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Zusammenhang Fahrtstrecke zur Reifengröße???
Hallo zusammen,
ich habe meinem 1.7 Cdi gerade erst gekauft momentan 14 zoll reifen drauf. Kann es sein, dass aufgrund der "kleineren" radgröße nun für eine Strecke die 120km lang ist der Kilometerzähler 123,6km anzeigt? Machen die Umdrehungen des rades im gegensatz zu einem Wagen mit 15 Zoll Rädern (das ware mein Vorgänger) so viel Km Unterschied aus?
2. Frage: ich muß bei meinem Diesel sofrt Gas beim Starten geben damit er einen toten Punkt (im Berech des Standgases) übersteht und an bleibt. Manchmal nach einer kalten Nacht oder 2-3 Tage nicht bewegen hilft noch nicht mal das Gas geben und er geht sofoer wieder aus. dann brauche ich mitunter 10 Versuche bis er an bleibt. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Habt vielen Dank für eure Hilfe
ciao Mike
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14 Antworten
der tacho MUSS immer MEHR ANZEIGEN, als du tatsächlich fährst (um die 5% sind glaub ich zulässig).
jetzt zeigt dein km-zähler 3,6 km mehr an, also nicht ganz 3%. alles im bereich der tolleranz.
die wahrheit liegt ohnehin irgendwo dazwischen.
bei deinem kaltlauf-problem kann ich dir nicht weiterhelfen, hab keine ahnung von diesel'n.
mfg PELLE
Zitat:
Original geschrieben von scotti26
Machen die Umdrehungen des rades im gegensatz zu einem Wagen mit 15 Zoll Rädern (das ware mein Vorgänger) so viel Km Unterschied aus?
nein, das darf normal nicht sein, denn die kleinere felgengröße gleicht man - wenn alles richtig gemacht wurde - durch einen höheren reifen wieder aus, sodass der umfang des rades insgesamt immer in etwa gleich bleiben sollte. } egal ob 14" 15" oder 16", du müsstest mit dem auto immer in etwa den gleichen wert für die strecke angezeigt bekommen (wobei dieser wert - wie 1.0815 schon sagte - nicht 100%ig richtig ist)
is der Tacho den überhaupt richtig programmiert ? :
http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html?...
also eyno, dein link ist ja super aber ich versteh ihn nicht. was bitte soll ich da machen und vor allem wie? Tacho code index...alles ist für mich da völliges neuland...hilfe
ich bin nicht {eyno} ^^
Codeindex is dafür da um dem Tacho zu "sagen" welche Rad/Reifen Kombination du fährst
jeder Reifen hat einen anderen Umfang...
Wie du bereits festgestellt hast stimmt dann die Anzeige des tachos nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von {eyno}
Zitat:
Original geschrieben von scotti26
Machen die Umdrehungen des rades im gegensatz zu einem Wagen mit 15 Zoll Rädern (das ware mein Vorgänger) so viel Km Unterschied aus?
nein, das darf normal nicht sein, denn die kleinere felgengröße gleicht man - wenn alles richtig gemacht wurde - durch einen höheren reifen wieder aus, sodass der umfang des rades insgesamt immer in etwa gleich bleiben sollte. } egal ob 14" 15" oder 16", du müsstest mit dem auto immer in etwa den gleichen wert für die strecke angezeigt bekommen (wobei dieser wert - wie 1.0815 schon sagte - nicht 100%ig richtig ist)
Hallo eyno,
Deine Angaben daß alle Reifen egal ob 14" 15" oder 16" immer etwa gleich bleiben stimmen nicht.
Was ist dann mit 13", 18" oder 20"???
Der Abrollumfang des Reifens 175 R 14 ist 1935mm und macht bei 1km 517 Umdrehungen.
der Reifen 185/70 R14 hat 1905mm und macht 525 Umdrehungen
der Reifen 185 R 14 hat 1985mm und macht 504 Umdrehungen.
Nur als Beispiel diese 3 Reifen laufen alle auf 14" Felgen und sind nicht gleich.
Anhand des Beispiels siehst man auch, daß der kleinste Reifen (175) am schnellsten dreht.
Der 185er Reifen ist der größte und dreht am langsamsten.
