1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zusammenspiel Android Auto und Radio hören

Zusammenspiel Android Auto und Radio hören

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. August 2015 um 20:56

Hallo, ich habe eine Frage zum neuen Touran.

Angenommen, ich habe ein Discover Media mit App Connect Paket. Wenn ich mein Android Smartphone (mit Lollipop Version 5.0 oder höher) mit dem Gerät verbinde und z. B. die Google Maps Navigation starte (mit Sprachausgabe etc.): wie verhält es sich dann mit der Medienwiedergabe des Discover Media? Ist es dann noch möglich Radio zu hören oder Musik von SD-Karte? Oder kann ich nur noch auf Musikapps des Handy zugreifen, bspw. Google Play Music?

Falls Google Maps Navigation und Musikwiedergabe des Geräts parallel möglich sind: wird die Naviansage dann der Musik überlagert?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2015 um 20:56

Hallo, ich habe eine Frage zum neuen Touran.

Angenommen, ich habe ein Discover Media mit App Connect Paket. Wenn ich mein Android Smartphone (mit Lollipop Version 5.0 oder höher) mit dem Gerät verbinde und z. B. die Google Maps Navigation starte (mit Sprachausgabe etc.): wie verhält es sich dann mit der Medienwiedergabe des Discover Media? Ist es dann noch möglich Radio zu hören oder Musik von SD-Karte? Oder kann ich nur noch auf Musikapps des Handy zugreifen, bspw. Google Play Music?

Falls Google Maps Navigation und Musikwiedergabe des Geräts parallel möglich sind: wird die Naviansage dann der Musik überlagert?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Interessante Frage, auf die Antwort bin ich auch gespannt, so eine ähnliche habe ich auch... bezüglich der aktuellen News auf der VW Homepage (Think New)... kann man den Touran auch (ohne Standheizung , aber z.B. mit beheizbarer Frontscheibe) mit dem Android Smartphone enteisen ?

Zitat:

@geradesoeben schrieb am 22. August 2015 um 17:40:57 Uhr:

(...)

kann man den Touran auch (ohne Standheizung , aber z.B. mit beheizbarer Frontscheibe) mit dem Android Smartphone enteisen ?

Mich dolcht, das Feature jibbet lediglich beim eGolf.

;)

Funktioniert bei Euch "Android Auto"? Bei mir klappt der (Usb-)Verbindungsaufbau nicht!

Habe das Composition Media (mit App-Connect) und Samsung S5 mini mit Android 5.1.1. sowie die aktuelle "Android Auto" App-Version 1.5.100945 - mittlerweile auch die Vorgänger Version 1.4.096052 ohne Erfolg ausprobiert. :-(

Habe ebenfalls das Comp Media und gestern App Connect nachinstallieren lassen.

Das Samsung Smartphone vom KFZ Meister wurde über USB einwandfrei erkannt alles lief.

Jetzt frag mich bitte welches das war "glaube" Samsung A3 Android Vers. ?.?

Hast du eine Hardware bzw. Software Version vom Comp Media?

Habe folgende Versionen beim Com Media ... Hardware: 620 und Software: 0624

Stand wie bei mir auch, suche grad nach nem Android Handy werds noch testen und berichten.

Für die deutsche Samsung Galaxy S5 Mini Ausführung gibt es noch gar kein Android 5.0 oder 5.1. , soweit ich weiß. Woher hast du das Update?

Zitat:

@HuBoMo schrieb am 21. Januar 2016 um 11:35:19 Uhr:

Für die deutsche Samsung Galaxy S5 Mini Ausführung gibt es noch gar kein Android 5.0 oder 5.1. , soweit ich weiß. Woher hast du das Update?

[G800F][Stock ROM] *11.12.2015* G800FXXU1BOL4[5.1.1]-VD2 https://www.samdownloads.de/.../

Aus Verlegenheit grad ein altes HTC angeschlossen (And. 4.4) selbst die olle dreckskiste wird vom USB Anschluß her erkannt, obwohl sich das HTC noch in den Werkeinstellungen befindet und ohne Sim ist, wird auf USB zugegriffen.

Muss ich doch noch bis Febr. oder so warten :(:(:(

Sony Z3 wird erkannt und läuft.

Das ist aber kein offizielles Update von Samsung. Das wird dein Problem sein. Das aktuell verfügbare Betriebssystem ist leider immernoch Android 4.4.2 . Damit kannst du App-Connect nutzen. Nur MirrorLink wird erst ab Version 5.0 unterstützt soweit ich weiß.

Ups sorry. Hab mich vertan. Ist doch offiziell. Aber vorerst nur für Vodafone-Kunden. Asche über mein Haupt!!

am 21. Januar 2016 um 17:15

Bei mir läuft Android Auto mit dem Samsung S5 und Android 5.0 grundätzlich.

Allerdings gibt es ein paar Dinge, die subomtimal laufen:

Wenn ich das Handy erst anschliesse, nachdem es sich bereits mit Bluetooth verbunden hat, dauert es sehr lange, bis die Android Auto Verbindung hergestellt ist (mehrmals Anzeige "Android Auto verbindet" und "Bluetooth wird getrennt")

Manchmal werden die Spracheingaben nicht angenommen. Direkt nach dem Drücken der Taste für die Spracheingabe sagt Android Auto, dass keine Eingabe augezeichnet wurde. Dann hilft nur ein Reboot des Handys.

Wenn ich das Handy normal über Bluetooth verbinde, nachdem es über Android Auto verbunden war, kommt auf dem Handy immer die Frage, ob ich Zugriff auf die Nachrichten geben will. Danach kann ich ohne die Frage verbinden, bis ich das nächste Mal via Android Auto verbinde. Danach kommt die Frage wieder.

Habt ihr ev. die gleichen Probleme festgestellt?

http://webspecial.volkswagen.de/.../Discover-Pro.html#tab2

Vllt. bringt dir diese Seite was. Hab dort mal das Galaxy S5 Mini mit dem Touran und dem Discover Pro konfiguriert. Er zeigt mir dann in der Ergebnisliste "keine Unterstützung von App-Connect" an.

Deine Antwort