Zusatzbox 535d von schnitzer
Habe mich bei Schniitzer wegen Chiptuninng erkundigt.
Die Box ist noch in der Entwicklung soll aber ende April verfügbar sein(310 PS - 650 Nm). Hat jemand Erfahrungen mit dem Chiptuning von Schnitzer gemacht oder wer bietet vergleichbare Qualität an.
Die Werksgarantie soll erhalten bleiben, da Schnitzer ein anerkannter Tuner von BMW ist. Wer hat seinen 535d tunen lassen und kann von seinen Erfahrungen berichten.
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12 Antworten
Hallo Buemmel,
Zusatzboxen allgemein sollen, insbesondere auch von AC Schnitzer, aller übelste Sorte sein. Wenn du dir und deinem 535d eine Gefallen tun möchtest lass die Finger von einer Box (und meiner Meinung nach allgemein vom Motor-Tuning).
Ein interessanter Thread hierzu ist hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Les einfach die Beiträge insbesondere von unserem Kollegen "The Chemist" und du bist über Tuning, speziell von sogenannten Zusatz-Boxen bestens informiert und hoffentlich auch geheilt .
Gruß, Cool1967
Welche Firmen sind denn zu empfehlen und wie sieht es mit der Garantie aus?
Sollte man richtiges Chiptuning vorziehen? Wo kann man ohne Bedenken hingehen ?
Hingehen kannst Du überall und ich behaupte jetzt 'mal, dass es keine riesigen Unterschiede gibt (...ich hör' schon alle schreien - lasst einfach meine Meinung so stehen, ok!?). Wenn es welche gibt, dann kann man diese sowieso nicht im Vorfeld bewerten. Das Problem ist
1. eher das Chiptuning an sich - schön von Cool1967 dargestellt.
2. dass Du hier und anderswo keine objektiven Informationen bekommst weil die Foren voll von Typen sind die entweder
- unterschwellig Werbung für Ihre Tuning-Ich-AG machen wollen, von der Art "Habe gehört, dass Atzes Hypertuning das Beste sein soll - hat jemand Erfahrungen" oder so'n Scheiss
oder
- einfach nur ein bisschen "Schulterklopfen" und Seelenmassage für ihr teuer bezahltes Chip-/Box/etc.-Tuning hier abholen wollen.
Ich habe vor drei Jahren meinen 530D E39 auch Kennfeld-Tunen lassen. Bei einem renomierten Tuner, der auch wirklich sehr kompetent und nett ist und auch hier sehr oft referenziert wird. Der Motor hatte auch wirklich mehr "Dampf"... aber leider in erster Linie nur in der Form von Dieselruß... 20tkm später war dann eine neue Hochdruckpumpe fällig. Natürlich kann das Zufall gewesen sein aber mögliche Ursache und Wirkung lagen zeitlich schon sehr nahe zusammen.
Und abschliessend (sorry, ist jetzt ein bisschen hart...) Wie klein muss der Schw... ,ehhhh das Hirn sein, dass man einen 535d noch tunen will????
So, und jetzt fröhliches Draufhauen....
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Les einfach die Beiträge insbesondere von unserem Kollegen "The Chemist" und du bist über Tuning, speziell von sogenannten Zusatz-Boxen bestens informiert und hoffentlich auch geheilt .
Gruß, Cool1967
Dann nehme man noch die Lader- und Getriebeschäden (siehe aktuell BMW-Treff) sowie den von lullus2002 angeführen Railschaden und bilde sich nochmal eine Meinung, auch über das hochgelobte Kennfeld-Tuning.
Ich bin grundsätzlich dem Motortuning nicht abgeneigt, allerdings ist es schwierig, zwischen der ganzen Werbung und Desinformation mal verlässliche Daten und Fakten zu sammeln.