Gruß Reinhard
bei deinen reifenangaben fehlt leider größtenteils der querschnitt... somit kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen was du gerechnet hast... fakt ist, dass meine eine kleinere felge durch einen größeren querschnitt ausgleichen muss. dass das nicht immer bis auf den letzten milimeter geht ist klar - aber abweichen von 21 umdrehungen pro km dürften klar außerhalb der toleranz liegen...
Zitat:
was bitte soll ich da machen und vor allem wie? Tacho code index...alles ist für mich da völliges neuland...hilfe
Ich vermute mal stark das du das einprogrammieren musst, also den Indexwert. (?!?Tech2?!?)
Zitat:
Original geschrieben von {eyno}
bei deinen reifenangaben fehlt leider größtenteils der querschnitt... somit kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen was du gerechnet hast... fakt ist, dass meine eine kleinere felge durch einen größeren querschnitt ausgleichen muss. dass das nicht immer bis auf den letzten milimeter geht ist klar - aber abweichen von 21 umdrehungen pro km dürften klar außerhalb der toleranz liegen...
Hallo,
die Angaben die ich gemacht habe, ist einzig nur was der jeweilige Reifen für einen Weg bei einer Umdrehung macht. Das hat erstmal mit Reifenquerschnitt nichts zutun. Wenn Du die Wegstrecke bei einer Umdrehung weißt, dann kannst Du ausrechnen wieviel umdrehungen macht das Rad bei einem Kilometer.
Die Reifengröße die ich angeführt habe sind nicht klar außer der Toleranz. Das snd Freigegebene Reifen von Opel für den Omega-A. Nur die Abweichungen liegen alle innerhalb der zulässigen Toleranz.
Dem TA sage ich, der soll an seinem Tacho nichts machen, wenn er die Freigegebenen Reifen/Felgenkombination drauf hat. Ich fahre im Winter mit meinen Astra-G auch mehr km als im Sommer. Winterreifen 175 R 14 Sommerreifen 195/65 R 15.
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
die Angaben die ich gemacht habe, ist einzig nur was der jeweilige Reifen für einen Weg bei einer Umdrehung macht. Das hat erstmal mit Reifenquerschnitt nichts zutun.
ähm... doch, das ist natürlich vom reifenquerschnitt abhänig , weil der ja im endeffekt für den abrollumfang zuständig ist -.-
Zitat:
Original geschrieben von {eyno}
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
die Angaben die ich gemacht habe, ist einzig nur was der jeweilige Reifen für einen Weg bei einer Umdrehung macht. Das hat erstmal mit Reifenquerschnitt nichts zutun.
ähm... doch, das ist natürlich vom reifenquerschnitt abhänig , weil der ja im endeffekt für den abrollumfang zuständig ist -.-
Nein, der Reifenquerschnit sagt nur wie groß das Verhältnis der Schulter zur Lauffläche ist. Also 70er Reifen sagt nur aus, daß die Reifenhöhe 70% der Lauffläche sind. Anders formuliert: Die Lauffläche ist 70% breiter als die Höhe. Das hat also mit dem abrollumfang nicht zutun.
du sagst grundsätzlich das richtige, schließt aber leider die komplett falschen schlüsse daraus... gerade weil der querschnitt die flankenhöhe angibt bestimmt er ja am ende den abrollumfang... das musst du dir nur mal aufmalen und dann ist es offensichtlich...
kleines beispiel noch:
205/45/16 } abrollumfang = 179.6cm
205/55/16 } abrollumfang = 192.1cm
Als Fachmann kann ich Bestätigen, das nomal der Abrollumfang durch den Querschnitt ausgeglichen wird, also wenn man von einer Felgengröße auf die andere bzw breitere Reifen wechselt.
Das liegt daran, dass man früher nicht so einfach den Tacho anpassen konnte!
Geht dank elektronik heute einfacher.
Das komische ist allerdings das bei meinem astra g orginal 185/65 14 und 185/65 15 eingetragen sind!!!
Zitat:
Original geschrieben von zehkupe
Das komische ist allerdings das bei meinem astra g orginal 185/65 14 und 185/65 15 eingetragen sind!!!
das ist echt komisch... denn bei 185/60/15 hätte man fast den glichen abrollumfang wie bei den 185/65/14ern erreicht - da hätte es meiner meinung nach mehr sinn gemacht diese da einzutragen... aber man kann ja nicht alles verstehen was opel macht
wird wohl so sein, dass die 14" an der untergrenze der toleranz liegen und die 15" an der obergrenze...