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Zusammenstellung
Hi
da ich mein Auto am Samstag endlich wieder aus dem Winterschlaf aufwecke *wiekleinesKindfreu* denk ich natürlich schon drüber nach was es so zu machen gibt. Da ich letztes Jahr gehörig am Soundsystem gespart hab will ich das schnellstens nachholen.
Komponenten was momentan instaliert sind, sind...
Headunit: Blaupunkt Dallas RMD 169 + 10fach Wechsler
Amp: Next Q24
Lautsprecher was aktuell verbaut sind müssen unbedingt raus! *würg*
Sub: Wäre ein JVC GTO XXXX (orginal in "Rolle") vorhanden. Taugt der was wenn der Amp ordetnlich eingestellt ist? Ich frage nur weil ich den nur mal kurz getestet hab allerdings nicht richtig eingestellt hab.
Verkabelung liegt auch schon komplett im Auto.
Suche noch Frontsystem und ggf. Sub zusammen bis max 300€. Musikstil ist nix bestimmtes. Mehrheitlich vlt. Hard-Rock, Punk-Rock und Pop-Rock, aber Techno sollte genauso gehen.
Zusätzlich will ich die Türen dämmen und den Sub im Kofferaum unter nen doppelten Boden setzen lassen. Was mich zu der Frage bringt, was sowas beim Fachmann (ACR) ungefähr kostet? Ich weiss das ich das auch selber machen könnte nur bin ich leider vom Werkzeug her absolut nicht dafür ausgestattet. Der ungefähre Preis interessiert mich nur damit der mich net komplett verar****.
Wäre für Hilfe echt dankbar. Wenn ihr mehr Infos braucht einfach nachhaken
mfg
Dany
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13 Antworten
Tagchen,
erstmal schönes auto haste :-)
Wäre viellecht noch gut zu wissen, wie groß die LS vorne sein sollen. Und sollen das Frontsys und Basschassis 300 kosten oder noch Kofferraumplatte incl.?
Zum Kofferraumausbau kannste vielleicht mal auf www.sub-two.de gehen und dich da vergleichsweise bischen schlaumachen.
Kann zwar wenig aus eigener Erfahrung sprechen aber ich denke zum Thema Fronstsystem könnte man dir empfehlen:
Phase Evolution CFS 165.25
Rainbow SLX 265 Deluxe
ETON Pro 160 X
das sind jetzt alles 16er Systeme aus TMT und HT für ca. 150 EUR, kannste ja mal bischen googeln.
guts nächtle allerseits...
Danke
Der Preis ist nur für die Teile.
Also 16er passt schon. Von dem Phase und dem Rainbow hab ich schon gehört. Allerdings gehen ja bei dem Rainbow die Meinugen stark auseinander. Das Eton hör ich jetzt zum ersten mal.
Ich hatte alle drei Systeme im Auto, meine Empfehlung ist ganz klar das Eton....Ist meiner Meinung nach das ausgewogenste von allen Dreien, da machst du absolut nix verkehrt mit.
hi ed,
also mit den 300 euro kommst du mit nem gescheiten fs und einem sub schon gut hin. ist in dem preis aber auch die dämmung und material eingerechnet?
edit: die frage kannst also getrost ignorieren
wenn ich recht annehme soll der sub mit an die next, da stehen ca 210 rms zur verfügung.
da der honda klein und recht offen ist, würde ich da zu was kleinem schnellen und bei deinem muskigeschmak geschlossenem tendieren. sowas wie einen herz es250
besser und optimal wäre natürlich probehören in deinem auto
was die frage zur rolle angeht, naja das is halt nich das optimum. du kannst ja mal bischen mit den filtern und den einstellungen spielen, aber ich denke mehr als eine muffiges dröhnen wird aus dem dingens wohl nicht kommen
was den preis für einen ausbau angeht rechne ich mal locker mit 150 euro. das selbst basteln ist aber net so wild. vielleicht gibt es ja jemanden in deiner bekantschaft, der über das nötige werkzeug verfügt?
Ja soll alles an die Next. ist das nicht gut?
Wo bekomm ich denn den Herz her?
