ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zusatzbeleuchtung der Rückfahrkamera blinkt

Zusatzbeleuchtung der Rückfahrkamera blinkt

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. November 2019 um 9:33

Hallo in die Runde,

zum Thema "LED Rückfahrkamera blinkt" finden sich viele, Fahrzeugherstellerübergreifende Beiträge, aber bisher keine wirklichen Lösungen.

Ich habe einen Vectra C Caravan von 12/2008 und mir dafür eine Rückfahrkamera gekauft, die in der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut ist. Originale Beleuchtung raus, Zubehörleuchte mit Kamera rein.

Das Leuchtmittel der Kennzeichenleuchte wird unverändert vom bisherigen Bordnetz für die Beleuchtung gespeist. Die Rückfahrkamera hat einen für sich separaten Stromanschluss, der komplet unabhängig von der Kennzeichenleuchte ist.

Die Kamera soll laut Anbieter über die 12 Volt Leitung des Rückfahrscheinwerfers gespeist werden. Ich habe das Pluskabel dort aufgelegt und die Masse greife in in der Mitte vom Kofferraumdeckel vom zentralen Masseanschluss ab. (Bitte im angehangenen Bild das zusätzliche Stromkabel im Videokabel außer acht lassen, dass ist die Steuerleitung für's Radio, wenn das KFZ kein CanBus System hat)

Wenn kein Rückwärtsgang eingelegt, die Zündung aus und das Fahrzeug sogar verschlossen ist, tritt das Phänomen auf, dass die zusätzlichen LEDs der Rückfahrkamera, welche mit bei eingelegtem Rückwärtsgang angehen sollen, im 3 Sekunden-Takt kurz aufblitzen/blinken.

Schalte ich die Zündung ein, oder starte den Motor und lege den Rückwärtsgang ein, verhält sich alles wie gewünscht, die LEDs leuchten permanent und das Videosignal wird zum Radio übertragen.

Die Stromaufnahme der Kamera inkl. LED beträgt laut Hersteller:

Current consumption :<=150mA

Current consumption :?90MA

this is a digital range

Ich hatte überlegt den Strom vorne am Radio am CanBus Signal für den Rückwärtsgang abzugreifen, halte aber die Stromstärke für zu hoch und befürchte, dass die Elektronik Schaden nimmt.

So weit ich weiß, hat der Vectra zwei Schalter für den Rückwärtsgang, einen direkt am Getriebe und einen an der Schaltkulisse. Liegt auf beiden Schaltern die volle Spannungsversorgung an, oder sind das bereits auch CanBus Steuersignalschaltungen?

Die zweite Alternative wäre ein Relais, da die Spulen aber eine durchschnittliche Stromaufnahme von >= 140mA haben, fallen die auch weg.

Habt ihr noch Vorschläge, Ideen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

51ur-t0esnl-ac-sl1000
71kknjtct7l-ac-sl1000
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das wird Check-Control sein. Die Leuchtmittel werden permanent geprüft. Dazu wird ein geringer Strom vom STG angelegt. Dadurch misst es den Widerstand und kann dir anzeigen, ob eine Lampe defekt ist.

 

LEDs reagieren schon bei diesem geringen Strom, sodass du dort das „Prüfen“ sehen kannst.

 

Es gibt dafür Module, die du zwischen Stromkabel und Kamera schalten musst, dann hört das auf.

 

Blinkt es bei verschlossenem Auto die ganze Nacht durch, oder ist das nur für einige Minuten so?

 

Die Sache mit dem „Strom am CanBus-Signal für den Rückwärtsgang“ verstehe ich nicht. Im CAN-Bus werden Daten übertragen, da kannst du nix „einfach so“ abgreifen.

Themenstarteram 29. November 2019 um 9:51

Halli Mike,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich muss gestehen, ich habe das gelernt, da hieß es klassisch noch KFZ-Mechaniker ;-) Übe den Beruf allerdings schon lange nicht mehr aus, dass ich bei dem ganzen Elektronikschnickschnack ziemlich außen vor bin.

Ich hatte am CanBus noch nicht nachgemessen, ok, wenn das nur Steuersignale sind, dann fällt diese Idee auch flach.

Meinst du soetwas hier:

Ampire AC-PNF-RVC Signalfilter für Nachrüst-Rückfahrkameras an getaktete Rückfahrleuchten/ Canbus (Bild)

Das Teil kommt in kürze bei mir an, ich befürchte jedoch, dass das mein Problem nicht beheben wird, denn laut Beschreibung soll die Stromversorgung damit aufrecht erhalten werden, was ja aktuell nicht mein Problem ist.

