Zusammenhang Sitz-Memory-Tasten mit Profil
Hallo zusammen,
kann es sein, dass die drei Memory-Tasten an der Tür mit den Profilen gekoppelt sind? Also jedes Profil kann sich seine eigenen drei Einstellungen speichern?
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
13 Antworten
Richtig
Echt? Cool. Auf die Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen.
Richtig cool wäre, wenn man den Tasten ein Profil zuordnen könnte. Leider können die Schlüssel nicht an das Profil gekoppelt werden.
Ich habe das Problem, dass meine Frau um einiges kleiner ist als ich. Und wenn sie nun vor mir gefahren ist, komme ich bei ihren Sitzeinstellingen nicht mehr ins Auto rein. Muss also erst mal die Sitzeinstellung manuell ändern, damit ich rein komme und überhaupt erst mal ein Profil auswählen kann.
Tja, dafür gibt es die Ein- und Ausstiegshilfe.
Da ist der Sitz ganz hinten und das Lenkrad oben und ich kann wunderbar einfach einsteigen.
Über mein Profil stellt sich dann alles ein, so wie ich es haben will.
Der Sitz wurde bei den ersten Modellen völlig unverständlicherweise aber noch nicht berücksichtigt.
Hallo ins Forum,
ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob's geht. Das Profil ist doch mit der Me-App sychronisiert, so dass man ggf. über die App das Profil umstellen kann.
Die Frage ist nur, ob man's braucht. Der Memorysitz hat ja 3 Speicherplätze, die in jedem Profil (wenn's nicht mehr als 3 Fahrer sind) gleich belegt werden können. Steht der Sitz falsch, kann man doch nach dem Türöffnen den Speicher anwählen und warten bis der Sitz umgefahren ist. Ansonsten geht's doch auch so, dass der kleinere Fahrer den Sitz nach hinten setzt, wenn ein Fahrerwechsel ansteht (so machen wir's in der Familie mit dem Elchi und dessen manueller Einstellung auch so).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 1. März 2021 um 21:59:59 Uhr:
Hallo ins Forum,
ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob's geht. Das Profil ist doch mit der Me-App sychronisiert, so dass man ggf. über die App das Profil umstellen kann.
Die Frage ist nur, ob man's braucht. Der Memorysitz hat ja 3 Speicherplätze, die in jedem Profil (wenn's nicht mehr als 3 Fahrer sind) gleich belegt werden können. Steht der Sitz falsch, kann man doch nach dem Türöffnen den Speicher anwählen und warten bis der Sitz umgefahren ist. Ansonsten geht's doch auch so, dass der kleinere Fahrer den Sitz nach hinten setzt, wenn ein Fahrerwechsel ansteht (so machen wir's in der Familie mit dem Elchi und dessen manueller Einstellung auch so).
Viele Grüße
Peter
Kann man so machen, aber der Größte in der Familie ist dann doch regelmäßig der ,,gearschte''. Mit drei Fahrern in der Familie und deutlichen Größenunterschieden - ich überrage die anderen teilweise um Kopfeslänge - ist das MB-Sitzmemory die Minimalanforderung. Mein inzwischen 12 Jahre alter BMW stellt den Sitz, die Klimaanlage, Radiosender bereits ein während ich mich noch dem Wagen nähere.
Da ich die Antwort noch nicht ganz verstanden habe, frage ich jetzt nochmals nach:
Wie genau kann ich im Comand mein Fahrerprofi 1 (wir sind 2 Fahrer) mit der Sitz-Memory Funktion verknüpfen? Der Einfachheit halber sagen wir mal, dass ich auch hier Profil 1 nutze. Meine Partnerin hätte dann jeweils Profil 2, sowohl in Comand als auch am Sitz.
Da ich meinen S213 mit Memory-Paket erst in Kürze erhalte, kann ich zwar noch nicht testen, mich dafür aber schlau machen. Lieben Dank an alle!
Zitat:
@olebull086 schrieb am 22. April 2021 um 07:32:37 Uhr:
Da ich die Antwort noch nicht ganz verstanden habe, frage ich jetzt nochmals nach:
Wie genau kann ich im Comand mein Fahrerprofi 1 (wir sind 2 Fahrer) mit der Sitz-Memory Funktion verknüpfen? Der Einfachheit halber sagen wir mal, dass ich auch hier Profil 1 nutze. Meine Partnerin hätte dann jeweils Profil 2, sowohl in Comand als auch im Sitz.
Da ich meinen S213 mit Memory-Paket erst in Kürze erhalte, kann ich zwar noch nicht testen, mich dafür aber schlau machen. Lieben Dank an alle!
Auf die Antwort bin ich ebenfalls gespannt!
Wir sind drei Fahrer: also haben wir drei Profile und die drei Tasten des Sitz-Memory belegt. Eine andere Lösung habe ich noch nicht herausgefunden.
Damit kann ich auch eigentlich leben. Nervig ist für mich etwas anderes. Die Klimatisierungsanzeige am unteren Rand des Navigationsbildschirmes ist nicht mit dem Profil verknüpfbar. Die muss nach jedem Fahrerwechsel neu eingestellt werden. Da meine beiden Fahrerkollegen/Familienmitglieder es im Winter meist wärmer und im Sommer kühler haben als ich, ist es für mich immer ein Ratespiel, wie die Klimatisierung gerade eingestellt ist.
Meine Meinung nach sieht es so aus: die Sitzmemory-Tasten sind mit den Profilen gekoppelt. Jedes Profil hat also die Möglichkeit, drei verschiedene Sitzeinstellungen mit den Tasten an der Tür abzuspeichern.
Das bedeutet bei mir und meiner Frau, dass sie unter ihrem Profil eine Taste mit meinen ungefähren Sitzeinstellungen bereit hält, damit ich überhaupt erst einsteigen kann. Mann könnte also auch sagen, dass die Sitzeinstellungen grob mit den Tasten gelöst ist. Und Feineinstellung erfolgt mit dem Profil. Die Profile speichern nur die letzte Sitzeinstellungen zum Profilinhaber.
Man könnte die Tasten zur Sitzeinstellungen auch nutzen, um eine Sitzeinstellungen für das Rangieren, eine für die Stadtfahrt und eine für entspannte Autobahnfahrt zu speichern. Pro Profil.
Mein Sitz fährt beim aussteigen nach vorn, macht also Null Sinn. Kann man das irgendwie einstellen?
Hallo ins Forum,
wie lang bist Du? Wenn der Sitz sehr weit hinten ist, fährt er wohl etwas vor, damit man nicht an der B-Säule hängen bleibt. Die Ausstiegsunterstützung kann man im System abschalten.
Viele Grüße
Peter
Ich sitze schon recht weit hinten. Ich lasse nur das Lenkrad hochfahren und habe den Quatsch mit dem Sitz abgeschaltet.