Zusammenhang Keyless innen und außen???
Hallo,
bei meinem W211 funktioniert der Fahrertürgriff nur teilweise. Soll heißen absperren am Knopf möglich, aber öffen leider nicht. Da wird wohl ein neuer Griff fällig sein. Jedoch funktioniert das Starten am Schalthebel auch nicht mehr, besteht da ein Zusammenhang oder funktioniert das Eine nicht ohne das Andere?
Grüße
Olly
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12 Antworten
Laß sich alles über Kurztest/Istwerte prüfen.
Hallo Olly,
Türgriff hat nichts mit Startknopf zu tun. Kommt beim Drücken des Startknopfes denn "Schlüssel nicht erkannt"? Wenn gar nichts kommt---Hebel austauschen. Meinen hatte ich von einem aus der Bucht.
Bei mir ging der Motor nicht mehr aus... da stieg schon Panik in mir auf. Zumal der über Funk gestartete Motor nicht auf den nachträglich eingesteckten Schlüssel im Zündschloss reagiert...Super!
Abhilfe: Startknopf mit Hebel abbauen und mit einer Drahtbrücke die beiden Buchsen kurz verbinden. (Praktisch den Taster nachahmen)
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von PeterHB70
Hallo Olly,
Türgriff hat nichts mit Startknopf zu tun. Kommt beim Drücken des Startknopfes denn "Schlüssel nicht erkannt"? Wenn gar nichts kommt---Hebel austauschen. Meinen hatte ich von einem aus der Bucht.
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Hallo Peter
Wenn ich mich hier einklinken darf: mein Start-Knopf ist ebenfalls kaputt. In der Werkstatt hatte man etwas von 700€ netto für den Schalthebel erwähnt. Seit dem starte ich mit dem Schlüssel. Was hat Dich der Hebel bei Ebay und der Einbau denn gekostet?
Beste Grüsse
Markus
Hallo,
nein, es wird nichts angezeigt, er funktioniert einfach nur nicht, weder an, noch aus. Wird wohl kein weg an einer Neuanschaffung vorbeiführen.
Danke euch
also bei ebay gibt es die Griffe mit/ohne Schaltsack von 70,- bis 120,- und teurer. Je nach Farbe usw.
Der Einbau ist sehr einfach. Unteren Ring drehen und dann kann man den Griff abziehen.
Viel Spaß beim Ersteigern und Einbau
Peter
Zitat:
Original geschrieben von MG964
Zitat:
Original geschrieben von PeterHB70
hatte man etwas von 700€ netto für den Schalthebel erwähnt.
Das ist ja Abzocke par excellence...? Der Keyless-Schaltknauf komplett mit Ledersack inkl. Montage kostet um die 200€... ich würde die Werkstatt sofort wechseln
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Zitat:
Original geschrieben von MG964
Das ist ja Abzocke par excellence...? Der Keyless-Schaltknauf komplett mit Ledersack inkl. Montage kostet um die 200€... ich würde die Werkstatt sofort wechseln
das stimmt so nicht.
entweder ist der knopf an für sich defekt, dann muss ein neuer schalthebel incl. schaltsack her (eine einheit). kostet so um die 250EUR wenn ich es richtig im kopf habe. einbau ist kinderleicht, wird gern vom freundlichen eingebaut beim kauf, dauert max. 5min.
die andere möglichkeit ist jedoch, dass das wählhebelmodul defekt ist. denn durch das gestänge des schalthebels geht ein Kabel, welches den startknopf mit plus-minus versorgt. hat man unten an der Platine des Moduls einen Kabelbruch, und das kommt sehr oft vor, so interessiert es den startknopf herzlich wenig wie oft man auf den knopf drückt. dann kommt eben auch keine meldung im display.
das modul kostet so um die 350-400EUR, mit Einbau kommt man da eben schnell auf 700EUR.
es ist jedoch auch möglich das ganze etwas provisorisch zu richten, muss aber deshalb ein wenig bastlerisch veranlagt sein und zeit und lust dazu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Das ist ja Abzocke par excellence...? Der Keyless-Schaltknauf komplett mit Ledersack inkl. Montage kostet um die 200€... ich würde die Werkstatt sofort wechseln
das stimmt so nicht.
entweder ist der knopf an für sich defekt, dann muss ein neuer schalthebel incl. schaltsack her (eine einheit). kostet so um die 250EUR wenn ich es richtig im kopf habe. einbau ist kinderleicht, wird gern vom freundlichen eingebaut beim kauf, dauert max. 5min.
