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Zusatz zum Diesel für Partikelfilter

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. August 2017 um 10:10

Hallo ihr,

ich hab aus Neugier mal von Liqui Moly den Zusatz, der den Partikelfilter entlasten sol,l eingefüllt.

Und tatsächlich, der Filter wird jetzt sehr viel seltener vom Ruß freigebrannt (merk ich an erhöhter Drezahl und dass Start/Stopp an der Ampel nimmer geht).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, ich bin übrigens nicht Lobbyist von Liqui Moly!

Gruß

bestaude

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11 Antworten

MATHY kann das auch Warum nicht schon früher?

Die Produktbeschreibung lässt einem ja stirnrunzelnd zurück. Wenn ich die Funktionsweise dieses Additivs richtig verstehe, richtet sich das Additiv an die Zielgruppe Kurzstrecken- und Stadtverkehr-Dieselauto ohne Ad Blue und Konsorten.

 

Hier geht es um die Regeneration eines (gesättigten) Dieselpartikelfilters, die im Kurzstreckenverkehr immer wieder unterbrochen wird. Der Dieselpartikelfilter wird hier kaum frei gebrannt, weil eine bestimmte Temperatur und Zeit gebraucht wird, um eine Regeneration des Dieselpartikelfilters erfolgreich abzuschließen.

 

Wenn ich solche Additive richtig verstanden habe, setzt die Regeneration bei einer niedrigeren Temperatur ein und braucht weniger Zeit, ist also auch im Stadtverkehr möglich. Ob er wegen des Additivs weniger oft regeneriert, würde ich mit solidem Halbwissen deshalb bezweifeln ... immerhin macht er das ja jetzt bei niedrigeren, "leichter" zu erreichenden Temperaturen.

Themenstarteram 9. August 2017 um 17:40

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 9. August 2017 um 19:06:28 Uhr:

Die Produktbeschreibung lässt einem ja stirnrunzelnd zurück. Wenn ich die Funktionsweise dieses Additivs richtig verstehe, richtet sich das Additiv an die Zielgruppe Kurzstrecken- und Stadtverkehr-Dieselauto ohne Ad Blue und Konsorten.

Hier geht es um die Regeneration eines (gesättigten) Dieselpartikelfilters, die im Kurzstreckenverkehr immer wieder unterbrochen wird. Der Dieselpartikelfilter wird hier kaum frei gebrannt, weil eine bestimmte Temperatur und Zeit gebraucht wird, um eine Regeneration des Dieselpartikelfilters erfolgreich abzuschließen.

Wenn ich solche Additive richtig verstanden habe, setzt die Regeneration bei einer niedrigeren Temperatur ein und braucht weniger Zeit, ist also auch im Stadtverkehr möglich. Ob er wegen des Additivs weniger oft regeneriert, würde ich mit solidem Halbwissen deshalb bezweifeln ... immerhin macht er das ja jetzt bei niedrigeren, "leichter" zu erreichenden Temperaturen.

Die Regenerationauch und gerade im Stadtverkehr ist ja immer möglich und passiert auch. Da wird halt soviel Diesel eingespritzt, dass die Partikel zu Ruß verbrennen und das ist unabhängig davon, ob die Kiste heiß gefahren ist. Es hängt nur vom Differenzdruck vor und nach dem Filter ab (Differenzdrucksensor!)ab.

Mit dem Zusatz soll es so sein, dass die Partikel bei niedrigerer Temperatur durch den Filter gehen und nach dem Filter erst verbrennen (im Kat?), ich weiß aber nicht, was dann hinten rauskommt und richtig kapiert hab ich nicht, was die von LM mir geschrieben haben. Vielleicht weiß es jemand besser?

Jedenfalls hab ich nach halbem Tankverbrauch noch keine Regeneration feststellen können.

Danke für die Präzisierung. Mein Stirnrunzeln war auch eher der Produktbeschreibung im Online-Shop der Firma geschuldet: reduziere Rußbildung, verlängere die Lebensdauer von Dieselpartikelfiltern, sorge für optimale Verbrennung des Kraftstoffs und trage zur Senkung von Emmisionen bei. Vollmundig aber für Laien leicht missverständlich formuliert.

Zitat:

@bestaude schrieb am 9. August 2017 um 19:40:37 Uhr:

Die Regenerationauch und gerade im Stadtverkehr ist ja immer möglich und passiert auch. Da wird halt soviel Diesel eingespritzt, dass die Partikel zu Ruß verbrennen und das ist unabhängig davon, ob die Kiste heiß gefahren ist. Es hängt nur vom Differenzdruck vor und nach dem Filter ab (Differenzdrucksensor!)ab.

