1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zusammenstellung Golf IV (ohne Sub)

Zusammenstellung Golf IV (ohne Sub)

Hi,

brauche eine Zusammenstellung für meinen Golf IV, 3 Türer. Möchte die vorderen Lautsprecher austauschen und in die hinteren Einbauplätze Kickbässe einbauen, da ich (wegen meinen Eltern) nur sehr ungerne den Kofferraum mit nem Sub zustellen will. Verstärker und Cap kommen dann aber schon in den Kofferraum.

Also wie gesagt, was ich brauche ist:

-Headunit (kauf ich wahrscheinlich Alpine 9812RR)

-Kickbässe (also 165mm groß)

-Frontsystem (auch 165mm)

-Verstärker (lohnt es sich hier überhaupt 2 Verstärker zu kaufen oder kann ich Front und Kickbässe mit einem betreiben)

-Cap (wenn überhaupt nötig)

Mein Musikgeschmack ist überwiegend Techno. Für die Kickbässe würd ich 300€ ausgeben, obwohl ich eigentlich noch keine Kickbässe in dem Preissegment gesehen habe. Was für Hersteller von Kickbässen gibt es eigentlich? Die HU bekomm ich für 365€ und für das Frontsystem, Verstärker und Cap würd ich auch nochmal so 500€ ausgeben.

Thx Olze

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann mir denn niemand weiterhelfen? Was meint ihr, klingt das überhaupt gut, wenn ich Kickbässe hinten verbaue und macht das mehr Druck wie die normalen TMTs von VW?

Also 500€ für Frontsystem, Verstärker und Cap. Warum denn dann 300€ für Kickbässe??

Kauf dir ein gutes Frontsystem. Bei meinem Frontsystem wackelt z.B. der Rückspiegel auch ohne Sub. Wenn du keinen Sub verbauen willst/kannst, dann finde ich auch Kickbässe überflüssig.

Ich würde vorschlagen:

- Headunit (haste ja schon was gutes rausgesucht)

- Frontsystem (Focal, Emphaser, Phase Linear ...)

- Verstärker (Helix, Steg, RF...)

- Rearsystem (originale am Radio)

Cap ist nicht nötig!

Du siehts, so kommst um einiges billiger weg und wirst mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Bleiben also 800€ für Frontsystem und Verstärker, stimmts??? Da bekommt man schon was richtig gutes!

am 23. Februar 2004 um 0:46

System für Golf

Hi ...

Mal ne Frage:

Willst für vorne komplett neue Doorboards bauen, oder die Standard Halterungen verwenden ??

Und kanns ja nochmal sagen, was du jetz genau brauchs, schon has etc, dann kann man dir auch sicher besser weiterhelfen *g*

Also ich habs jetz mal so verstanden wie AufNummerSicher es schon gesagt hat, also müssten ja dann 800€ für Front und Amp übrigbleiben, oder ?!

mfg

Marco

am 23. Februar 2004 um 1:26

Hallo!

Also ich würde dir falls du es dir noch überlegst nen Raptor 6" vielleicht als Subwoofer empfehlen der braucht nur 9 liter im Bassreflex gehäuse und ist super kompakt da können deine Eltern auch nix sagen :-)

greetz

wenn du keinen sub im kofferraum oder sonst wo willst dan schlag ich folgendes for: front hertz hsk 165 und hinten nur die tieftöner von dem hsk 165 (habe selbst die hsk 165 in nem 4er golf und war sowas von überrascht was das system hergibt) der bass ist echt überragend dafür dass die dinger nur 16er sind, aber du brauchst auf jedenfall nen amp sonst geht da echt nix (habe ne xetec und ich mag den amp echt aber da gibts auch anderes vielleicht auch besseres)

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Wenn du keinen Sub verbauen willst/kannst, dann finde ich auch Kickbässe überflüssig.

Sub will ich nur keinen verbauen wegen dem Platz im Kofferraum. Bass sollte schon im Auto vorhanden sein, desshalb kam mir ja auch die Idee hinten die Kickbässe zu verbauen, fragt sich nur ob die auch schön drücken, wenn sie nicht in den vorderen Türen eingebaut sind. Die 500€ für Frontsystem, Verstärker und Cap waren vielleicht en bisschen zu pauschal gesagt, theoretisch kann ich da schon mehr ausgeben, wart ich halt en bisschen länger. Kickbässe würd ich schon gerne verbauen, aber nur wenns auch wirklich hinten was bringt.

Doorboards will ich keine bauen!

Aber nochmal zu den Kickbässen: wenn ich ein Frontsystem und Kickbässe verbauen würde, wären dann 2 Verstärker besser als wenn ich alles an einen anschließe?

