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Zusatzfedern / Anschlaggummi defekt ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 15:56

Hallo zusammen,

war heute beim TÜV und die schreiben mit als Mängel zusatzfeder / anschlaggummi hinten defekt ... kann mir jemand sagen, was das ist bei einem E36 328i Cabrio?

Img-6008
Beste Antwort im Thema

@ggedik

Wenn ich nicht voellig falsch liege, dann hast Du ein H&R Gewinde-FW (blau) verbaut und da sind, unter den Federn an der HA auf der Auflageflaeche der Federn, auf dem Verstellmechanismus im oberen Querlenker, eben keine Unterlagen vorgesehen.

Den Aerger mit den Zusatzfedern / Anschlaggummis (das ist PU-Schaum billister Machart, dem man bei direkter UV-Einwirkung (Sonnenlicht) beim Altern quasi "zusehen" kann ... :mad:) hatte ich auch, allerdings an der VA, wo das wirklich in Arbeit ausartet, weil dafuer - vom Prinzip her - eigentlich das komplette Federbein ausgebaut, zerlegt und dann wieder montiert und eingebaut werden muesste! - Warum schreibe ich "muesste"?

Eben, weil man das auch anders auf die Reihe bekommen kann:

Die Kiste auf die Hebebuehne nehmen, die Raeder abbauen, das Schutzrohr (Staubschutzhuelse) nach unten von der Zusatzfeder abziehen, die alte "Zusatzfeder" mit einem Cutter (am besten einen mit langer, schmaler Schiebe-Klinge) auftrennen und von der Kolbenstange "abpolken" (HA) bzw. durch die Feder (VA) "rauspolken".

Die neuen "Zusatzfedern" an einer der "Formnaehte" (kleine Erhebung im Bereich der Fugen der Ausschaeum-Formteile bei der Produktion der Zusatzfedern) sauber auf einer Seite aufschneiden und den Einbau vice versa zum Ausbau vornehmen, zum Abschluss die Schnittflanken beidseitig mit Kontaktkleber versehen, ablueften lassen und die Klebestelle oben mit einem Kabelbinder und unten mit dem Schutzrohr fixieren. Hat der Kontaktkleber erst mal abgebunden, dann kann man den Kabelbinder oben wieder entfernen und - die wieder geschlossene "Naht" der "Zusatzfeder" - auf der Kolbenstange Richtung Radhaus-Innenseite drehen. Erstens sieht man das dann von unten quasi nicht und zweitens wird sich kein Pruefer die Muehe machen, den "Murks" genauer in Augenschein zu nehmen ...

Mir ist das Thema "Zusatzfeder" bei der HU sowieso ein Dorn im Auge, weil es in meinen Augen voellig unsinnig ist, so eine Lappalie am FW als "EM" zu klassifizieren, m.E.n. dient es nur dazu, Halter von Fzgn mit einem Alter >20 Jahre - aufgrund der, idR, auch hohen Rep.-Kosten in einer Fachwerkstatt dafuer - sich von diesem schweren Herzens zu trennen ...

Ich kann mich auch beim besten Willen nicht daran erinnern, wann mir in meiner - mittlerweile immerhin gute 45 Jahre - Fahrpraxis jemals ein funktionierender Daempfer - trotz der mittlerweile z.T. wirklich bescheidenen Strassen-Zustaende bei uns im Suedwesten - bis auf die "Zusatzfeder" durchgeschlagen haette ...

Ich tausch ja sonst jedes sicherheitsrelevante Teil am Fzg immer achsweise, auch wenn ich deswegen hier schon mal als "Spinner" oder gar als "Verschwender" angesehen wurde, aber den Unfug, die "Zusatzfedern" als "EM" bei einer HU zu klassifizieren unterstuetze ich ganz sicher nicht!

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Wahrscheinlich die Nr. 4, zerbröselt öfter mal :

http://de.bmwfans.info/.../

ab 2 €

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ziemlich sicher sogar ist die Nr. 4 gemeint.

Frage die sich mir stellt, wie alt sind die Dämpfer? Wenn man eh alles auseinander hat, könnte man über eine größere Revision nachdenken, ist besser als im halben Jahr nochmals anzufangen.

Zitat:

@ggedik schrieb am 31. Mai 2017 um 17:56:07 Uhr:

Hallo zusammen . . .

. . . beweinen e36 328 Cabrio ??

nöö, mußt'n deshalb nicht gleich beweinen, da gibt's echt Schlimmeres ;)

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 18:52

Okay danke für die Infos besonders für den link :)

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 18:56

Macht das ein Unterschied, wenn ich hinten ein Fahrwerk drin habe? Muss zwischen der Verstellmechanik des Gewindefahrwerks und der Feder eigentlich nicht auch ein Gummi sein?

Img-6010

Unter Umständen ist die Kolbenstange bei anderen FW anders, meist dicker.

Bei Standard-M-FW ja, bei deinem, da ich nicht weiß was es ist, kann ich es nicht sagen. Frag den Hersteller.

@ggedik

Bei einem Gewinde-FW gibt es hinten idR unten keine Federunterlage (waere bei der kleinen Flaeche auch sinnfrei), beim BMW Standard- oder M-Sport- bzw. Individual- (Avus z.B.) FW jedoch schon.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:50

Okay, also ist die Abbildung so richtig mit dem Fahrwerk auf der Feder? Sorry habe das Fahrzeug erst ca 3 Wochen und will es einfach nur fit bekommen ...

