ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zusammenprall mit einenm Reh und die Airbags sind aufgegangen

Zusammenprall mit einenm Reh und die Airbags sind aufgegangen

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 12:59

Hallo,

hatte gestern Abend eine unschöne Begegnung mit einem Reh. Ich hab es mit Tempo 70 erwischt. Bei dem zusammenprall sind beide Airbags aufgegangen.

Mein Vater hat heute gemeint, da die Airbags aufgegangen sind, wird das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Die anderen Schäden am Auto sind relativ gering. Die Haube, die Kotflügel und die Lampen haben nichts abbekommen. Die Schürze ist in der Mitte gebrochen und den Lufteinlass hat es komplett zerlegt. Zu allem Überfluss hat der Kühler auch noch was abbekommen.

Was meint ihr Totaschaden ja oder nein

Im vorfeld schon mal Dankeschön

LG Lukas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GeneralMotors schrieb am 16. Juni 2015 um 13:06:57 Uhr:

Wie ballert man denn bitte mit 70 !! Gegen ein Reh? Bremse Zuhause vergessen?

Wir brauchen ganz dringend einen Button den man drücken kann, wenn man nix zum Thema zu sagen hat.

Gruß Metalhead

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kommt natürlich auf Baujahr, km - Stand und allgemeinen Zustand an.

Dazu noch, wie das Auto versichert ist und ob du die Reparaturen selbst erledigen kannst. (Airbags natürlich nur mit erforderlichem Schein und KFZ-Ausbildung.)

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 13:25

Also das Auto ist Vollkasko-versichert und gehört meiner Oma. Der Zustand ist Top. In der Versicherung steh ich drin als jüngster fahrer. Das Baujahr ist 2011 und er hat 46.000 km runter.

Na dann ab in die Werkstatt damit und einmal alles neu.

So teuer sind die Airbags auch nicht, dass der schon als wirtschaftlicher Totalschaden gelten wird.

Der Wert des Fahrzeuges sollte ja noch mindestens 6000€ betragen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 13:31

Danke schon mal für deine Antworten :)

Der KFZ-ler der mit meinem Papa gesprochen hat sagte ihm halt da die Airbags aufgegangen sind und das Amaturenbrett ein bissl was kostet wäre da "wahrscheinlich" nichts mehr zu machen.

Der Corsa müsste jetzt schon in der Werkstadt sein, der wurde nämlich vor ner Stunde schon abgeholt.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 13:33

Ja die 6000 Euro sollte er noch bringen. Ab welchem Wert würde man da von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen? Wenn die kosten den Wert überschreiten?

Ja, reparieren lassen kannst du aber bis 130% des Fahrzeugwertes (bei VK könnte das allerdings anders geregelt sein).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 13:37

Super Danke

Bei meinem Corsa D mit aufgegangenen Air-Bags (2011) sollte die Repa lt Gutachten 2500,- (ohne Mehrwertsteuer) kosten.

Durch diese Kosten wurde das Fahrzeug zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Wildunfall ist eine Teilkaskoangelegenheit und führt nicht zu einer Höherstufung der Vollkasko.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 11. Juni 2015 um 16:13:34 Uhr:

Wildunfall ist eine Teilkaskoangelegenheit ...

Stimmt, natürlich.

Gibt's da auch eine 130% Regelung?

Gruß Metalhead

jo so kenne ich das auch, kommen die Airbags, ist es wirtschaftlicher Totalschaden, so geschehen nach nem Unfall 10/2013. 38 000km gelaufen, war aber auch wesentlich mehr kaputt....

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. Juni 2015 um 16:24:25 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 11. Juni 2015 um 16:13:34 Uhr:

Wildunfall ist eine Teilkaskoangelegenheit ...

Stimmt, natürlich.

Gibt's da auch eine 130% Regelung?

Gruß Metalhead

Nein, die gibt es nur bei K Haftpflicht.

Aber es gibt Leute, die wollen bei einem Reparaturwert nahe des WBW ihr Auto reparieren lassen (was allerdings nicht ratsam ist). Aber theoretisch möglich.

Aber selbstverständlich kannst Du den Wagen behalten (wenn Du willst) und rechnest nach GA ab.

Die Leistung wäre dann:

WBW - RW - SB = Leistung (ohne MWST).

Wie ballert man denn bitte mit 70 !! Gegen ein Reh? Bremse Zuhause vergessen?

Also ich würde sagen Totalschaden:

Kühlergrill defekt, Stoßstange defekt, Halterungen hinter Stoßstange defekt, wahrscheinlich Scheinwerfer defekt, Kühlung defekt, wahrscheinlich Klimaanlage defekt, ladeluftkühler?, Airbags, amarturenbrett, lenkradverkleidung, a-säulenverkleidung...

 

Welche Airbags sind denn alle losgegangen?

Zitat:

@GeneralMotors schrieb am 16. Juni 2015 um 13:06:57 Uhr:

Wie ballert man denn bitte mit 70 !! Gegen ein Reh? Bremse Zuhause vergessen?

Wir brauchen ganz dringend einen Button den man drücken kann, wenn man nix zum Thema zu sagen hat.

Gruß Metalhead

Ich habe ja danach noch was zum Thema gesagt, mir ist halt nur nicht verständlich, wie man das hinbekommt, aber egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zusammenprall mit einenm Reh und die Airbags sind aufgegangen