1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zusatzheizung

Zusatzheizung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 10:28

Mein XC60 1 Bj 2015 hat werksseitig eine Diesel-Zusatzheizung. Funktioniert soweit gut, ABER, wenn ich eine Start/Stopp Zeit auswähle, die erst in einer Stunde beginnt, startet die Heizung sofort. Ich versteh nicht, wieso.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Weil die Zeit die Du einstellst die Zeit ist zu der das Auto auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt ist. Also nicht der reine Start der Heizung sondern wann Du los willst. Je nach Temperatur braucht das Auto dementsprechend den Vorlauf um es mollig warm zu kriegen.

Nun ja, das kann eine Frage der Außentemperatur sein.(Wenn kein Programmierungsfehler Deinerseits vorliegt)

Die Einstellung der 'Startzeit' heißt nicht, dass sie dann startet, sondern dass zu dieser Zeit die 'vorgesehene Erwärmung' von Motor und Innenraum erreicht ist.

Wenn Du also um 09:00 zur Arbeit fahren möchtest mit einem warmen Auto, so sollte die Startzeit gut eine halbe Stunde vorher eingestellt sein, also auf 08:30. Wie gut Deine SH ist, kann ich leider nicht sagen, ob da auch eine halbe Stunde vorgesehen sein kann.

Im Übrigen: Eine Zusatzheizung dient eigentlich nur zum schnelleren Erwärmen des Fahrzeugs NACH DEM START und ggf. zum halten der Innentemperatur bei wirklich eisigen Minusgraden. Die lässt sich (bei mir zum Beispiel) immer ein oder ausschalten. Ich nehme aber mal an, wenn Du von Start/Stopp Zeit schreibst, meinst Du wahrscheinlich eine Standheizung, oder?

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 12:09

Danke für eure Antworten.

Peter hat die richtige Antwort geschrieben.

Startzeit ist die Zeit, wenn Du losfahren willst. Dann berechnet der Elch anhand der Außentemperatur, wann die SH starten soll, damit das Popöchen in der Kiste beim Einsteigen nicht friert. :D

Denke aber dran, daß die SH sehr früh startet. Wenn Du bloß ne 1/4 Stunde fährst und die SH läuft vorher ne Stunde, dann ist nach ein paar Starts Schluss mit SH. Man sagt so grob: Fahrzeit = Laufzeit der SH.

Ich fahre ca. 15 bis 20 Minuten zur Arbeit und schalte sie mit VOC 20 Minuten vor Abfahrt an.

Wenn Du kein VOC hast, kannst Du das ja händisch am BC machen.

Deine Antwort