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Zusatzdämpfer hinten defekt - Erfahrungen?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 18. November 2017 um 22:38

Hallo MTler,

beim Reifenwechsel heute habe ich einen Defekt am Dämpfer hinten festgestellt.

Bilder anbei. Handelt sich um Nr. 4 auf der Abbildung.

Nennt sich "Zusatzdämpfer hinten", Teile Nr. 33536857730 (für M-Sportfahrwerk).

Teil selbst kostet nicht viel.

Aber weiß zufällig jemand wie man das austauschen kann und wieviel Aufwand das ist?

Danke und Gruß.

20171118-142044
Unbenannt
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73 Antworten

Das Teil ist oben abgerissen. Um es zu wechseln muss der Stoßdämpfer raus.

Bei mir ist diese Stelle, wo es reißt, auch schon porös.

Das scheint wohl ein generelles Problem zu sein, da mir das heute auch beim Reifenwechsel ausgefallen. Es ist ja nur eine Art Schutz, wie schnell muss man das erneuern und was kostet das wenn man es nicht selber machen kann?

Themenstarteram 20. November 2017 um 18:54

War heute in meiner (freien) Werkstatt.

Dort wurde mir empfohlen - angesichts des km-Stands von 140.000 - gleich beidseitig Stoßdämpfer, Zusatzdämpfer (das defekte Teil) und Stützlager zu tauschen.

Stoßdämpfer würden ab dem Neuzustand beginnend schleichend verschleißen und bei 140 tkm wäre es an der Zeit.

Aufwand ca. 1,5 Stunden + Teilekosten. Ich rechne da mit mind. ca. 600 Euro.

Oder Minimallösung: Nur den Zusatzdämpfer tauschen: Ca. 20 Euro für das Teil + 45 Minuten = 100 (?) Euro.

Oder nichts tun und einfach fahren bis die Stoßdömpfer undicht und damit völlig hin sind. Wovon aber dringend abgeraten wird.

@larsos78: Wieviel km hast du auf der Uhr?

Was meint Ihr zu dem Fall?

In meinen Augen hast du da eine seriöse Einschätzung des Problems bekommen.

Ich würde selbstverständlich zwei neue Stoßdämpfer inkl. neuem Zusatzdämpfer verbauen. Da brächte ich nicht überlegen. Die Sicherheit geht vor.

Themenstarteram 21. November 2017 um 8:27

Danke schonmal für die Einschätzung.

Ist das Stützlager 33506862725 (Nr. 5 auf Abbildung) ein starres Bauteil oder ein bewegliches Lager?

Der Mechaniker meinte, dass das Lager die Drehung der Feder ermöglicht,verschleißt und mit getauscht werden müsste. Aber auf der Hinterachse ist ja die Feder ganz woanders, siehe Foto.

Das Stützlager hat nur vorne ein Kugellager drin, hinten ist es ein Gummi Teil.

Ich empfehle dir gleich alle 4 Stossdämpfer, die Domalger vorne, die untere Gummihalterung der hinteren Dämpfer und alle 4 Federn zu tauschen. Vor allem die Federn vorne brechen gerne ohne Vorwarnung und schlitzen dir den Reifen auf. Typische E46 und E90 Krankheit.

Danach fährt sich das Auto wieder wie neu. Falls die Hydrolager der Querlenker verschlissen sind, würde ich diese auch gleich tauschen.

Themenstarteram 21. November 2017 um 10:24

Na das wäre dann wohl die ganz große Lösung für den ganz großen Geldbeutel.

An der Vorderachse und den Federn werde ich wohl nichts machen. Ich beschränke mich mal auf die hinteren Dämpfer.

Von brechenden Federn und aufgeschlitzten Reifen wurde mir auch erzählt. Soll wohl aber eher den E90 und nur die Vorderachse betreffen. Vom F30 (noch) keine Probleme bekannt, laut meinem Mech.