@ggedik

Wenn ich nicht voellig falsch liege, dann hast Du ein H&R Gewinde-FW (blau) verbaut und da sind, unter den Federn an der HA auf der Auflageflaeche der Federn, auf dem Verstellmechanismus im oberen Querlenker, eben keine Unterlagen vorgesehen.

Den Aerger mit den Zusatzfedern / Anschlaggummis (das ist PU-Schaum billister Machart, dem man bei direkter UV-Einwirkung (Sonnenlicht) beim Altern quasi "zusehen" kann ... :mad:) hatte ich auch, allerdings an der VA, wo das wirklich in Arbeit ausartet, weil dafuer - vom Prinzip her - eigentlich das komplette Federbein ausgebaut, zerlegt und dann wieder montiert und eingebaut werden muesste! - Warum schreibe ich "muesste"?

Eben, weil man das auch anders auf die Reihe bekommen kann:

Die Kiste auf die Hebebuehne nehmen, die Raeder abbauen, das Schutzrohr (Staubschutzhuelse) nach unten von der Zusatzfeder abziehen, die alte "Zusatzfeder" mit einem Cutter (am besten einen mit langer, schmaler Schiebe-Klinge) auftrennen und von der Kolbenstange "abpolken" (HA) bzw. durch die Feder (VA) "rauspolken".

Die neuen "Zusatzfedern" an einer der "Formnaehte" (kleine Erhebung im Bereich der Fugen der Ausschaeum-Formteile bei der Produktion der Zusatzfedern) sauber auf einer Seite aufschneiden und den Einbau vice versa zum Ausbau vornehmen, zum Abschluss die Schnittflanken beidseitig mit Kontaktkleber versehen, ablueften lassen und die Klebestelle oben mit einem Kabelbinder und unten mit dem Schutzrohr fixieren. Hat der Kontaktkleber erst mal abgebunden, dann kann man den Kabelbinder oben wieder entfernen und - die wieder geschlossene "Naht" der "Zusatzfeder" - auf der Kolbenstange Richtung Radhaus-Innenseite drehen. Erstens sieht man das dann von unten quasi nicht und zweitens wird sich kein Pruefer die Muehe machen, den "Murks" genauer in Augenschein zu nehmen ...

Mir ist das Thema "Zusatzfeder" bei der HU sowieso ein Dorn im Auge, weil es in meinen Augen voellig unsinnig ist, so eine Lappalie am FW als "EM" zu klassifizieren, m.E.n. dient es nur dazu, Halter von Fzgn mit einem Alter >20 Jahre - aufgrund der, idR, auch hohen Rep.-Kosten in einer Fachwerkstatt dafuer - sich von diesem schweren Herzens zu trennen ...

Ich kann mich auch beim besten Willen nicht daran erinnern, wann mir in meiner - mittlerweile immerhin gute 45 Jahre - Fahrpraxis jemals ein funktionierender Daempfer - trotz der mittlerweile z.T. wirklich bescheidenen Strassen-Zustaende bei uns im Suedwesten - bis auf die "Zusatzfeder" durchgeschlagen haette ...

Ich tausch ja sonst jedes sicherheitsrelevante Teil am Fzg immer achsweise, auch wenn ich deswegen hier schon mal als "Spinner" oder gar als "Verschwender" angesehen wurde, aber den Unfug, die "Zusatzfedern" als "EM" bei einer HU zu klassifizieren unterstuetze ich ganz sicher nicht!

Ob das ein schwerer Mangel sein muss ... ok lass ich mal so stehen, aber je nach Beladung und Fahrzeug haben die Teile schon Sinn. Die sind halt die letzte Sicherheit vor Stahl auf Stahl und Bodenwellen/Schlaglöcher lauern überall.

Andererseits, wenn ein Prüfer das so durch gehen lässt, ist doch klar was passiert ... nichts. :D Der Wechsel ist beim E36 hinten nun auch nicht wirklich kompliziert, das kann man ja sogar vor der Haustür machen.

@wbf325i

genauso hab ich das vor 2 wochen auch gemacht.

mit pattex gings sehr gut...

keine probleme beim tüv damit gehabt...

Wie wbf325i schon sagte, das Ding als "EM" zu beanstanden, riecht wirklich nach Statistiktuning.

Meine TÜVGTÜ-Prüfer müssen allesamt blind gewesen sein bei den letzten HU's :D

Stimmt,so ne dreckige Kolbenstange is ja auch vollkommen wurscht....die Dichtung des Dämpfers is an der Stelle schließlich aus NASA-Material,unzerstörbar und resistent gegen jegliche Umwelteinflüsse....da brauchts keinen extra Schutz....ich frag mich sowieso,warum man überhaupt Glasscheiben verbaut.....braucht doch kein Mensch,is doch nur Wind,was durchs Auto pfeift und wegen dem Wasser gibts ja in jedem Wagenboden genug Löcher,ansonsten bohrt man eben schnell welche.....und überhaupt....mit ner ordentlichen Maglite seh ich nachts doch auch gut genug,wos langgeht,für was diese komischen Dinger,die sich Scheinwerfer oder Rückleuchten nennen....

 

Greetz

Cap :p

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