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zusammenfassung "flackernde lichter"
hallo liebe gemeinde!
wie so viele von euch, habe ich auch das problem mit dem flackern der lichter im gesammten auto.
vor ungefähr 6-7 wochen hatte ich service bei meinem bora bj. 1999
zusätzlich wurde eingebaut
- neues lämpchen für bremslicht
- lämpchen für die heizreglerbeleuchtung
nach dem ich das auto abgeholt hab musste ich feststellen, dass die lichter im gesammten auto flackern, wenn irgend ein verbraucher zugeschaltet oder auf dauerbetrieb ist.
- beim bremsen
- heckheizung
- blinker
- scheibenwischer
- fernlicht
- nebelschlussleuchte
- radio usw.
leider tritt dieses flackern nicht immer auf. nach meinem empfinden nur
- wenn das auto 2mal hintereinander gestartet wird
- oder längere zeit gelaufen ist.
- auch bei ausgeschaltetem motor und radio kommt es vor.
radio geht während der fahrt, stillstand oder bei ausgeschaltetetem motor aus und wieder an.
des weiteren beim ausschalten des motors geht der radio aus und wieder an, wo bei er ja anbleiben müsste.
2-3 wochen nach dem service, wurde ein neuer radio verbaut. beim testen des radios gingen die uhr und die km anzeige im auto aus und es klackerten "relais" am lenkrad. ein erneutes ausbauen und einbauen + überprüfen der anschlüße half.
vor drei tagen ging die zentralverriegelung per fernbedienung nicht mehr, musste die sicherungen abziehen und wieder rein stecken um das problem zu beheben.
gestern ging beim öffnen der autotür die lichter + uhr + km anzeige kurzzeitig aus und an.
nun hab ich mich durch das forum gelesen und mögliche ursachen zusammen getragen.
- lima/lima regler
- massekabel oxidiert oder locker
- kabelbruch
- alte battarie
- falsche lämpchen verbaut
- radio falsch angeklemmt
lima wurde von zwei freien werkstätten getestet und für gut befunden.
nur werkstatt 1 meinte das die lima evtel. am verrecken ist!?
mein onkel schließt die lima als fehlerquelle aus.
mein auto kommt am mittwoch in die werkstatt zum überprüfen der elektrick. wäre nicht schlecht wenn ich noch ein paar anhaltspunkt für die werkstatt hätte.
ich hoffe ihr könnte mir mit rat zur seite stehen.
danke und gruß
Beste Antwort im Thema
Nimm die Batterie runter und schau Dir den Karosseriehauptmassepunkt unter der Batteriekonsole mal an. War bei den alten 4ern/Boras ne Schwachstelle, da minderwertig befestigt.
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8 Antworten
Nimm die Batterie runter und schau Dir den Karosseriehauptmassepunkt unter der Batteriekonsole mal an. War bei den alten 4ern/Boras ne Schwachstelle, da minderwertig befestigt.
Zitat:
Original geschrieben von OTTO85
vor ungefähr 6-7 wochen hatte ich service bei meinem bora bj. 1999
zusätzlich wurde eingebaut
- neues lämpchen für bremslicht
- lämpchen für die heizreglerbeleuchtung
Hallo Otto,
da das von dir beschriebene Problem erst nach dem Service aufgetreten ist, würde ich als naheliegendste Ursache die Arbeiten beim Service heranziehen.
Es gab hier im Forum mal eine Anleitung, wie man das Lämpchen an den Heizungsschaltern wechselt. Vielleicht versuchst du, bevor du in die Werkstatt gehst und natürlich nur, wenn du es dir auch zutraust, das Lämpchen nochmal zu demontieren und bei der Gelegenheit auch gleich alle umliegenden Kabel/Stecker zu überprüfen.
Da du weiter von einem nicht korrekt angeschlossenem Radio ausgehst: Was passiert denn, wenn du das Radio komplett abklemmst (also ausbauen und Stecker abziehen)? Wie wurde das Radio angeschlossen? Mit einem Adapter oder wurde der Originalstecker verändert?