Und nein, ich habe (noch) nicht darauf geachtet, wie lange es blinkt, ob und wann es aufhört, aber selbst wenn es nur 5 Minuten wären, es sind die ersten 5 Minuten, die ich mit einer blinkenden Leucht vor jemandem herfahre ...

415kbfn1cql-ac

Am CAN-Bus kann man auch nicht wirklich etwas messen. Mit einem Oszilloskop vielleicht. ;) Da gehen Daten an alle angeschlossenen Steuergeräte, ähnlich wie bei einem LAN zwischen Computern.

 

Ist eine gute Frage. Die Beschreibung kann man in zweierlei Hinsicht verstehen:

 

1.: Sie filtert das Check-Control-Signal und es ist genau das, was du brauchst.

 

Oder (und das glaube ich eher) 2.: Bei PWM gedimmten Rückfahrleuchten richtet es den Strom so, dass eine konstante Spannung anliegt, damit die Kamera funktioniert.

 

Du müsstest mal ein wenig hier im Forum suchen. Das benötigte Bauteil braucht man auch, wenn man LED-Birnen verwenden möchte. Das Problem haben einige. ;)

Themenstarteram 29. November 2019 um 10:36

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 29. November 2019 um 10:57:55 Uhr:

Am CAN-Bus kann man auch nicht wirklich etwas messen. Mit einem Oszilloskop vielleicht. ;) Da gehen Daten an alle angeschlossenen Steuergeräte, ähnlich wie bei einem LAN zwischen Computern.

Vielleicht ist das, was ich meine noch etwas anderes.

Um mein Radio einbauen zu können, bzw. die Funktion der Lenkrad FB beibehalten zu können, brauchte ich einen CanBus Adapter. Aus diesem kommt eine Strippe für den Rückwärtsgang raus und soll an selbige Strippe vom Radio angeschlossen werden. Ist kein CanBus vorhanden, sollen auf diesem Anschluss am Radio die 12 Volt von den Rückfahrscheinwerfen aufgelegt werden.

Daher vermute ich, dass auf der "CanBus Strippe" schon 12 Volt anliegen, zumal der Verkäufer vom Radio meinte, dass die sich dort auch den Strom für die Rückfahrkamera abzweigen würden.

Nein. Auf dem CAN-Bus liegen 5V an.

 

Der Adapter dient dazu, dass du ein „Zündplus“ hast für ein Zubehör-Radio. Ich hatte letztens bei einem Astra H ein Radio aus dem Zubehör eingebaut und da gab es kein Zündplus, das wird per CAN-Bus eingeschaltet.

 

Auf dem Bus laufen super viele „Nachrichten“. Beispielsweise dass der Motor läuft, die Geschwindigkeit, Drehzahl usw. Da jedes STG an den Bus angeschlossen ist, spart man sich dadurch einzelne Kabel. Es geht im Prinzip nur ein Kabel (beim High-Speed-Bus) durch das Auto und alle Steuergeräte sind daran angeschlossen. Jedes STG sendet und empfängt Daten. Dabei werden aber nur die für das jeweilige STG relevanten Daten berücksichtigt. Andere werden ignoriert. - Sprich „ich sende was und der richtige wird sich schon drum kümmern“.

 

Das mit den Rückfahrscheinwerfern und dem Radio ist mir nicht ganz klar... Du hast im Bereich des Radios kein Kabel für die Rückfahrscheinwerfer liegen.

Themenstarteram 29. November 2019 um 11:33

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 29. November 2019 um 12:22:24 Uhr:

Das mit den Rückfahrscheinwerfern und dem Radio ist mir nicht ganz klar... Du hast im Bereich des Radios kein Kabel für die Rückfahrscheinwerfer liegen.

OK, falsch ausgedrückt ;-)

Genau heißt das zusätzliche Teil "Lenkrad-Interface", das wird zwischen dem Kabelbaum vom Radio und dem vom Auto dazwischengesetzt.

Eine der drei losen Strippen (siehe Bild) liefert ein Rückwärtssignal und soll mit der losen Strippe vom Radio verdrahtet werden. Also irgendwo greift diese Adapter das Rückfahrsignal ab, ich müsste nur messen, was dieser Adapter an Spannung und Stärke abgibt.

Wenn ich ein Amperemeter dazwischen setze, messe ich damit dann nur die Stromstärke, die das Radio "aufnimmt", oder wird mir die tatsächliche Stromstärke angezeigt, die auf dieser Leitung zur Verfügung steht?

Image-42-vx-702

Ah! Jetzt versteh ich das!

