ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zusatzbatterie 330e f30

Zusatzbatterie 330e f30

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. September 2022 um 20:19

Hallo, hat jmd schon die Zusatzbatterie beim 330e gewechselt?

Bei mir ist da Auge an der Batterie Gelb und laut das Schild muss die Batterie erneut werden und bekomme die Meldung " weiterfahren möglich, Antrieb checken".

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Wann bzw. in welchem Betriebsmodus ist die Fehlermeldung aufgetreten?

Wie kommt es zu der Schlussfolgerung, dass die sogenannte Starterbatterie das Problem ist? Alleine aus der Tatsache heraus, dass das magische Auge nicht (mehr) grün ist, könnte ein Austausch verfrüht sein.

Themenstarteram 20. September 2022 um 11:35

Hallo,

im Fehlerspeichereintrag momentan ist vorhanden:

Bordnetz auf Defekte überprüfen,

Spannung der Zusatzbatterie messen, während dem Laden (Kl 15 ein ),

 

Ist die Spannung für ZB größer 9V.

Sicherungen prüfen,

Leitungen und Steckverbindungen der Ladeeinheit für ZB prüfen.

Ladeeinheit für ZB erneurn.

 

Die Fehlermeldunges ist zuerst im Eco Pro Modus aufgetreten. Jetzt ist das Warnzeichen immer da und der Motor schaltet sich nicht mehr automatisch aus.

Die Frage ist auch, wenn die Ladeeinheit defekt sein sollte und wird erneuert, wird die Zusatzbatterie wieder aufgeladen oder muss sie auch erneuert werden?

Das Aufsuchen einer Werkstatt, welche bei Fahrzeugelektrik gut aufgestellt ist, erscheint mir geboten. Dort kann dann auch die Batterie unter Last geprüft werden, um zu beurteilen, ob sie noch tauglich ist. Letzteres ist natürlich auch in Eigenregie möglich. Nicht zielführend wäre ggf. der Austausch der Batterie, wenn sie nicht ausreichend geladen wird.

Themenstarteram 20. September 2022 um 12:51

Das mit Werkstatt aufsuchen ist mir klar, mich hat interessiert ob jmd schon sowas hatte und das ich mehr oder weniger paar Sachen alleine ohne die Werkstatt erledigen kann. Um eine Batterie zu wechsel muss ich doch kein Akademiker sein??. Wenns aber um neue Ladeeinheit und oder Sensor geht und muss alles neue programmiert werden dann bin ich noch ein Laie, leider??.

ich wüsste jetzt garnicht, wo ich diese ominöse Zusatzbatterie finde.

Würde mich mal interessieren, wo die ist.

Ich will es mal so sagen: man kann auch die Batterie wechseln incl. registrieren bzw. codieren, obwohl man Akademiker ist...

Nichtsdestotrotz sollte die Prüfreihenfolge eingehalten werden. Der Batterietausch ist relativ sinnfrei, wenn z. B. die Batterie nicht fehlerhaft sondern lediglich zu gering geladen wäre, weil die Ladespannung zu niedrig ist- letzteres könnte an erhöhten Übergangswiderständen liegen.

Falls erforderlich kann die Batterie doch nach Abklärung möglicher Fehlerquellen durch die Werkstatt immernoch selbst beschafft und eingebaut werden. Damit wäre gewährleistet, sich nicht in den Tiefen der Fahrzeugelektrik zu verlieren und dennoch dem DIY-Gedanken ausreichend Raum zu geben.

Was hat denn der 330e insgesamt an Batterien? Eigentlich müsste es eine 12V und eine für die max 40km elektrische Reichweite sein, die sicher eine LiIo ist.

Das Wort Zusatzbatterie kenne ich eigentlich nur von Behördenfahrzeugen, die mehr Technik installiert haben, wie Polizei, Zoll und Notarztwagen. Das ist dann eine 2. 12V Batterie. Aber diese Fahrzeuge sind keine 330e, sondern eher 320d.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich nicht um die Hochvoltbatterie handelt, sondern die sogenannte Starterbatterie. Diese sollte "tief" im Kofferraum auf der Beifahrerseite zu finden sein.

Ok, also geht es vermutlich um die 12V Starterbatterie.

Themenstarteram 20. September 2022 um 15:58

Zitat:

@heb66 schrieb am 20. September 2022 um 16:15:06 Uhr:

ich wüsste jetzt garnicht, wo ich diese ominöse Zusatzbatterie finde.

Würde mich mal interessieren, wo die ist.

Ich kenne es als Zusatzbatterie, ob einer sie Starterbatterie nennt oder soll, weiss ich nicht.

Siehe die zwei Fotos.

Die Zusatzbatterie ist soweit ich weis für Unterstützung den Motor in Eco-pro Modus, da die Elektronik beim ausgeschalteten Motor mit der Zusatzbatterie versorgt werden soll und nicht vom Hochvoltbatterie.

Die Haupt oder für mich die Starterbatterie 12V, die hinten im Kofferraum liegt macht die Arbeit wie bei jedem Auto mit Otto oder Diesel Motor.

BMW F30 330e Zusatzbatterie
BMW F30 330e Zusatzbatterie
Themenstarteram 20. September 2022 um 16:00

Zitat:

@Laie61 schrieb am 20. September 2022 um 16:28:16 Uhr:

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich nicht um die Hochvoltbatterie handelt, sondern die sogenannte Starterbatterie. Diese sollte "tief" im Kofferraum auf der Beifahrerseite zu finden sein.

Es ist nicht die Hochvoltbatterie, siehe meine Bilder und meine Antwort an heb66.

??

Themenstarteram 1. November 2022 um 14:33

Also ich habe die Zusatzbatterie gewechselt und läuft alles wieder, sogar besser, da die ZB das Bordnetz beim ECO PRO und Elektrofahren versorgt hast sich mit paar km die El. Reichweite erhöht.

Das hochinteressante ist, dass beim Vertragshändler wollten das Anlasserkabel und Anlasser wechseln für ca 1200€, bin zur Niederlassung (zum Glück) gefahren einfach zweite Meinung holen und da haben nur die ZBatterie gewechselt und ist alles i. O.

 

Ich frage mich nur, hätte ich das Auto beim Vertragshändler reparieren lassen und 1200€ bezahlt, vielleicht auch mehr, bestimmt, und hätten die nur die ZBatterie gewechselt für 300€ z. B und aber von mir 1200€ oder mehr in Rechnung gestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen