ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Zusatzbatterie Viano Marco Polo kaputt?

Zusatzbatterie Viano Marco Polo kaputt?

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 14:28

Haben einen Viano Marco Polo (WOMO) gebraucht gekauft; stehen nun vor einem Problem mit Zusatzbatterie: obwohl wir sie am 220v- Anschluss mindestens 48 St. hängen hatten (und auch länger unterwegs waren...), sackte die Spannung innerhalb 5 Minuten unter 10,5v ab und der Kühlschrank schaltete automatisch ab. Meine Frage an euch: Kann es sein, dass die Zusatzbatterie kaputt ist (Wagen ist 3 Jahre alt, wurde vom Vorbesitzer angeblich kaum als WOMO genutzt) oder gibt es eine andere Möglichkeit (ladegerät, Sicherung?..) Wäre froh, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. Der Sommer naht und wir möchten unsere Errungenschaft ganz gerne auskosten.....

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Juni 2008 um 17:43

Wenn die Spannung in Ordnung ist bei Motorlauf bzw. 220Volt angeschlossen ist die Zusatzbatterie platt...

Passiert gerne wenn die Batterie zum Beispiel einmal tiefentladen war :-(

Gruß

DB

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 6:16

Danke dir, das passt genau, so wie du sagst, habe kontrollieren lassen, die Batterie ist im A...! Hast du evtl. eine Ahnung, ob die Zusatzbatterie unbedingt eine Gel-Batterie sein muss (die kostet das Dreifache!!!) oder ob es eine normale, herkömmliche mit gleicher Amperezahl (oder auch mehr?) sein kann. Übrigens, worauf muss ich achten dass eine Tiefenentladung zu vermeiden ist?

Wir haben einen Vito Marco Polo, jetzt 7 Jahre alt. Habe letztes Jahr auch die Zusatzbatterie gewechselt, weil sie wahrscheilich auch zu tief entladen war. Meines Erachtens sollte man schon eine geschlossene Batterie einbauen, wegen dem ausgasen. Habe aber keine Originalbatterie eingbaut und deshalb nur ca. 100€ bezahlt. Jetzt habe ich ein Solarladeteil auf dem Armaturenbrett liegen. Nach einem Jahr Erfahrung bin ich damit zufrieden, obwohl der Ladestrom sehr gering ist.

Um eine Tiefentladung zu vermeiden, steht in der Bedienungsanleitung, regelmäßig an 220V anschliessen.

am 26. Juni 2008 um 17:40

Hallo und entschuldige , daß ich mich so einmische, aber wie groß (abmessungen /Ah) soll die Batterie denn sein.

habe sehr viel mit Rollstuhlreparaturen(ca. 500-600 Batterien p.a/95% davon Gel) zu tun so daß ich dir eventuell ein passendes Modell besorgen kann.

MfG

am 26. Juni 2008 um 17:57

ups ... nicht abonniert....

am 8. August 2008 um 8:15

Ich würde auf keinen Fall eine Nicht-Gel-Batterie einbauen (ist übrigens auch gar nicht erlaubt). Zum einen ist die Zyklenfestigkeit nicht gegeben - z.B. für den angesprochenen Kühlschrank- oder Standheizungsbetrieb, der die Batterie ja regelmäßig auf 10,8V entläd. Zum anderen ist die Gelbatterie die einzige Bauform, bei der die Gasentwicklung weitestgehend ausgeschlosssen ist. Dadurch ist sie für den Innenraum die einzige vorgesehene Bauform. Das gutmütigere Verhalten bei einem schweren Unfall kommt noch dazu.

Wie Du schon geschrieben hast, ist der Ladestrom im MP Gelbatterie-typisch gering, aber dies wäre ja für eine Säure-Batterie ok. Andersrum wäre es natürlich nicht so gut.

Gruß

Roland

am 8. August 2008 um 8:27

Ach ja - Du fragtest ja nach Tiefentladung: Die Hauptverbraucher schalten sich im Betrieb bei den besagten 10,8V aus, aber der Ruhestrom fließt u.U. weiter. Du solltest also mit Deiner neuen Batterie die von Mercedes vorgegebenen 4-wöchigen Zwischenladungen (220V) einhalten, ab besten (nicht unbedingt nötig) für 48 Stunden.

Das Nachladen ist wirklich wichtig, eine Batterie will gepflegt werden, auch wenn (zumindest bei den Starterbatterien) heutzutage niemand mehr über das Thema nachdenkt. Und die halten ja inzwischen teilweise auch 6-8 Jahre...

am 31. August 2008 um 13:05

guck doch mal nach dem Ladegerät .... wie stark das ist , dann kannst du dir anhand der Kapazität der Batt. auch die Ladezeit ausrechnen. 48h halte ich für ziemlich lang! Und bei einer Gelbatterie bitte nicht einfach mit eine Auto-Ladegerät beigehen(Gelbatt. haben eine gaanz andere Zellenspannung und Ladekurve) zusätzlich sollte man beachten, dass JEDER Ladezyklus einLadezyklus ist, und damit auch der von 90%-100%, nach Möglk. also fürhestenstens ab ca. 30% anfangen zu Laden.... Oftmals kann ein besseres Ladegerät auch für längere Lebensdauer der Akkus sorgen.

MfG, Dirk

am 1. September 2008 um 8:29

Mit den 48h meinte ich, dass der WAGEN so lange am 230V Netz angeschlossen ist. Der MP hat ja ein internes Ladegerät, das abschaltet, sobald die Batterie geladen ist. Dies kann aufgrund des niedrigen Ladestroms (wg. Gelbatterie) BIS ZU 48h dauern.