Da hast du dich wohl verschrieben und meinst eher Asche und nicht Ruß.

Zitat:

@bestaude schrieb am 9. August 2017 um 19:40:37 Uhr:

Mit dem Zusatz soll es so sein, dass die Partikel bei niedrigerer Temperatur durch den Filter gehen und nach dem Filter erst verbrennen (im Kat?), ich weiß aber nicht, was dann hinten rauskommt und richtig kapiert hab ich nicht, was die von LM mir geschrieben haben. Vielleicht weiß es jemand besser?

Vermutlich handelt es sich um ein Additiv, dass so ähnlich funktioniert wie der Kraftstoffzusatz bei PSA. Das Mittel nennt sich Eolys und sorgt dafür, dass die Temperatur für die Regeneration des Partikelfilters von über 650C auf unter 400C gesenkt werden kann.

An der "Passierbarkeit" des Partikelfilters ändert das wenig.

Themenstarteram 10. August 2017 um 5:39

Danke 206driver, heißt das dann, dass der Filter länger durchhält, ich glaub die durchschnittliche Lebensdauer liegt bei 160 000km?

Ich kopiere einen Satz der Antwort von LM (kopieren heißt nicht kapieren!):

"Da die Wirkstoffe die Abbrand-Temperatur des Ruß herab senken, genügt die Hitze des Kat-System aus um den Ruß abzubrennen und somit wir das Partikelfilter-System von Ruß entlastet.

Daher ist das Produkt optimal bei viel Kurzstreckenbetrieb, weil bei solchem kaum die notwendige Temperatur zur Einleitung der Regeneration erreicht wird."

Gruß bestaude

Themenstarteram 11. August 2017 um 8:51

Hab mich nochmel an LM gewandt, die schreiben (darf ich hoffentlich zitieren):

"Richtig, durch das Herabsenken der Abbrand-Temperatur des Ruß, bewirkt durch Diesel Partikelfilter Schutz, wird dieser durch die Hitze des Kat abgebrannt und dadurch bleibt das Partikelfilter-System seitens Ruß entlastet. Die Aschebelastung bleibt eher unbeeinflusst da die letztendliche Menge an Asche nicht höher ist als bei der Durchführung einer Regeneration. "

Zitat:

@bestaude schrieb am 10. August 2017 um 07:39:59 Uhr:

Danke 206driver, heißt das dann, dass der Filter länger durchhält, ich glaub die durchschnittliche Lebensdauer liegt bei 160 000km?

Sorry. Hatte vergessen dir zu schreiben.

Auf die Lebensdauer wirkt sich das nicht aus. Dafür ist ja die Menge an Asche entscheidend und durch das Mittel entsteht ja nicht weniger Asche.

Der Ruß wird nur bei geringeren Temperaturen umgewandelt. Das bedeutet, dass die Regeneration deutlich kürzer ausfällt oder je nach Fahrprofil nicht erst später notwendig wird.

Zitat:

@206driver schrieb am 11. August 2017 um 14:28:38 Uhr:

Zitat:

@bestaude schrieb am 10. August 2017 um 07:39:59 Uhr:

Danke 206driver, heißt das dann, dass der Filter länger durchhält, ich glaub die durchschnittliche Lebensdauer liegt bei 160 000km?

Auf die Lebensdauer wirkt sich das nicht aus. Dafür ist ja die Menge an Asche entscheidend und durch das Mittel entsteht ja nicht weniger Asche.

sondern eher mehr Asche. Auf die Lebensdauer wirkt sich das eher negativ aus.

Bei der Verbrennung der Additive entstehen natürlich Reststoffe (z.B. Partikel von sogenannten seltenen Erden, die die Aschebelastung -wenn auch geringfügig!- natürlich erhöhen ;)

Was jedoch bei den serienmäßigen Anwendungen dieser Technik kaum ins Gewicht fällt, denn dort schaffen die meisten Partikelfilter auch um die 200tkm bis zum Tausch. Und dieser ist bei PSA ziemlich günstig, da man Kat und Partikelfilter getrennt hat und nicht als eine Einheit verbaut. Aber das führt jetzt doch etwas weit vom ursprünglichen Thema weg.

Wie teuer ist dieser Zusatz eigentlich und wie viel gibt man beim Tanken dazu? Hab das Gefühl, dass das auf Dauer ziemlich ins Geld geht.

Themenstarteram 11. August 2017 um 17:27

kostet so um die neun Euronen, wie ist es eigentlich mit der Lebensdauer des Filters, 200tkm wär ja echt nicht schlecht!

Gibt es dazu verlässliche Zahlen? Insbesondere auch nach dem update?

Gruß und Dank

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