Wenn du tunen willst, such dir einen Anbieter, der dich nicht mit den absoluten Bestwerten blendet, sondern der den gesamten Antriebsstrang in Maßen mehr belastet. Die Mär von den Toleranzen und Sicherheitsfaktoren in der KFZ-Konstruktion kann glauben wer will. Es ist ja nicht so, dass ein Tuning unmittelbar zu einem Schadensfall führt, nur steigt eben die Ausfallwahrscheinlichkeit bzw. es sinkt die mittlere Lebensdauer, wenn man eine Maschine ausserhalb ihrer Spezifikation betreibt. Beteuerungen wie "mein gechippter xxx hat schon 50tkm gehalten" nutzen wenig, nicht der Einzelne soll halten sondern alle, mit Ausnahme eines tolerierten Promille-Satzes.
Wichtig ist eine Eintragung in die Papiere und eine umfassende Garantie durch den Tuner. Wenn ein Tuner seine Kunden ohne Eintragung auf die Straße lässt und sich um die Garantie nicht kümmert, handelt er hochgradig unseriös. Von jeder freien Werkstatt verlangt man heute, dass sie Autos nicht mehr auf die Straße lassen, wo die Betriebszulassung erloschen ist, sei es durch An-/Umbauten oder durch Defekte. Manche Tuner machen gerade damit ihr Geschäft, dass sie kommerziell die Zulassungen der Autos vernichten.
Auch wenn es wieder zu einem Aufschrei kommen sollte, der Vergleich zum Hinterhof-Tachorücksteller liegt hier nahe. Im Schadensfall geht es schnell um Summen im fünfstelligen €-Bereich, hier sollte man im eigenen Interesse auf Nummer Sicher gehen.
Wer kann, möge gerne das oben geschriebene widerlegen.
Gruß,
ABS-Sensor
Zitat:
Original geschrieben von ABS-Sensor
nicht der Einzelne soll halten sondern alle, mit Ausnahme eines tolerierten Promille-Satzes.
Genau hier liegt das Problem, da bereits die Originalen-Fahrzeuge im "tolerierten Promille-Bereich" Probleme haben. So sind in meiner Familie 2 ungetunte BMW-Diesel mit Problemen an der Rail-Pumpe bekannt. Mein damaliger getunter 330d hatte dagegen mit 184.000km keine Probleme....
Gruss
Volkmar
Zitat:
Original geschrieben von ABS-Sensor
Beteuerungen wie "mein gechippter xxx hat schon 50tkm gehalten" nutzen wenig, nicht der Einzelne soll halten sondern alle, mit Ausnahme eines tolerierten Promille-Satzes.
(Hervorhebung nicht im Original)
Zitat:
Original geschrieben von vstegmann
Mein damaliger getunter 330d hatte dagegen mit 184.000km keine Probleme....
Gruß,
Ich würde prinizipiell die Finger von Chiptuning bei Dieseln lassen. Die sind ohnehin schon so hochgerüstet, dass da ein Schaden schneller kommt als man es sich wünscht.
@XNeo2001: Vielleicht hast du nicht verstanden, was ich sagen wollte.
Ich wollte keinesfalls sagen: Los Tune den Wagen, kann eh was passieren. Natürlich belastet Chiptuning (egal in welcher Form) das Fahrzeug. Nur eine stichprobenhafte Erhebung, die für ein Chiptuning angeführt wird (die erwähnten 50.000) ist genauso sinnlos (also Zustimmung!) wie eine stichprobenhafte Anführung von Fällen, wo Fahrzeuge ohne Tuning Schäden erlitten haben. Sonst wäre meine Schlussvolgerung wohl: Los, tunt, alle ungetunten Fahrzeuge haben Probleme....
In den meisten Fällen wird man nie wissen, ob's am Chiptuning, am Verschleiss, Materialermüdung oder Materialfehlern gelegen hat. Auch wenn das Risiko mit Chiptuning höher ist - sicher ist es nie.
Gruss
Volkmar
Hi buemmel ,
nun solltest Du aber auch die Sonnenseiten beschrieben bekommen.
