Zusatzarbeiten bei Service C
Hallo, Leute!
Am Mittwoch habe ich meine E zum zweiten Mal zum Service gebracht, diesmal schon nach etwas mehr als 15TKM. Es stand der C-Service auf dem Plan. Und was sehe ich? Der Meister holt sich einen Ausduck vom Drucker, auf dem "Zusatzarbeiten" stehen, die als Garantiearbeiten beim Service mit erledigt werden sollen. Das liest sich dann so:
1. Code 0404P54A42 - Zentrales Gateway prüfen
2. Code 0404P54A42 - Zentrales Gateway flashen
3. Code 0406P43A64 - Erweiterten Kurztest durchführen
4. Code 0406P43A64 - Parametrierung Steuergerät prüfen
5. Code 0404P07A44 - Diagnose Injektor, Mengenkorrekturwert und Zumesseinheit durchführen
6. Code 0404P07A44 - Diagnose Mengenkorrekturwert und Zumesseinheit durchführen
7. Code 0404P07A44 - Diagnose Zumesseinheit durchführen
(keine Ahnung, wieso die sich z.T. wiederholen!)
8. Code 0404P07A44 - Röhrchenmessung durchführen
Hallo???
Bin ich Testfahrer, oder was?
Ich hab' doch nur ein bisher sehr gut fahrendes Auto zum normalen Service abgeben wollen ...
Hat jemand auch so eine Latte auf seiner Auftragsbestätigung zu stehen gehabt?
Oder gibt's Infos/Erfahrungen zu diesen Punkten?
Bin für jede Antwort dankbar, egal ob beruhigend oder beunruhigend !
Gruß
Der Berliner
Ähnliche Themen
12 Antworten
wow, da warst du echt schneller als ich. hab schon dazu was im thema "injektoren" geschrieben.
hast du da nicht die "dieselleitung prüfen" vergessen? denn bei mir fangen die dinger langsam an so durchzulassen, dass ich angst habe große strecken zu fahren. man riecht innen alles nach diesel und meine einfahrt sieht aus wie...
morgen kommt mein wagen in werkstatt, da die dieselleitungen lieferprobleme hatten.
alle anderen punkte wurden bei gemacht.
mir kommt es so vor, als wenn das auto morgens bei kalten temperaturen und kaltem motor wirklich butterweich schaltet. war früher wirklich nicht der fall.
hat das was mit diesen maßnahmen zu tun?
p.s. ich bin wegen der dieselleitungen in die werkstatt gefahren und dort wurde mir gesagt, dass diese dinge überprüft werden müssen.
wurden bei dir keine dieselleitungen geprüft?
Na toll, doch 'ne beunruhigende Antwort!
Aber DANKE für den Hinweis, denn die Leitungsprüfung fehlt bei mir tatsächlich. Nach wieviel KM hast Du denn dieses zarte Aroma das erste Mal fest gestellt?
Ich bin letztens 900KM mit reichlich Vollgas gefeuert und hatte Null Problemo (1x Nordsee und zurück am letzten Oktober-WE); dabei sogar den Service-Termin überzogen um 800KM, auweia .
Werde gleich morgen nachfragen, was mit Leitungsprüfung ist.
Gruß
Der Berliner
hmm.. ach das hat schon länger gedauert.
hatte immer erst ein gefühl beim aussteigen, dass es etwas nach diesel riecht. dann immer stärker und stärker, bis ich mal die motorhaube aufgemacht habe und tatsächlich auf der auffangwanne einen fleck gesehen habe, es war and ieser stelle feucht.
aus zeitlichen gründen bin ich halt echt nicht dazu gekommen.
und dann, als ich bei einem freund in seiner werkstatt meinen ölwechsel gemacht hatte ( 600km überzogen), sagte er mir schon beim runterschauen im kanal, dass es probleme gibt und ich solle am besten zu DC fahren.
service schnell gemacht und ab zu DC.
zu diesem zeitpunkt war der geruch schon recht hoch, jedoch noch nicht im wageninneren.
dort wurden dann die ganzen dinger gemacht, jedoch am nächsten tag rief mich der meister an und sagte, die leitungen müssen erst noch geliefert werden und die leitungen wurden provisorisch repariert, mit irgendwelchem weißen zeug.
hielt schlechter als davor..
ich fahre sehr viel, fahre auch sehr sehr oft die strecke stuttgart-frankfurt und zurück (sehr scharfe fahrt) und somit gewöhnte man sich langsam an den geruch beim auststeigen.
heute riecht man beim genauen riechen schon diesel aus der lüftung
Re: Zusatzarbeiten bei Service C
Zitat:
Original geschrieben von Concorde
Hallo, Leute!
Am Mittwoch habe ich meine E zum zweiten Mal zum Service gebracht, diesmal schon nach etwas mehr als 15TKM. Es stand der C-Service auf dem Plan. Und was sehe ich? Der Meister holt sich einen Ausduck vom Drucker, auf dem "Zusatzarbeiten" stehen, die als Garantiearbeiten beim Service mit erledigt werden sollen. Das liest sich dann so:
1. Code 0404P54A42 - Zentrales Gateway prüfen
2. Code 0404P54A42 - Zentrales Gateway flashen
3. Code 0406P43A64 - Erweiterten Kurztest durchführen
4. Code 0406P43A64 - Parametrierung Steuergerät prüfen
5. Code 0404P07A44 - Diagnose Injektor, Mengenkorrekturwert und Zumesseinheit durchführen
6. Code 0404P07A44 - Diagnose Mengenkorrekturwert und Zumesseinheit durchführen
7. Code 0404P07A44 - Diagnose Zumesseinheit durchführen
(keine Ahnung, wieso die sich z.T. wiederholen!)
