ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zusatzheizung??bei Diesel

Zusatzheizung??bei Diesel

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:40

Hallo

Ich weiß es klingt vieleicht nerfend aber da ich bisher nur Benziner gefahren bin und keine Garage habe meine Frage

was meint ihr mit Zusatzheizung??

Wird ein Diesel nicht so schnell warm wie ein Benziner

Ähnliche Themen
19 Antworten

da ein Diesel i.d.R. effizienter als ein Benziner arbeitet, fällt weniger Wärme als Abfallprodukt an. Deswegen wird vielen Fahrzeugen mit Diesel heutzutage eine elektrische Zusatzheizung spendiert, die diesen "Nachteil" ausgleichen soll und auch tut. Ansonsten braucht der Motor im Winter ca. 15 Minunten um brauchbare Wärme zu produzieren.

Beim Focus ist die Heizung immer eine Sonderausstattungsmerkmal.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:17

Wird die zusatzheizung dann im wagen verbaut oder wie muß ich mir das vorstellen

Zitat:

Original geschrieben von FeuerwehrmannWolle

Wird die zusatzheizung dann im wagen verbaut oder wie muß ich mir das vorstellen

die ist dann ab Werk im Kühlkreislauf integriert und wird beim Kaltstart automatisch zugeschaltet.

am 27. Januar 2009 um 19:35

Sehr zu empfehlen. Es sei denn du nimmst eine Standheizung. Mein 1,6TCI brauchte Ewigkeiten bis er auf Temperatur war. Vor allem im Stadtverkehr. Da ist bei tiefen Außentemperaturen die Kühlmitteltemperatur im Stand sogar wieder gefallen. :(

Gruß

Frank, dessen Benziner viel schneller Warm wird.

am 27. Januar 2009 um 19:45

zum Thema Zuheizung:

a) elektrisch, mittlerweile keine Sonder-, sondern Serienausstattung, ist ein sogenanntes 1kW PTC Element, das im Klimagerät verbaut wird und direkt die Luft heizt. Der Effekt ist also sofort spürbar, da kein Umweg über Kühlflüssigkeit gemacht wird.

b) kraftstoffbetrieben, gehört der Vergangenheit an.

c) Standheizung ist normalerweise so gesteuert, daß sie die Funktion des Zuheizers mit übernimmt. Die ist aber sicherlich nur als Wunschausstattung zu haben.

Gruß

Phillip

am 27. Januar 2009 um 19:48

Jau, Standheizung kostet extra.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Berger I

zum Thema Zuheizung:

a) elektrisch, mittlerweile keine Sonder-, sondern Serienausstattung, ist ein sogenanntes 1kW PTC Element, das im Klimagerät verbaut wird und direkt die Luft heizt. Der Effekt ist also sofort spürbar, da kein Umweg über Kühlflüssigkeit gemacht wird.

b) kraftstoffbetrieben, gehört der Vergangenheit an.

c) Standheizung ist normalerweise so gesteuert, daß sie die Funktion des Zuheizers mit übernimmt. Die ist aber sicherlich nur als Wunschausstattung zu haben.

Gruß

Phillip

Das ist nicht ganz korrekt (vollständig) ;)

 

Es gibt 3 Varianten von Zuheizern:

Variante 1)

Es gibt Glühkerzen (3x ca. 300W) die zwischen Motorblock und Wärmetauscher (Zulauf) im Innenraum angebracht sind. Diese erwärmen das Kühlwasser und somit wird die Heizung und der Motor etwas schneller warm.

Die Glühkerzen werden vom Motorsteuergerät geschaltet (1x1, 1x2, oder alle 3) in Abhängigkeit von der Motortemperatur, der Außentemperatur sowie der Auslastung des Generators.

 

Variante 2)

Es gibt PTC-Heizelemente (Leistung ?? W) die die Luft erwärmen, welche in den Innenraum strömt. Diese werden geschaltet in Abhängigkeit von Temperatur, Anforderung durch den Gebläsetemperaturregler sowie in Abhängigkeit der Auslastung des Generators.

 

Variante 3)

Standheizung / Zuheizer (original oder nachgerüstet) Leistung 4-5 kW, Dieselbetrieben (Benzin~), Die Nachgerüsteten können auch während der Fahrt betrieben werden, bei den originalen weiß ich das nicht genau.

 

Das als kleinen Überblick.

 

mfg fibres73

am 27. Januar 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Variante 3)

Standheizung / Zuheizer (original oder nachgerüstet) Leistung 4-5 kW, Dieselbetrieben (Benzin~), Die Nachgerüsteten können auch während der Fahrt betrieben werden, bei den originalen weiß ich das nicht genau.

mfg fibres73

Die originale Standheizung, Ansteuerung über den Bordcomputer, schaltete sich bei Bedarf automatisch bei der Fahrt mit ein. Das konnte man am Bordcomputer einstellen. (1,6TDCI EZ 12/04).

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Berger I

zum Thema Zuheizung:

a) elektrisch, mittlerweile keine Sonder-, sondern Serienausstattung, ist ein sogenanntes 1kW PTC

Moin,

sicher mit der Serienausstattung? Lt. Preisliste (http://www.ford.de/cs/BlobServer?...) ist die Bestandteil des Sichpaket I bzw. der beheizten Frontscheibe.

Grüße

Stefan

Ist kein Serien Ausstattung.Sonst hätte ich es auch drinn.Ich habe es aber leider nicht.Focus Style 7.2007 1,6TDCI.

So viel zum Serien Ausstattung!...

am 29. Januar 2009 um 6:30

gibt ein paar andere Threads, da wird mehrfach darauf hingewiesen, allerdings wohl erst ab Frühjahr 2008, damit ist 7.2007 ein wenig zu früh gewesen. Aber Ausstattung ist länderspezifisch. Andere Länder, andere Ausstattung.

Im übrigen, die Zuheizvariante mit den Glühkeren im Kühlmittelkreislauf gab es beim Focus MK2 nie.

Gruß

Phillip

am 29. Januar 2009 um 11:20

Aber wir sind doch in einem deutschen Forum. Also ich hab meine Zusatzheizung jedenfalls zusammen mit der heizbaren Frontscheibe als Sonderausstattung bestellen müssen, und so steht es auch in der derzeit gültigen Preisliste.

Zitat:

Original geschrieben von Jason123

Aber wir sind doch in einem deutschen Forum. Also ich hab meine Zusatzheizung jedenfalls zusammen mit der heizbaren Frontscheibe als Sonderausstattung bestellen müssen, und so steht es auch in der derzeit gültigen Preisliste.

Hallo!

Meine Frau und ich wollen demnächst einen gebrauchten Focus kaufen, mit der 2l Maschine und 136PS. Als Extra hat er auch die beheiz. Windschutzscheibe. Es ist ein Modell Style. Ist da diese "Zusatzheizung" schon drin? Ich nehme an, er hat dieses Sicht-Paket, da auch ein Regen- u. Lichtsensor dazugehört.

Danke im voraus.

MfG

Bertus:cool:

am 1. Juni 2009 um 4:50

Bei meinem FoFo von 04.08. mit Sichtpaket ist die Zusatzheizung drin, aber das mit dem Lichtsensor kannste knicken, der hat das reduzierte Tagfahrlicht oder Licht an, keinen Sensor.

 

Cognitanus

Deine Antwort
Ähnliche Themen