Du wirst Dein Auto nicht wiedererkennen und bereuen es schon nicht früher gemacht zu haben. Alles verändert sich gravierend , natürlich im positiven Sinne: Durchzug wird noch brachialer , eine benzinerverdächtige Laufkultur , ein noch besserer Verbrauch , eine frappierende Leichtigkeit und Mühelosigkeit Geschwindigkeiten zu erreichen von denen man sonst nur träumt...und das alles von einem fulminanten Durchzug untermalt....
Wenn Du einige Aspekte berücksichtigst , ABS Sensor und v.a. The Chemist !!! haben sie sehr schön formuliert, ja dann wirst Du Dich in Deinen
Bimmer neu verlieben.
Gruss !!!
Irgendwie vermisse ich bei der ganzen Haltbarkeitsdiskussion einen wichtigen Faktor: Den Mensch auf dem Fahrersitz.
Dieser hat Einfluss auf viele verschleißfördernde Punkte. Getunte Diesel-Fahrzeuge erreichen irrwitzige Temperaturen in der Einspritzpumpe und im Abgasbereich. Damit sollte man umzugehen wissen, z.B. beim Tanken oder beim Abstellen.
Dass man solche Autos nicht im Kaltzustand tritt, solte ohnehin selbstverständlich sein, auch wenn's juckt.
Viele Grüße
Und abschliessend (sorry, ist jetzt ein bisschen hart...) Wie klein muss der Schw... ,ehhhh das Hirn sein, dass man einen 535d noch tunen will????
= geschrieben von lullus2002
Meines Erachtens hat da jemand nicht begriffen, um was es geht und dann noch einen m.E. stillosen Ton für seine Äusserungen gewählt.
Nach dem Motto "Leistung hat man nie zuviel" gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich einen stärkeren Wagen zu kaufen oder zu versuchen, aus dem aktuellen Modell noch etwas mehr rauszuholen. Das hat gar nichts mit "Hirn" zu tun.
Der 535 Diesel ist stark, was aber überhaupt nicht heissen muss, dass er nicht noch etwas stärker werden kann. Und sogar mir als technisch nicht sehr Sachverständigen ist klar, dass Mehrleistung eine Mehrbelastung bedeutet, was letztlich die Lebensdauer verkürzt. Wenn ich aber nicht Toleranzen überschreite, dann ist die Verkürzung der technischen Lebensdauer sicher tragbar. Zudem wird die vorhandene Mehrleistung ja nicht dauernd und konstanz abgerufen.
Wenn ich die Seitenhiebe der Tuninggegner anschaue, dann könnte man meinen, dass die ungetunten Fahrzeuge keine technischen Mängel aufweisen würden. Das Forum spricht aber eine andere Sprache.
In diesem Sinne stimme ich den Aussagen von Puloki voll und ganz zu und es ist bei mir selber nur noch eine Frage der Zeit, bis ich meinen 535 Diesel auch noch nachrüsten werde. Dafür benütze ich dann - lieber lullus2002 - mein Hirn, das mir helfen wird, die richtige Massnahme bzw. den richtigen Anbieter auszuwählen.
Liebe Grüsse
Diagnosic
LOL...schön, Puloki, aber dass Du das wirklich ernst meinst hat uns echt die Pointe versaut, Schade!
Dass man noch an so rosigen Tagträumen teilhaben darf! Puloki meinen Respekt und ich werde schon ganz neidisch, echt!
Zitat:
Dafür benütze ich dann ... mein Hirn, das mir helfen wird, die richtige Massnahme bzw. den richtigen Anbieter auszuwählen.
Aber bitte, bitte nicht nur dafür... was machst Du den Rest der Zeit damit?
Diagnosic dann halt uns alle 'mal auf dem laufenden und schildere uns Deine Entscheidungsfindung. Vielleicht kann Puloki Dir/uns seinen göttlichen Tuner verraten und wenn wir uns dann alle mal' auf der Bahn sehen, werde ich peinlicherweise vor Euren brachialen Riesenwummen die Segel streichen müssen. Schnief... aber ich gönns Euch.
p.s.:
Zitat:
Das hat gar nichts mit "Hirn" zu tun.
Na, da scheinen wir wenigstens einer Meinung zu sein.
Viele liebe Grüße!!!!