Zusammenhang Batterie FH/ Schiebedach
Moin zusammen,
ich hab nen C200CDI. Seit geraumer Zeit funktioniert der rechte Fensterheber und das Schiebedach nichtmehr. Ich hab es darauf zurückgeführt, dass es kaputt ist... :-) naja, dann sprang der wagen irgendwann nicht an, ADAC war da, Wagen sprang natürlich wieder an UND: FH funktioniert und Schiebedach!
Jetzt geht es nicht mehr... Kann das mit der Batterie zusammenhängen? Könnte mir das vorstellen von wegen Prioritäten setzen. Erstmal schiebedach, dann rechter Fh und dann irgendwann erst fahrer FH abschalten... sozusagen aus Sicherheitsgründen.
Und hängt da auch die ESP/ABS Regelung mit dran? Also der Lenkwinkelsensor?
So jetzt noch was wichtiges: Ich hab die Suchfuktion schon benutzt, aber nichts zu dem Thema speziell gefunden. Sollte mich da jemand eines besseren belehren können, dann wäre ich darüber auch dankbar, ansonsnsten schonmal vielen dank im vorraus.
Schönes Wochenende noch,
LTD
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9 Antworten
Hallo und guten Abend,
laß Dich von den poradisch ausfallenden Fensterhebern nicht irritieren. Es liegt an dem bescheuerten CAN BUS. Da fällt bei meinem Wagen auch immer mal wieder etwas aus. SAM und elektronisches Zündschloß wurden bereits vollkommen erfolglos aber sehr teuer gewechselt.
Da bei mir auch immer mal wieder das Heckklappenschloß streikt werde ich jetzt, wo die Temperaturen wieder angenehme Schrauberwerte erreicht haben meinen Kofferraum zerlegen und den vermuteten Kabelbruch/Wackelkontakt im Bereich der Heckdeckelscharniere suchen.
Gruß Horst
Hmm....
Ok... also erstmal danke für deine Antwort...
Hängt damit auch die Funkfernbedienung, bzw. deren Emfangsbereich zusammen? Haber feststellen müssen, dass das quasi nurnoch von der Fahrerseite aus funktioniert. Hatte Zeitweise auch von rechts geklappt.
Und was genau ist der CAN BUS? (nee... das schau ich mir hier an, gibt sicherlich genug dazu) aber kann man da was dran machen? An dem Problem...?
LG
LTD
Hallo LTD,
die Funkfernbedienung streikt genauso sporadisch. Wenn sie nur noch an der linken oder rechten Tür "funktioniert", dann ist die Funkfunktion gerade außer Funktion und die Zentralverriegelung wird über den Infrarotsensor im Türgriff angesteuert. Funktioniert dies dann auch nur an einer Tür, dann kann man sich zu 100 % darauf verlassen, dass an der jeweils anderen Tür gerade die Spiegelverstellung/-heizung und Fensterheber auch gerade nicht funktionieren. Dies läßt sich in dem Augenblich auch leicht durch die Fensterkomfortöffnung prüfen.
Ebenso die Heckdeckelöffnung geht dann nur mit Infrarot. Ist besonders ärgerlich, wenn man gerade bepackt hinter dem Kofferraum steht und das blöde Ding spinnt gerade mal wieder.
Als Sofortmaßnahme greife ich zum 13 er in löse die Batterie für 5 Minuten. Nach einer Tasse Kaffee zur Beruhigung die Batterie wieder anschließen, Fensterheber anlernen und alles geht wieder für eine gewisse Zeit.
Diese "CAN BUS" Steuerung ist laut Aussage des Freundlichen eine Glanzleistung der Ingenieure. Es soll im Vergleich zur VorMopf C Klasse eine Menge Kabel einsparen und solche Funktionen wie Einklemmschutz an den Fenstern erst ermöglichen..... Kann ja auch sein, wenn dieser Mist dauerhaft funktionieren würde.
Gruß Horst
Also... danke schonmal...
Hab die batterie eben mal abgeklemmt und siehe da, es funktioniert wieder alles... so eine Scheiße... und das wegen 100g gespartem Kabel. :-)
Jetzt bin ich allerdings richtig mies drauf... haben doch gerade mal wieder die Injektoren gemeldet. --> Das Glühkerzensymbol im KI nach dem Start ist doch das Zeichen dafür, oder? So eine SCHEIßE!!!!
UNd das bei den Dieselpreisen. :-)
Mein nächstes Auto wird ein 190er... Benziner... Da is wenigstens nicht so viel elektronik drin die kaputt gehen kann, bzw. noch besser nicht funktioniert, obwohl sie eingedlich garnicht kaputt ist. Aber egal... bei einem Auto, was 300.000km aufm buckel hat, weiß man das ja vorher... also nicht aufregen... dafür ist es umso schöner, wenn er fährt. :-)
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag,
LG
LTD
P.s.: Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe!
Die Leuchte nach dem Start hat weniger was mit den Injektoren zu tun, sie deutet zu 90% auf eine defekte Glühkerze hin.. lässt sich ganz einfach rausfinden wenn man mit nem Multimeter umgehen kann...