8. Code 0404P07A44 - Röhrchenmessung durchführen
Hallo???
Bin ich Testfahrer, oder was?
Ich hab' doch nur ein bisher sehr gut fahrendes Auto zum normalen Service abgeben wollen ...
Hat jemand auch so eine Latte auf seiner Auftragsbestätigung zu stehen gehabt?
Oder gibt's Infos/Erfahrungen zu diesen Punkten?
Bin für jede Antwort dankbar, egal ob beruhigend oder beunruhigend !
Gruß
Der Berliner
Hallo,
ich hab da mal ein paar Fragen:
Ich habe den Service B machen lassen und habe so einen Ausdruck nicht bekommen, habe, weil ich es nicht wußte, auch nicht nachgefragt.
Habe ich einen Anspruch auf diesen Ausdruck?
Wurde Dir dieser Ausdruck ohne Nachfrage mitgegeben?
Was wurde bei Dir nach dem vorletzten Service an Restlauf-KM eigegeben 15 TKM oder 20 TKM ?
ähm, was willst denn mit solch einem auszug?
kannst du dir notfalls ausdrucken lassen denke ich. also mir wurden alle rückrufaktionen auf dem monitor gezeigt und hätte es bestimmt ausgedruckt bekommen, hätte ich nachgefragt. aber für was denn.
warte auf den anruf von der werkstatt, um mein auto abzuholen.
nach der abholung wird das fahrzeug aber tip top gesäubert, damit man jeden kleinsten tropfen erkennt und riecht.
aber denke schon, dass die ursache dann beseitigt sein wird!
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
ähm, was willst denn mit solch einem auszug?
kannst du dir notfalls ausdrucken lassen denke ich. also mir wurden alle rückrufaktionen auf dem monitor gezeigt und hätte es bestimmt ausgedruckt bekommen, hätte ich nachgefragt. aber für was denn.
warte auf den anruf von der werkstatt, um mein auto abzuholen.
nach der abholung wird das fahrzeug aber tip top gesäubert, damit man jeden kleinsten tropfen erkennt und riecht.
aber denke schon, dass die ursache dann beseitigt sein wird!
Eigentlich nur zur besseren Kontrolle.
Auf der Rechnung könnte ja sonst was stehen.
Ich z.B. hatte Waschmittel auf der Rechnung gehabt, obwohl ich vorhehr den Behälter übervoll gemacht habe. Das kann ich zwar noch kontrollieren, alles andere aber nicht. Wenn sich eine Werkstatt an soetwas schon bereichert, ist das Vertrauen, was man eigentlich haben sollte, hinüber, oder wie siehst Du das?
diese maßnahmen werden von DC selber übernommen, also werden die wohl auch nicht rumpfuschen.
und bei mir erstrecht nicht, wenns weiterhin tropft, dann wird man das wohl sehen und RIECHEN
also ich hab nicht nach so einem auszug verlangt, service habe ich selber machen lassen und DC macht diese auktionen
aktionen meine ich natürlich
Re: Re: Zusatzarbeiten bei Service C
Zitat:
Original geschrieben von jürgen48
Hallo,
ich hab da mal ein paar Fragen:
Ich habe den Service B machen lassen und habe so einen Ausdruck nicht bekommen, habe, weil ich es nicht wußte, auch nicht nachgefragt.
Habe ich einen Anspruch auf diesen Ausdruck?
Wurde Dir dieser Ausdruck ohne Nachfrage mitgegeben?
Was wurde bei Dir nach dem vorletzten Service an Restlauf-KM eigegeben 15 TKM oder 20 TKM ?
Also, da is' nix Besonderes dabei ... das ist die normale Auftragsbestätigung gewesen, die ich immer erhalte, wenn ich meinen Wagen dort abgebe, nur diesmal waren es nicht zwei, sondern vier Seiten; eben alle Arbeiten aufgeführt.
Natürlich hast Du Anspruch auf eine AB, aber wenn diese "versteckten" Gewährleistungsarbeiten von Deiner Werkstatt nicht drauf geschrieben werden, musste einfach nachfragen.
In diesem Zusammenhang vermisse ich eigentlich eher eine abgehakte Checkliste zum jeweiligen Service. Die rücken sie einfach nicht heraus, andere Hersteller-Werkstätten schon. Schließlich kann man anhand dieser Liste überprüfen, ob wirklich alle Arbeiten abgehakt wurden. Stimmt dann trotzdem danach etwas nicht, kann man den "Übeltäter überführen".
1. Service war "B" nach 20 TKM
2. Service war "C" nach 16 TKM
3. Service wird "D" in ca. 15 TKM
Gruß
Der Berliner
Mich würde mal interessieren ob bei Euch bei jedem Service (BCD) das Öl gewechselt wurde. Zwischen den Intervallen liegen ca. 15-20 Tkm. Ich nehme das Fuchs Titan SuperSyn sl MB. Ich bin der Meinung, daß so ein Öl länger verbleiben kann als die genannten Laufzeiten. Was sagt Ihr?
Bei mir war immer ein Ölwechsel mit Filter dabei. Ob Dein favorisiertes Öl länger genutzt werden kann, sagt Dir vielleicht Deine Werkstatt. Ich verlasse mich auf den Servicerechner, die Öl-Auswahl der Werkstatt und meinen Service-Vertrag (weil Kosten immer gleich).
Gruß
Der Berliner
um die oben genannten punkte, handelt es sich um das sogenannte "w211servcepaket" das bei allen autos egal welcher service ansteht durch geführt wird um die bekannten probleme abzuschalten!