Das mit der Röhre war natürlich so gemeint das ich wenn dann den Sub raus nehm und in den doppelten Boden setze. Aber wenn das ding nix taugt kommt er eben wieder weg
der herz is mir nur auf die schnelle eingefallen.
naja, den herz bekommst schon in recht vielen shops, das sollte nicht das thema sein. aber ob er dir gefällt ist ja die andere seite, daher meinte ich besser ist es du hörst mal bei einem händler verschiedene subs in deinem auto probe
was den alten sub angeht. beachte, dass jeder sub ein für sich definiertes volumen benötigt. macht also in deinem fall keinen sinn mal eben das ding in die mulde zu bauen da geld rauszuwerfen und am ende zu sagen, ne das is es nicht. wenn du testen möchtest, wie er in einer kiste spielt, dann bau fix eine. das ist lang nicht so kostenintensiv aber eine variante um festzustellen ob der sub evtl. doch dfür deine ansprüche langt.
die next ist ok. also ich wür mir einfach ne platte mdf oder span aus dem baumarkt holen und ein gehäuse bauen. dann kannste immer noch sehen ob sich mit dem sub ein reserveradausbau lohnt.
an fs denke ich bist du mit den drei gut bedient und wirst be keinem einen fehlgriff machen.
Ja das mit den Händler hier bei mir ist wohl ein bisschen ein Problem. Ich kenn eben nur den ACR in Kempten und zu dem fahr ich schon gute 50km. Ausserdem soll ja ACR auch nicht das gelbe vom Ei sein.
naja das mit acr mag sein, aber ein "blindkauf" ist auch nicht das ware
um die130 euro rum ist die zahl an guten subs doch recht hoch. es gibt viele interessante modelle. der herz war halt nur einer davon.
Was hat es zum sagen wenn in der Produktbeschreibung eines 16er Combos folgendes steht:
Zitat:
System muss mit 80 Hz (12 dB/Okt.) Hochpass betrieben werden!
Dabei handelt es sich um ein "Rainbow SLC 265 Kick". Was haltet ihr davon? Hat mir ein Kollege empfohlen und wäre auch noch im Preisrahmen da ich mich entschieden hab mit dem Sub noch etwas zu warten und vorerst nur ein Frontsystem ordentlich zu verbauen und gebrückt (oder voll Aktiv?) auf der Next laufen zu lassen.
Die Next hab ich auch, du solltest ein FS mit möglichst angenehm klingendem HT nehmen. Die Next klingt schon recht frisch.
Würde wohl auch das Eton nehmen, oder das Cap 17.2 (falls noch zu bekommen).
VDO HPC 1700 ist auch net verkehrt (kenn aber nur die 13er Variante), und leider nicht mehr zu bekommen (evtl. gebr.)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ED9-Freak
Was hat es zum sagen wenn in der Produktbeschreibung eines 16er Combos folgendes steht:
System muss mit 80 Hz (12 dB/Okt.) Hochpass betrieben werden!
das bedeutet, dass es empfohlen wird das combo über einen highpass (wird am amp geregelt) mit 80 hz anzufahren. die 12 db/okt stellen dabei die flankensteilheit des filters dar. also wie aprubt gefiltert wird. die meisten amps besitzen auch min. 12 db/okt.
ob dir persönlich nun die 80 hz zusagen und gefallen musst du schon selbstrausfinden
das kick ist sicher ganzok. es soll im sog. kickbassbereich besser sein als das slx von rainbow, was für meinen geschmack doch a weng dünn daher komm. vollaktiv würde ich mit der next nicht fahren, dafür klingt sie mir doch zu analytisch
Hab jetzt kein Lust nen neuen Thread aufzumachen deshalb stell ich das Thema, da es im direkten Zusammenhang mit diesem Topic steht, hier an.
Ich hab mir nach ausgiebigen Probehören die Eton RS 161 geholt. Ich hab auch alles richtig stabil eingebaut und Tür Aussen-, Innenblech und Pappe mit Bitumenmatten gedämmt und alle Löcher im Innenbelch verschlossen. Das ganze Produziert so allso richtig gut an Tiefgang und ging bis jetzt alles gut nur jetzt fällt mir langsam meine Türe auseinander. Soll heissen das seit ca 2-3 Tagen die Zierleisten und Türpanelen aussen rappeln wie blöde. Alle innenliegenden Teile sind kein Problem die hab ich still gekriegt. Aber was kann man bei den Kunstoffteilen aussen machen? Ist ja alles nur gesteckt und da das ja leider alles nicht neu ist halt auch nicht mehr richtig fest. Was kann ich dagegen machen. Am besten wären natürlich Tipps die auf nen Honda ED bezogen sind aber allgemeine Wundermittel tuns auch.
Ach ja das Aussenbelch hab ich mit zwei Schichten gedämmt und das bewegt sich eingentlich auch nicht mehr viel aber die Zierleisten geben trotzdem kieine Ruhe!
mfg
Dany
wie schauts denn mit unterfütterungen aus schaumstoff aus? wenn die teile an den halterungen rappeln hilft heißkleber