Hast recht, stimmt nicht, habe gerade die Rechnung rausgekramt, ist sogar noch günstiger: Wählhebelgriff Keyless-Go inkl. Designo Holz + Leder = 150,36 € + 12€ Montage = 162,36 €
Selber montieren empfehle ich nicht, die zwei Kontaktpins sind sehr leicht abzubrechen bei geringstem Fehler! Wenn's der Freundliche abbricht, mir egal. Bei Eigenmontage kannst du dir gleich wieder nen neuen bestellen!
Vom Modul ist aber nicht die Rede beim user Markus, er sagt klar Schalthebel.
wie gesagt, wenn das starten per startknopf am Schalthebel nicht funktioniert, kommt auch das Modul in frage. mehr habe ich nicht geschrieben.
Zitat:
....
die andere möglichkeit ist jedoch, dass das wählhebelmodul defekt ist. denn durch das gestänge des schalthebels geht ein Kabel, welches den startknopf mit plus-minus versorgt. hat man unten an der Platine des Moduls einen Kabelbruch, und das kommt sehr oft vor, so interessiert es den startknopf herzlich wenig wie oft man auf den knopf drückt. dann kommt eben auch keine meldung im display.
das modul kostet so um die 350-400EUR, mit Einbau kommt man da eben schnell auf 700EUR.
es ist jedoch auch möglich das ganze etwas provisorisch zu richten, muss aber deshalb ein wenig bastlerisch veranlagt sein und zeit und lust dazu haben.
Hallo Kujko
Danke für den Hinweis. Genau darum ging es. Sorry, wenn ich verwirrt habe. Es ging nicht nur um den Schalter, es ging um den Wählhebel.
Hast Du eine Anleitung, wie man das dauerhaft reparieren kann?
Zitat:
Original geschrieben von MG964
Zitat:
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die andere möglichkeit ist jedoch, dass das wählhebelmodul defekt ist. denn durch das gestänge des schalthebels geht ein Kabel, welches den startknopf mit plus-minus versorgt. hat man unten an der Platine des Moduls einen Kabelbruch, und das kommt sehr oft vor, so interessiert es den startknopf herzlich wenig wie oft man auf den knopf drückt. dann kommt eben auch keine meldung im display.
das modul kostet so um die 350-400EUR, mit Einbau kommt man da eben schnell auf 700EUR.
es ist jedoch auch möglich das ganze etwas provisorisch zu richten, muss aber deshalb ein wenig bastlerisch veranlagt sein und zeit und lust dazu haben.
Hallo Kujko
Danke für den Hinweis. Genau darum ging es. Sorry, wenn ich verwirrt habe. Es ging nicht nur um den Schalter, es ging um den Wählhebel.
Hast Du eine Anleitung, wie man das dauerhaft reparieren kann?
eine anleitung habe ich nicht, aber man kann es eben auf "balkanart" reparieren.
der kabelbruch passiert unten an der schaltstange, da vom P-D bzw. D-P-schalten ein gewisser verschleiss am kabel auftritt und es irgendwann einfach bricht. ist das selbe problem wie an den anklappbaren spiegeln (möge mich der blitz beim scheissen treffen wenn ich behaupte, dass dies gewollt ist!).
man kann nun her gehen und ein eigenes kabel unten an der platine des moduls anlöten, dort wo eben das kabel des keyless-anschlusses ist, und es seitlich an der schaltstange führend verlegen.
dann bohrt man an einer passenden stelle ein loch in die schaltstange und nimmt sich dort dann die zwei adern der keyless-leitung her, und verlötet sie ebenfalls mit dem eigens verlegten Kabel.
im prinzip eine einfach überbrückung der kabelbruchstelle.
das ganze hört sich hier wüster an als es ist - wem dies zu bastlerhaft ist oder keine lust auf die ganze action hat, der kann eben auch ein neues modul montieren. der kabelbruch wird aber auch bei einem neuen modul irgendwann wieder auftauchen.
und Provisorien halten bekanntlicherweise am längsten..
Danke für die Beschreibung. Werde es mal meinem 'Schrauber' vorschlagen.