Zusatzfunktionen beim ESP
Hat der A3 eigentlich eine dieser Zusatzfunktionen?!
Zitat:
* BAS, Bremsassistent: Erkennt dass der Fahrer eine Vollbremsung machen möchte, und löst diese aus. Nimmt der Fahrer die Pedalkraft wieder zurück schaltet er ab.
Zitat:
# EBV, Elektronische Bremskraftverteilung: Verteilt die Bremskraft immer optimal an die einzelnen Räder und beugt so instabilen Fahrsituationen vor.
Zitat:
RSC, Roll Stability Control: Verhindert ein Überschlagen des Fahrzeuges durch Gaswegnehmen und Abremsen einzelner Räder.
Zitat:
Anhänger-ESP: Ist im Zugfahrzeug oder im Anhänger integriert und verhindert ein Schleudern des Anhängers durch gezielte Bremsungen.
Zitat:
Bremsbereitschaft: Geht der Fahrer abrupt vom Gas, werden die Bremsbeläge schon leicht an die Scheibe gelegt, um bei der eventuell folgenden Vollbremsung die Ansprechzeit zu verkürzen.
Zitat:
Trockenbremsen: Alle paar Minuten werden bei Nässe die Bremsbeläge leicht an die Bremsscheiben angelegt, um trockene Bremsscheiben und somit ein optimales Ansprechen der Bremse zu erhalten. (Nässe wird erkannt durch den Betrieb der Scheibenwischer oder einem aktivierten Regensensor)
Zitat:
Anfahrassistent: Ab einem bestimmten Neigungswinkel des Fahrzeugs hält die Bremse trotz „Loslassens“ des Bremspedals das Fahrzeug noch kurze Zeit fest, um ein Anfahren ohne Zurückrollen zu ermöglichen.
Das ist bekannt das gibts gegen aufpreis
Zitat:
Fading Kompensation: Trotz extrem heißer Bremse erhöht sich der nötige Pedaldruck nicht.
Zitat:
Soft Stop: Reduziert kurz vor dem Stillstand die Bremsleistung und verhindert so ein Rucken des Fahrzeuges beim Anhalten.
Zitat:
Die Motor-Schleppmoment-Regelung verhindert einen zu abrupten Übergang vom Zug- in den Schubbetrieb, um bei glatter Fahrbahn keinen Haftungsabriß an den Antriebsrädern zu provozieren.
Zitat:
Überlagerungslenkung: Verhindert das Schiefziehen des Autos auf seitenverschieden griffiger Fahrbahn durch Gegenlenken. Diese Funktion erfordert zusätzliche Funktionen und Eingriffsmöglichkeiten in das Lenksystem des Fahrzeuges.
Welche dieser Funktionen sind beim ESP im A3 integriert? Keine?
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14 Antworten
EBV serienmäßig.
Anfahrassistent gegen Aufpreis.
Trockenbremsen und Anhänger ESP haben nur die A3 ab MJ 06, glaube ich. Zumindest Anhänger auf jeden Fall.
Bei Seitenwind oder Kurvenausfahrt lenkt er von selber gerade, das ist serienmäßig.
Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, man bekommt solche Infos selten von Audi.
Geil das Trockenbremsen hat er echt?!
Zitat:
Bei Seitenwind oder Kurvenausfahrt lenkt er von selber gerade, das ist serienmäßig.
Echt? Wie geht das denn?! Wie erkennt er Seitenwind?
Ich denke schon, dass der A3 Trockenbremsen hat. Ab A6 aufwärts garantiert.
Mittels Lenkwinkelsensor und Lenkmomentsensor kann er bestimmen, wann der Fahrer lenkt und wie stark er lenkt. Lenkt er nicht und erkennt trotzdem, dass das Auto nicht gerade fährt, lenkt er leicht dagegen. Wie es ganz genau funktioniert, hab ich noch nciht erforscht.
Zitat:
Original geschrieben von IridiumFLARE
Geil das Trockenbremsen hat er echt?!
Steht auch in der Betriebsanleitung! Ist aber nur bei eingeschaltetem Wischer. Nicht bei Intervall.
Darüber ob man das spüren kann man jetzt natürlich streiten.
Gruss
Björn
Zitat:
Original geschrieben von björn82
Steht auch in der Betriebsanleitung! Ist aber nur bei eingeschaltetem Wischer. Nicht bei Intervall.
