1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Zusatzbatterie entlädt sich immer über Nacht. Motor läuft 15 bis 20 Minuten erst dann Gangwechsel

Zusatzbatterie entlädt sich immer über Nacht. Motor läuft 15 bis 20 Minuten erst dann Gangwechsel

Mercedes ML W164
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 16:08

Immer wenn ich mein Auto starte steht im Display "ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen". Nachdem er 15 bis 20 Minuten gelaufen ist kann ich erst einen Gang einlegen. Ich habe auch schon eine neue voll aufgeladene Batterie eingebaut und am nächsten Tag wollte ich losfahren und wieder der gleiche Fehler. Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 17:36

Zitat:

@db-alt schrieb am 24. Januar 2025 um 17:54:02 Uhr:

Zitat:

@db-alt schrieb am 24. Januar 2025 um 17:54:02 Uhr:

Zu einfach.:D

Ja hier musst du so Tipps geben wie: Schlag mit dem Hammer auf das Bauteil A 9 das kostet nix und dann gehts wieder.

Ich habe denselben Fehler seit 2 Wochen :-( W164 ML500 BJ 2005

Fehlercode sagt ISM defekt, keine CAN Kommunikation, mehr nicht. Solange der Fehler im KI steht, kann ich das ISM auch nicht per CAN und SD erreichen. Ist der Fehler weg, kann ich es ganz normal auslesen.

Der Fehler tritt wie gesagt erst seit Kurzen auf, nachdem der Wagen ca. 2 Wochen draußen bei Minusgraden rumgestanden hatte und nicht bewegt oder gestartet wurde. Irgendwann lief ich daran vorbei und hörte das Piepen des KI aus dem Wagen und sah die Fehlermeldung.

Erster Gedanke war direkt Unterspannung, weil ich beide Batterien vor über 10 Jahren zuletzt gewechselt hatte und der Wagen so lange in der Kälte stand. Er ging dann erstmal ans Ladegerät, der Fehler war aber am nächsten Morgen wieder da. Daraufhin habe ich die Hauptbatterie und die Zusatzbatterie getauscht und trotzdem geht der Fehler jeden Morgen erst nach 5-10 Minuten weg und der Wagen kann erst dann bewegt werden.

Der Wagen stand rum, weil ich ihn verkaufen möchte. Anscheinend weiß er das und wehrt sich mit Händen und Füßen bzw. Rädern :-D

Ja und wie soll man dir helfen ? ISM ausbauen Stromversorgung /CAN prüfen und wenn IO das ISM zur Rep weggeben ?

Deine Antwort