 

Da wird es sicherlich ein genormtes Signal für „Rückwärtsgang eingelegt“ geben oder die Box ist für Opel gemacht. Wie dem auch sei, kann sie die Info aus dem CAN-Bus ermitteln und wandelt sie in ein geschaltetes Signal um.

 

Wenn du ein Ampere-Meter zwischen das geschaltete Signal und die Kamera hältst, wirst du die Stromaufnahme der Kamera messen. - Das heißt nicht, dass der Adapter das auch ab kann. Allerdings würde ich es wohl einfach mal ausprobieren. 150mA sind echt nicht viel. ;)

Hallo.. ich habe auch einen Caravan, und daher einen Heckscheibenwischer. Der Heckwischer in der Klappe hat einen "sauberes" Zündungspluskontakt. Über den Rückfahrscheinwerfer schalte ich ein normales Kfz-Relais, welches dann die Stromversorgung für die Kamera über das Zündungsplus vom Wischer schaltet. Macht zwar immer "klack" beim Rückwärtsgang einlegen, funktioniert aber astrein.

Unbenannt
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 7:25

ang

Zitat:

@wenwei schrieb am 30. November 2019 um 08:58:41 Uhr:

Hallo.. ich habe auch einen Caravan, und daher einen Heckscheibenwischer. Der Heckwischer in der Klappe hat einen "sauberes" Zündungspluskontakt. Über den Rückfahrscheinwerfer schalte ich ein normales Kfz-Relais, welches dann die Stromversorgung für die Kamera über das Zündungsplus vom Wischer schaltet. Macht zwar immer "klack" beim Rückwärtsgang einlegen, funktioniert aber astrein.

Ein Hoffnungsschimmer am Horizont ;-)

Erstmal ganz lieben Dank für deinen Tip!

Reagiert das Relais denn auf diese Prüfspannung im 3 Sekundentakt, oder interessiert dieser kleine Stromstoß die Schaltspule nicht?

Wenn du dein Auto ver- oder entriegelst, hörst du dann aus deinen Rückleuchten im 3 Sekundentakt ein leises Ticken? Einige schildern, dass sie dies nicht hören / nicht haben, manche berichten, dass dies schon seid Anfang an so sei und wiederum einige, dass das erst irgendwann aufgetreten ist. Ich vermute, dass das alles miteinander zusammenhängt.

Auf deine Antwort bin ich schon richtig gespannt ;-)

********************************************

Für das neue Radio wollte ich mir noch eine entsprechende DAB+ Dachantenne gönnen.

Weiß gerade zufällig jemand aus dem Kopf, welche Schlüsselweite die original Opel Antenne hat?

Reicht es die D-Säulenverkleidung und hinten die Abschlussverkleidung vom Dachhimmel zu entfernen, oder muss ich mich bis zur C-Säule vorarbeiten?

Bilder der Antenne im Anhang.

Im zweiten Bild wird eine original VW Dichtung erwähnt. Eure Meinung, muss da überhaupt eine Dichtung hin, einfach einen O-Ring nehmen? Dieser Dichtungsadapter befand sich nicht im Lieferumfang.

********************************************

81pcp6qjdkl-ac-sl1500
716upllp-gl-ac-sl1437

Reicht wenn du hinten wegmachst.... dann vorsichtig bissel runterziehen.... da kommt man an die Antenne dran

Also Abschluss hinten und von der Säule hinten

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 7:22

Zitat:

@wenwei schrieb am 30. November 2019 um 08:58:41 Uhr:

Hallo.. ich habe auch einen Caravan, und daher einen Heckscheibenwischer. Der Heckwischer in der Klappe hat einen "sauberes" Zündungspluskontakt. Über den Rückfahrscheinwerfer schalte ich ein normales Kfz-Relais, welches dann die Stromversorgung für die Kamera über das Zündungsplus vom Wischer schaltet. Macht zwar immer "klack" beim Rückwärtsgang einlegen, funktioniert aber astrein.

Hallo zusammen,

ich habe es, wie wenwei vorgeschlagen hatte, mit einem Relais umgesetzt. Ja, es macht KLACK, aber dafür weiß ich, dass noch alles da ist, wo es sein soll :D:D:D

Ich habe es etwas modifiziert und den Strom der Rückfahrleuchte zum Schalten des Relais und für die Stromversorgung der Kamera genutzt. Funktioniert auch tadellos. Bild zur Schaltung im Anhang.

Nochmals vielen Dank an alle für ihre Tipps und Tricks!

Schaltung-relais
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zusatzbeleuchtung der Rückfahrkamera blinkt