Viele Grüße
sadfa
Zitat:
Original geschrieben von sadfa
Da du weiter von einem nicht korrekt angeschlossenem Radio ausgehst: Was passiert denn, wenn du das Radio komplett abklemmst (also ausbauen und Stecker abziehen)? Wie wurde das Radio angeschlossen? Mit einem Adapter oder wurde der Originalstecker verändert?
hi,
puh jetzt wird es kompliziert.
das der radio schuld ist, davon geh ich nicht dirket aus.
also ich musste die adapter die beim radio (alpine) dabei waren, auf die beiden (braun und schwarze) ich sag mal "klemme" stecken.
zudem wurde ein rotweises kabel abgeschnitten, welches verhindert das der radio dauerstrom bekommt. das heißt wenn ich den schlüßel ziehe geht der radio aus.
das anklemmen hat einer gemacht der sich damit auskennt, ich nicht :-).... ich hab nur zugeschaut.
so radio wurde abgeklemmt und das licht flackert weiter.
Zitat:
Original geschrieben von k. raisach
Nimm die Batterie runter und schau Dir den Karosseriehauptmassepunkt unter der Batteriekonsole mal an. War bei den alten 4ern/Boras ne Schwachstelle, da minderwertig befestigt.
leider hab ich dazu kein werkzeug da. muss erst zu meinem onkel.
gruß
Hi, wenn das Klackern auftritt, mess mal die Spannung an der Batterie bzw. am dicken Pluskabel der Lima!Sollte konstant ca. 13,8V betragen, wenn dies der Fall ist, würde ich auch auf ein Masseproblem tippen!Schau dir dazu auch die Stecker und Pin´s an den Rückleuchten an!
Gruss
hi,
ich bin grad von meinem onkel heim gekommen.
also die massepunkte unter der battarie sahen gut aus, haben aber trotzdem die verschraubung geöffnet und die kontakte ein bischen angekratzt dazu noch mit karamba"rostlößer" eingesprüht.
ich hab dann gleich mal das + kabel von der endstufe weg gelassen.
auf der heimfahrt war kein flackern festzustellen, darauf hin hab ich das +kabel wieder befestigt und noch mal eine runde gedreht. fazit am endstufenkabel lag es nicht.
jetzt bin ich mal gespannt wie es sich die nächsten tag verhält.
leider ist mir eine schraube von der lichtabdeckung ins fahrzeug gefallen, hoffe das da nichts passiert.
Zitat:
wenn das Klackern auftritt, mess mal die Spannung an der Batterie bzw. am dicken Pluskabel der Lima!Sollte konstant ca. 13,8V betragen, wenn dies der Fall ist, würde ich auch auf ein Masseproblem tippen!Schau dir dazu auch die Stecker und Pin´s an den Rückleuchten an!
das klackern tritt nur ganz kurz auf und auch nicht immer. battarie und lima haben die in der werkstatt mit vollgas und im standgas getestet 14v +-1 mit und ohne alle zusätzlichen verbraucher.
gruß
hallo,
jetzt muss ich mich erstmal für die hilfe bedanke die ihr mir zukommen habt lassen.
danke!!! :-)
so nun nach meiner 10 tägigen beobachtung, konnte ich kein flackern mehr feststellen.
leider hat sich ein anderes malör eingeschlichen.
und zwar bleiben die scheibenwischer stehen und gehen erst weiter wenn ich die geschwindigkeit auf stufe 3 (schnellste) stelle. das kommt eigentlich bei jedem einschalten der scheibenwischer vor.
meine freundin hatte das problem vor ungefähr 2-3 monaten mal beklagt. seit dem war ruhe, nur jetzt tritt es halt häufiger auf.
kann das auch an den massepunkten liegen oder ist da eine andere ursache der grund?
die suchfunktion hat ergeben:
- motor defekt
- gestänge angerostet
- zähne?! abgelaufen
was meint ihr?
ich hab nach einer anleitung gesucht wie und wo man an den motor und die anderen teile ran kommt. leider nichts gefunden, denn die "links" habe nicht mehr funktioniert.
gruß
am besten gestänge mal rausbauen in wd40 einlegen einbauen und gucken obs noch so ist
wenn ja ist das gestänge hin
sollte nicht die welt bei ebay kosten und dauert vielleicht zwei stunden der umbau.
danke für den tip.
eine bebilderte anleitung hast du nicht zufälligerweise zur hand?!?
gruß