Also ich hab mich jetzt nochmal en bisschen umgeschaut.

-HU (aufj edenfall Alpine 9812RR)

-Frontsystem (was ist von den Focal 165 K2 Power zu halten und was kosten die ungefähr?)

-Verstärker (Hifonics oder Ground Zero Verstärker find ich eigentlich nicht so schlecht, taugen die was?)

Ich dachte, daß du die Kickbässe zusätzlich vorne verbauen möchtest. Ob die hinten was bringe kann ich dir nicht sagen, habe ich noch nie gehabt. Wenn, dann würde ich 16er kaufen, die sehr tief können und diese dann praktisch als Sub-Ersatz laufen lassen. So von 30-100Hz und vorne das Frontsystem ab 80Hz anlaufen lassen. Ob du dazu eine oder zwei Endstufen verbaust, kommt auf die Endstufe an. Eine 4-Kanal-Endstufe mit "Hummeln im Hintern" sollte da schon einiges bewirken könne. Eine zweite Endstufe würde ich deshalb nicht verbauen.

Head-Unit ist in Ordnung.

Die Focal habe ich noch nicht gehört.

Die neuen Hifonics Modelle würde ich nicht kaufen. Auch Ground-Zero würde ich bei einem Focal System nicht verbauen. Da würde ich eher zu Steg, Phase Linear oder Eton raten. Aber das ist mal wieder alles eine Preisfrage.

Ne, ne die Kickbässe sollen schon hinten rein, wie du schon gesagt hast, als Sub ersatz.

Ich glaub mein größstes Problem ist, dass ich ziemlich auf das Design achte. Deshalb gefallen mir die Verstärker von Hifonics und GZ auch so *g*.

Also auf jedenfall bestell ich heut noch das Radio. Gibts das irgendwo günstiger als 365€? Weil das ist das beste Angebot, das ich bis jetzt gesehen habe.

Hab grad was gutes bei Hirsch-Ille entdeckt, wäre eigentlich perfekt für mich.

http://www.hirschille.de/.../product_info.php?...

Ein 3-Wege-System von Focal. Könnt ich dann die Kickbässe hinten reinsetzen, wie ich es vorgehabt habe. Frage: Was für nen Verstärker bräucht ich da denn? Nen 2 Kanal Verstärker, oder? Der müsste dann aber über 400W haben, seh ich das richtig?

http://www.hirschille.de/carhifi/images/165k3p.jpg

Kann mir denn keiner sagen, was für einen Verstärker ich bei dem System brauche? Wie siehts eigentlich aus, wenn so ein Boxensystem in nem Shop angeboten wird, dann ist das ja nur für eine Tür, also muss ich schon 2mal bestellen?

nene, da sind schon von jedem teil 2 dabei (glaub ich zumindest), verstärker würd ich sagen ne steg 220.2, dürfte genug leistung haben für das system... andere werden dazu mehr sagen können da ich selbst noch nicht sooo der profi bin ;)

Würde nicht das 3-Wege Focal kaufen. Es bedarf einiges an Erfahrung um ein 3-Wege System so zu verbauen, dass es gescheit klingt. Und einen zusätzlichen Kickbass hinten ist auch keine so gute Idee. Das wird nicht so klingen, wie du es dir vorstellst.

Kauf dir die Focal 165 KP (oder K2 ??) für vorn, die kosten bei www.audiowave.de nicht viel mehr als 250 Steine und können gut kicken.

...Würde aber echt über nen Woofer nachdenken. Ohne Woofer macht Car-Hifi nur halb so viel Spaß, find ich. Wenn unterhalb von 60Hz gar nix mehr geht, dann fehlt einfach was.

Für den Golf IV gibt's doch extra zugeschnitte JL Gehäuse. Da ist dann meist n'12w0 oder w3 drin.

Oder du kaufst nen Cerwin Vega 104 und baust den in 12 liter ein. Das nimmt doch so gut wie kein Platz weg. Im smart hab ich den in 15l und sogar da stört es niemand. Der Woofer klingt richtig genial und kann auch mal laut werden (dazu würd ich ihm aber schon 15l geben...).

MfG

Marc

Naja, muss ich mir das mit den Kickbässen hinten wohl wieder aus dem Kopf schlagen :(

Bis vor ein paar Wochen hatte ich auch nix gegen einen Sub, bloß da meinen Eltern das Auto auch noch benutzen kanns mit denen en bisschen Stress geben. Sonst würd ich auch mindestens nen 30ger einbauen.

Deine Antwort