Jetzt sind wir schon fast beim Totalschaden angelangt an deinem Auto. :rolleyes:

Anderen Leuten immer zu raten alles mögliche zu tauschen ist schon einfach, vor allem wenn man es nicht selbst bezahlen muß. Habe das selbe Problem, und das bei fast allen Autos die ich hatte. Ist wohl nicht einfach ein verschleißfestes Material dafür zu bekommen. Ich werde die Dämpfer bei Gelegenheit wechseln und sonst nichts, warum auch. Das ist eine gut zugängliche Stelle, also scheidet das Argument des vorbeugenden Wechsels anderer Teile für mich aus, zumal die wesentlich teurer wären als die kaputten Teile. Bei 140tkm ist ein Fahrwerk bei normaler Nutzung noch lange nicht am Ende.

Die Teile kosten nicht viel, die Arbeit ist teuer. Die Preise kannst du bei www.daparto.de nachschauen.

Die Arbeit hast du so oder so, ob du nun ein Domlager mitwechselst oder nicht.

Bei 140Tkm sind einige BMW Fahrwerke schon komplett flach und Gummis ausgeschlagen. Ist leider Stand der Technik bei BMW. Bei 200Tkm sind die meisten BMWs schon richtig schön schwammig, oftmals sind die Dämpfer aber noch dicht.

Das kann man natürlich alles schön und gut reden, aber wenn man einmal bei einem BMW 4 neue Dämpfer reingemacht hat und das Auto danach fährt fällt es jedem auf. Das Fahrwerk gibt seinen Geist nicht von einem auf den anderen Tag auf, das ist ein schleichender Prozess.

Und nun habe ich noch eine Frage. Wieso gehen die Zusatzdämpfer immer noch kaputt? Ich hatte das Problem schon bei diversen BMWs gesehen, teilweise waren die nur 5 Jahre alt, es betrifft fast alle Modelle.

Letzte Woche hatte ich einen 2001 Audi A2 auf dem Lift und einen 2007 Peugeot 307. Beide haben neue Dämpfer erhalten und bei keinem waren die Zusatzdämpfer vergammelt.

Beim letzten Service im Dezember wurde von meinem Freundlichen auch der Defekt der Zusatzdämpfer festgestellt. Fahrzeug ist ein F31 330ix BJ2016 mit aktuellen 39.500km, ist das bei BMW und der Laufleistung normal? Falls ja, tolle „Premiumqualität“.....

Alternativ um es günstig zu halten. Könnte man auch beim ADAC oder beim TÜV/DEKRA einen Dämpfertest machen lassen. Und dann nur die Zusatzdämpfer tauschen lassen. Ich selber würde allerdings auch gleich die Dämpfer tauschen.

Zitat:

@Timo84 schrieb am 2. Januar 2021 um 11:21:35 Uhr:

Alternativ um es günstig zu halten. Könnte man auch beim ADAC oder beim TÜV/DEKRA einen Dämpfertest machen lassen. Und dann nur die Zusatzdämpfer tauschen lassen. Ich selber würde allerdings auch gleich die Dämpfer tauschen.

Bei 40‘000km ??

Ist das dein Ernst? Wenn die Dämpfer durch sind ist die Qualität unter Dacia anzusiedeln.

Ich gehe davon aus, dass nur die Staubkappe aka Zusatzdämpfer eingerissen ist. Werde hier nach Kulanz fragen, kann ja nicht sein bei einem 70.000€ KFZ...

halt uns büdde auf dem laufenden

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 2. Januar 2021 um 12:08:19 Uhr:

Zitat:

@Timo84 schrieb am 2. Januar 2021 um 11:21:35 Uhr:

Alternativ um es günstig zu halten. Könnte man auch beim ADAC oder beim TÜV/DEKRA einen Dämpfertest machen lassen. Und dann nur die Zusatzdämpfer tauschen lassen. Ich selber würde allerdings auch gleich die Dämpfer tauschen.

Bei 40‘000km ??

Ist das dein Ernst? Wenn die Dämpfer durch sind ist die Qualität unter Dacia anzusiedeln.

Ich gehe davon aus, dass nur die Staubkappe aka Zusatzdämpfer eingerissen ist. Werde hier nach Kulanz fragen, kann ja nicht sein bei einem 70.000€ KFZ...

HAHAHA. Nein natürlich nicht. Meine eigentlich den TE. Habe jetzt erst gesehen das es von 2017 ist. Bei 40.000 darf das natürlich nicht sein.

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