurte und Sitze hinten ausbauen?

Nein, Du hast ja keinen LKW.

14. Müssen die hinteren Scheiben zu sein?

Nein, Du ahnst es schon, Du hast ja keinen LKW.

15. Muß ich eine Trennwand haben?

Nein, siehe 14.

16. Was ist eine LKW Zulassung?

Bei einer LKW Zulassung muß eine Ladefläche vorhanden sein.

Diese muß mindestens 51% der Länge betragen, die vom niedergedrückten!?!

Gaspedal bis zur Heckklappe gemessen wurde. Hier gibt es keine

Sitze und Gurte hinten, Ausnahme zB. die DOKA. Manchmal müssen

auch die Fenster zugeschweisst werden. Die Anforderungen zur LKW

Zulassung sind regional verschieden. Vor dem Umbau unbedingt bei

dem örtlichen TÜV, DEKRA und Finanzamt Erkundigungen einholen.

Das erspart Euch eine Menge Ärger.

17. Welche Besteuerungen gibt es?

Hubraumbesteuerung = PKW

Gewichtsbesteuerung = LKW pro angefangenen 200Kg ???€

18. Die Versicherung kann sich eventuell minimal erhöhen, aber das ist

kein Thema, bei den eingesparten Steuern.

WOMO Versicherung beginnt am Anfang mit 100%, geht aber viel schneller

wieder runter als bei den normalen Prozenten.

Die Zulassung und Versicherung (WOMO) ist für Fahranfänger sehr interssant.

19. Wie ist das mit der T4 Auflastung?

Hier kommt es auf das Modell an. Für einige Modelle bekommt man von VW

ein entsprechendes Schreiben für den TÜV und das noch kostenlos.

Auch hier sind keine Umbaumaßnahmen erforderlich. Aber wie gesagt,

nicht für alle Modelle.

20. Und wo sind die entsprechenden Adressen für die Auflastung

und Katnachrüstung?

Hier:

http://www.vw-bus-t3.de/seiten/auflastung.html

http://www.extrem-motorsport.de/

http://www.syncro-bernd-jaeger.de/

http://www.sk-handels-ag.de

http://www.hjs.com/

http://www.oberland-mangold.de/

Und für den Fall der Fälle noch eine Adresse.

Hier wird fast alles möglich gemacht.

http://www.sat-autosport.de/

Alle Angaben wurden unter Mithilfe einiger Bullifahrer

vervollständigt. Alle Angaben natürlich ohne Garantie

auf Richtigkeit. Stand 21.3.2002

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6 Antworten

Mahlzeit!Hochachtung für deine Arbeit!Aber viele Fehler und nur Hinweise zu den altbekannten Anbietern,es geht viel günstiger.Gruß Frank!

@ dieHalle

Wenn Du günnstigere Möglichkeiten kennst, deute diese doch nicht nur an, sondern nenn Sie !

Das Gleiche gilt natürlich für die von Dir angesprochenen Fehler.

Nur so haben wirklich alle etwas davon.

@ 155/253

Danke für die Bemühungen, war einiges dabei, was ich bisher noch nicht wußte.

So macht Foren lesen Spaß ;-)

grüßle @all

Auflastung WoMo

 

http://www.auflastung.de/main.php

http://www.bus-shopping.de/

Moin, bei beiden Anschriften geht es GÜNSTIGER.

1.bei Nolimits in Minden für 310 Euro, allerdings inclusive TÜV-Abnahme, deshalb auch immer mit dem Bus dort vorfahren, dauert dann dort ca. 1 Stunde nach vorheriger Terminabsprache

2.bei Bus-shopping gibt es ein individuelles Gutachten für 250 Euro. Dann muss man selbst zum TÜV - da die Jungs aber regional sehr unterschiedlich den Vorgang checken, geht man ein gewisses Stress-Risiko ein. Ob das die gesparten 30 Euro wert sind???

Von beiden wird bestätigt, dass bei Stahlfelgen hinten eine Änderung in 6 J 14 H2 ET30 notwendig sei. Preis für neue Felge ca. 80 Euro pro Stück

Persönliche Einschätzung : NUR bei Sonderkfz Wohnmobil ist dauerhaft mit der günstigeren Gewichtsbesteuerung zu rechnen.

Wenn meine Auflastung nächste Woche durch ist, melde ich mich....

Themenstarteram 7. September 2005 um 7:30

Re: Auflastung WoMo

 

[Persönliche Einschätzung : NUR bei Sonderkfz Wohnmobil ist dauerhaft mit der günstigeren Gewichtsbesteuerung zu rechnen.

Sorry wenn ich Dir nicht zustimme :-)

Gerade die Wohnmobile sind der Streitpunkt.....und die Lobby ist sehr klein. Definitiv ist auf jeden Fall das die LKW zulassung der dauerhafte Schutz für Steuererleichterung ist. (Oder der Benziener mit Euro 2 nachrüstung)

Auflastung

 

Hallo,

Allen anderen zum trotz, aber ich glaube das ich die Auflastung weitaus günstiger Anbieten kann.

Denn bei mir kostet die komplette Auflastung mit Felgen,Montage und Tüv Gebühr 280,00 EUR. Falls ihr die geeigneten Felgen schon montiert habt kostet die Auflastung 180,00 EUR incl Tüv Gebühr.

Nur müßt ihr mit eurem Bus bei mir vorbeikommen.

Bei interresse einfach Anrufen, unter 08273-2356

Gruß

Martin

Auflastung geschafft

 

so,

vorbei die graue Theorie,

mein WoMo Sonderkfz ist aufgelastet.

310 Eur incl. TüV-Gebühr,

10,90 Eur neuer KfZ-Schein + Eintragung im Brief.

NOCHMALS:

LKW-Zulassung ist wirklich dauerhafter was die Gesetzesänderungen anbelangt, ABER mit entsprechenden technischen Einschränkungen (hinten keine Sietze, sondern Ladefläche, je nach Bundesland sogar Trennwand)

WoMos waren von der Gesetzesänderung zum 1.5.2005 ausgenommen und werden es vielleicht auch zukünftig bleiben.

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