Und das mit den Ladezyklen ist auch nicht ganz richtig. Alle Batterien (Starter- und Zusatzbatterie) werden ja immer wieder bei jeder Fahrt aufgeladen. Dies kann man nicht unbedingt als einzelne Zyklen bezeichnen. Und Batterien sollten sich - so gut wie möglich - immer im vollgeladenen Zustand befinden, also immer sofort nachgeladen werden, da unter 80% Ladung die Sulfatierung zunimmt, die irreversible Kapazitätseinbußen zur Folge hat. Je tiefer die Entladung, desto schlechter ist dies für die Batterie. Dies gilt für alle Blei-Säure Batterien, jedoch nicht ganz so sehr für die Gelbatterien, da diese konstruktionsbedingt "Tiefentladungs-fester", also zyklenfester sind. Wenn Du also den Kühlschrank oder die Standheizung (Lüftung läuft die ganze Zeit und beim Diesel wird bei jeder neuen Zündung der Flamme wieder vorgeglüht) laufen lassen willst , bis sich die Verbraucher aufgrund der Spannung bei ca. 10,8V abschalten, wäre dies für eine konventionelle Batterie auf Dauer der Tod. Daher ist halt eine Gelbatterie verbaut, die dies besser verkraftet.

Gruß

ROland

am 21. September 2016 um 1:33

Hallo,

bin neu hier und habe bez. meines Problems dieses Forum gefunden.

Habe mir dieses Frühjahr im März 2016 einen schönen MB Marco Polo

mit allem Schnickschnack gegönnt. BJ 2009 W639 - elektr. Hubdach.

Bei den ersten Kurzausflügen Berlin-Ostsee ist mir aufgefallen, daß

die Zweitbatterie nach 1 Woche standzet platt war. >11V.

O.K. Zum Händler, er hat mir einen neue Versorgungsbatterie (Gel) spendiert.

Die Batterie ist nun gerade mal 2 Monate alt. Nun waren wir in Italien und

sind seit 1 Woche zurücok. Sprich, das Auto steht seit einer Woche.

Natürlich habe ich darauf geachtet, daß der Kühlschrank aus ist.

Heute, räume ich im Wagen rum und sehe, daß das Display nicht einmal mehr

eine Spannungszahl anzeigt. Oha! Motor gestartet. Ladestrom bei ca. 14.x Volt,

also alles gut. 5 Minuten laufen lassen, dann Motor aus, die Spannunghsanzeige

fällt innhehalb 2-3 Minuten von 12.x Volt auf ein Niveau, welches gar nicht mehr

angzeigt wird, da anscheinend so schwach. 12-11.8-11.6-11.4-11-10.8.- AUS.

Nun sagte mir ein befreundeter Marco Polo Fahrer, jaja, alles normal, 1 x Monat

muss man die eh laden. O.K. steht auch so in der Betriebsanleitung.

ABER, wie bitte schön kann sich eine nagelneue Batterie, nach einer Strecke

von 1.100km, in einer Woche tiefentladen? Wo sind den die 80 AH hin?

Nun muss ich das dem Händler erklären und der is schon genervt, weil ich

wieder mit dem Problem Batterie komme, er hat mir ja immerhin ne neue Gel spendiert.

Einerseits ist es auch Gewährleistung da Kauf noch nicht < 6 Monate....

Aber wie gesagt, mein Kumpel hat sich nen Hauptschalter an die Versorgungsbatterie basteln lassen.

Aber wo sind den nun die 80 AH in 1 Woche hin???????

Hallo,

bei mir MP von 2009 das selbe Spiel / von heute auf Morgen war die Zweitbatterie senil, sie hat halt die Spannung nicht mehr halten können. Ich habe mir über das Internet eine neue besorgt und selbst eingebaut. Ist kein Hexenwerk und seitdem tut wieder alles so wie es soll.

Verwendet habe ich die Exide ES900 Equipment Gel 80Ah 12V (G80) für ca. 145 Euronen. Lieferant gerne über PN.

Die Batterie braucht nicht angelernt zu werden, ein Besuch beim Freundlichen ist nach Tausch nicht nötig.

Grüße

Frank

Zitat:

@dozzo schrieb am 21. September 2016 um 03:33:50 Uhr:

Aber wo sind den nun die 80 AH in 1 Woche hin???????

Hallo,

ich würde die Batterie laden, und durch Eingrenzen den Verbraucher ermitteln: erst die Hälfte der Sicherungen für den Wohnbereich ziehen, warten - alles ok, dann andere Sicherungsgruppe schuld. Danach die Hälfte der zweiten Hälfte ziehen, warten and so on.

Hoffe Du kommst weiter ...

Grüße

Frank

am 29. Januar 2017 um 20:19

Zwar schon etwas älterer Fred, aber man kann im Westfalia-Bedienteil den Ruhestrom anzeigen lassen ~0,2-0,3 Ah ist normal. Daher muss der MP auch alle 4-6 Wochen an den Landstrom, ansonsten ist die Zusatzbatterie schnell kaputt.

Zitat:

@LinoLeum2014 schrieb am 29. Januar 2017 um 21:19:33 Uhr:

Zwar schon etwas älterer Fred, aber man kann im Westfalia-Bedienteil den Ruhestrom anzeigen lassen ~0,2-0,3 Ah ist normal. Daher muss der MP auch alle 4-6 Wochen an den Landstrom, ansonsten ist die Zusatzbatterie schnell kaputt.

Wie kann man sich denn den Ruhestrom anzeigen lassen? Die Funktion habe ich noch nicht gefunden.

Handtuch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Zusatzbatterie Viano Marco Polo kaputt?