Dazu am Verteiler der Kerzen die Widerstände messen und sehen welche eine Unterbrechung hat... Die ist dann defekt, is kein großer Finanzieller aufwand, selber machen würde ich es nicht, da die Gefahr doch recht groß ist, dass dir dabei die Kerze abreisst.. und dann wirds richtig teuer!
Zitat:
Original geschrieben von ltd.gibson
Jetzt bin ich allerdings richtig mies drauf... haben doch gerade mal wieder die Injektoren gemeldet. --> Das Glühkerzensymbol im KI nach dem Start ist doch das Zeichen dafür, oder? So eine SCHEIßE!!!!
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag,
LG
LTD
P.s.: Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe!
Hallo LTD,
ich will Dir den Sonntag ja nicht verderben, aber Glühkontrolle leuchtet nach dem Motorstart hat bei meinem C 200 Diesel auf defekte Glühkerzen hingewiesen.
Wie es mit den CDI ´s in diesem Punkt aussieht, weiß ich nicht. Ich habe mich schon vor zwei Jahren aus dem Dieseltankerlager abgemeldet und fahre jetzt mit LPG... Da ich im Monat nur etwa 5 - 6 Liter Startbenzin brauche , tut der Preisterror nicht mehr so weh. Wenn eben der CAN BUS nicht immer mal wieder spinnen würde, wäre die Welt in Ordnung.
Bei meinem 2.Wagen Audi 80 Typ 81 aus Bj 84 ist mir der Spritpreis jetzt auch egal. Ich habe beim Blick auf den TÜV - Bericht 2006 festgestellt, dass ich nur 3 700 km in den beiden Saisonzeiten Mai - Oktober gefahren bin. Da ist der gestiegene Preis zwar etwas ärgerlich, aber ich kann ja mit noch weniger Fahrstrecke darauf reagieren, zumal mich auch die Ökotaliban aus Hannover dazu zwingen. Ich bekomme trotz KAT UND KALTLAUFREGLER keine von diesen ach so sinnvollen Umweltplaketten.
Werde mir jetzt einen Autoaufkleber "ICH KAUFE NICHT IN DER UMWELTZONE" anfertigen lassen.
Gruß Horst
Bin jezt raus.... Formel 1 in Monaco....
@Horst:
Die Kontrollleuchte ist beim cdi noch genauso belegt wie beim normalen Diesel
Nur falls mal wieder einer Fragt
Das freut mich dann aber... udn stimmt... ich depp.. .:-) Hab's ja erst vor ca. 4 monaten machen lassen... bei einer BOSCH Werkstatt... da werde ich dann morgen mal vorbeischaun... mal sehen, was die davon halten.. denke die glühkerzen sollten länger als sagen wir 8tkm halten....
Das mit dem LPG ist auch ne interessante Sache. Werde mein Auto ende diesen Jahres eh verkaufen, da ich dann ertsmal nen halbes Jahr in den USA bin (--> V8 fahren :-) ) naja... udn dann werd ich mir vermutlich nen W201 holen, ins auge gefasst hab ich da nen 2,3 Avantgarde Azzurro... das ist dann auch ein Auto zum länger behalten... :-)
Wie ist das denn mit dem Gas? Hast du irgendwelche probleme und wieviel fährst du damit?
LG
Zitat:
Original geschrieben von ltd.gibson
Das freut mich dann aber... udn stimmt... ich depp.. .:-) Hab's ja erst vor ca. 4 monaten machen lassen... bei einer BOSCH Werkstatt... da werde ich dann morgen mal vorbeischaun... mal sehen, was die davon halten.. denke die glühkerzen sollten länger als sagen wir 8tkm halten....
Das mit dem LPG ist auch ne interessante Sache. Werde mein Auto ende diesen Jahres eh verkaufen, da ich dann ertsmal nen halbes Jahr in den USA bin (--> V8 fahren :-) ) naja... udn dann werd ich mir vermutlich nen W201 holen, ins auge gefasst hab ich da nen 2,3 Avantgarde Azzurro... das ist dann auch ein Auto zum länger behalten... :-)
Wie ist das denn mit dem Gas? Hast du irgendwelche probleme und wieviel fährst du damit?
LG
Wenn die Glühkerzen erst 4 Monate drin sind, dann hast Du ja sowieso noch Garantie drauf.
Bei LPG gibt es drei Dinge die wichtig sind:
1. Die Kompetenz des Umrüsters.
2. Die Kompetenz des Umrüsters.
3. Zu guter Letzt die Kompetenz des Umrüsters.
Sehr viele Informationen findest Du auch hier unter "Alternative Kraftstoffe & Antriebe"
Ich habe in der Signatur meine Gasanlage und bisherige Laufleistung damit notiert. Verbrauch anstatt 8,5 - 9,5 Liter Super jetzt 10 - 11 L Gas/100 km und NULL Probleme ...
Gruß Horst