Darüber ob man das spüren kann man jetzt natürlich streiten.
Gruss
Björn
Ok, danke, wusste ichs doch. Spüren tut man sowas nicht, die Beläge werden lediglich nur angelegt, nicht gebremst.
Zitat:
Darüber ob man das spüren kann man jetzt natürlich streiten.
Ich hoffe nicht dadurch das man alle 20.000km neue Bremsen braucht
BAS: Nein
EBV: Ja
RSC: Das ist ESP, also ja
Anhänger-ESP: ? / Meiner jedenfalls nicht
Bremsbereitschaft: Nein
Trockenbremsen: Nein (meiner zumindest nicht)
Fading-Kompensation: ? / Denke eher nicht
Soft Stop: Nein
Schleppmomenten-Regelung: Naja, irgendeine Schleppmomenten-Regelung hat er mit Sicherheit, aber die ist eben etwas gröber parametriert. Den Übergang vom Last- in den Schubbetrieb merke ich in meinem A3 jedenfalls ...
Überlagerungslekung: Nein, lediglich eine EPS, aber keinen VGRS wie beispielsweise im Lexus LS460 oder 5er BMW
Re: Zusatzfunktionen beim ESP
Zitat:
Original geschrieben von IridiumFLARE
Hat der A3 eigentlich eine dieser Zusatzfunktionen?!
Soft Stop: Reduziert kurz vor dem Stillstand die Bremsleistung und verhindert so ein Rucken des Fahrzeuges beim Anhalten.
Ist das echt eine Funktion, die es in manchen Autos schon gibt? Ich habe das vom Fahrlehrer als Tipp beigebracht bekommen. Das mache ich schon seit Jahren immer selber mit dem Fuss, dazu brauche ich keine programmierte Automatik...
Zitat:
Original geschrieben von A3 2.0 FSI
Trockenbremsen: Nein (meiner zumindest nicht)
Fading-Kompensation: ?
Überlagerungslekung: Nein, lediglich eine EPS, aber keinen VGRS wie beispielsweise im Lexus LS460 oder 5er BMW
Trockenbremsen mittlerweile schon.
Was ist EPS? Kenne das nur vom Benziner - diese Leuchtsymbol im Kombi. Das ist aber für was anderes...
Zitat:
Original geschrieben von IridiumFLARE
Ich hoffe nicht dadurch das man alle 20.000km neue Bremsen braucht
Kann Dich beruhigen. Ich hab schon 23.000 km drauf und immer noch den ersten Satz Bremsen.
Hallo,
hat jemand eine Quelle oder einen Hinweis wie ich herausfinden kann ob ich im A3 diese Trockenbremse habe oder nicht? Viele sagen ja sie meinen/denken/glauben etc. aber ich würde es gern 100% wissen.
Habe einen Audi A3 8p 2.0 TFSI Modelljahr 2007 soviel ich weiß.
Danke für die Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von speedmaster111
Re: Zusatzfunktionen beim ESP
Zitat:
Original geschrieben von IridiumFLARE
Hat der A3 eigentlich eine dieser Zusatzfunktionen?!
Soft Stop: Reduziert kurz vor dem Stillstand die Bremsleistung und verhindert so ein Rucken des Fahrzeuges beim Anhalten.
Ist das echt eine Funktion, die es in manchen Autos schon gibt? Ich habe das vom Fahrlehrer als Tipp beigebracht bekommen. Das mache ich schon seit Jahren immer selber mit dem Fuss, dazu brauche ich keine programmierte Automatik...
Das gibt´s bei BMW. Autofahrer mit etwas Feeling machen das sicher selbst. Wobei das bei einem Fzg. mit Automatik wegen dem Wandlerschlupf sehr schwierig ist. Hier macht das dann tatsächlich Sinn, bei einem Handschalter in meinen Augen aber nur für Grobmotoriker
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Zitat:
Original geschrieben von IridiumFLARE
Ich hoffe nicht dadurch das man alle 20.000km neue Bremsen braucht
Kann Dich beruhigen. Ich hab schon 23.000 km drauf und immer noch den ersten Satz Bremsen.
=> Hab im Moment 55 tkm drauf und auch noch 1. Satz Bremsen und Beläge. Wenn vorhanden, kann das System nicht so schädlich für die Bremsen sein. Gibt ja auch leute die mit den ersten Bremsen über 100tkm kommen.
GZ
also ich bin bei 150tkm und hab noch die ersten Beläge