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Zusatzinstrumente VDO
Hallo.
Ich spiele mit dem Gedanken daran Zusatzinstrumente einzubauen. ( es gibt immer was zu tun )
Wie ist das bei der Öltemperatur.
Ist das besser / effektiver über den Ölstab zu machen, oder über die Ölablassschraube .
Gruss aus der Pfalz
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64 Antworten
Pielstab ist wesentlich genauer als über die Ablasschraube. Ich messe zwischen Peilstab und Ablasschraube bis 40 Grad Differenz, wonach der Peilstab die Wahrheit anzeigt und die Ablasschraube viel weniger.
Okey. Vielen Dank für die info
Zitat:
@HD_Juergen schrieb am 18. April 2017 um 10:57:11 Uhr:
Pielstab ist wesentlich genauer als über die Ablasschraube. Ich messe zwischen Peilstab und Ablasschraube bis 40 Grad Differenz, wonach der Peilstab die Wahrheit anzeigt und die Ablasschraube viel weniger.
Der Ölwannenboden wird durch den Fahrtwind gekühlt,somit deine These/Feststellung richtig ist !
Ein Zusatzinstrument interessiert mich auch. Wie würdet ihr die Kabel von dem Geber nach vorne führen, sodass man diese gar nicht sieht??
Als Halter dachte ich an folgendes
https://www.aircooledaccessories.com/.../VW_motometer-gauge-Holder
Das wäre für mich die schönste Lösung, da man nicht bohren muss.
Direkt vor dem Eingang zum externen Ölkühler bzw. am Ausgang des statt des serienmäßigen Ölkühlers montierten Thermostates.
Zitat:
@VWaircooled schrieb am 18. April 2017 um 11:49:20 Uhr:
Ein Zusatzinstrument interessiert mich auch. Wie würdet ihr die Kabel von dem Geber nach vorne führen, sodass man diese gar nicht sieht??
Als Halter dachte ich an folgendes
https://www.aircooledaccessories.com/.../VW_motometer-gauge-Holder
Das wäre für mich die schönste Lösung, da man nicht bohren muss.
Hallo,
zu dem Thema "Öltemperaturanzeige im Käfer" habe ich mal eine Dokumentation geschrieben.
Schau doch mal auf unsere Seite:
http://www.ktn-ev.de/.../oeltemperaturanzeige.php
Grüße
Moneyduck
Ich würde mein Zusatzinstrumente gerne rechts vom Tacho ins Armaturenbrett bauen. Es geht dabei um Öltemperatur und Öldruckanzeige.
Es gibt ja die fertigen Gittereinsätze wo bereits die Löcher für 2 Instrumente ausgeschnitten sind.
Wenn ich die originale Blende ausbaue erscheint dahinter ein Mittelsteg im Armaturenbrett. Muss ich diesen Mittelsteg bearbeiten oder passen die beiden Instrumente dazwischen?
Gruß Touran1005
Geht doch auch in "schön", siehe unteres Bild
Abel
Oder am Lenkstock mit dem Halter aus meinen Link (siehe weiter oben )
Der Vorteil ist hier das man nicht sägen und bohren muss. Somit ist es leicht rückrüstbar.
Zitat:
@Touran1005 schrieb am 20. April 2017 um 11:57:14 Uhr:
Wenn ich die originale Blende ausbaue erscheint dahinter ein Mittelsteg im Armaturenbrett. Muss ich diesen Mittelsteg bearbeiten oder passen die beiden Instrumente dazwischen?
Gruß Touran1005
Ich habe zwar keine fertige Blende drin und habe die eigene bearbeitet, aber den hinteren Steg musste ich auch "anpassen"
Sieht gut aus
So . Nach dem Lesen wie man die vdo Instrumente einbaut stellt sich mir die Frage :
Woher nehm ich mir die Spannung?
Ich kann ja nicht dauerplus an die vdo's anschliessen oder?
Zündungsgeschaltene plusleitung vom Radio hab ich nicht. Woran erkenn ich die .
Wollte bei mir folgende VDO's anschliessen:
Öldruck.Öltemperatur.Drehzahl.
Eventuell noch Batteriekontrolle.
Wobei bei der Batteriekontolle könnte man denk ich dauerplus anschließen.
Besorg dir mal ein Stromlaufplan für dein Käfer. Vorne bei den Sicherungen liegt Zündungsplus an von da kannst du es abgreifen.
Hallo,
auf dem Bild siehst Du meine Lösung: Drehzahlmesser bis 4000/min und Öltemperaturanzeige bis 120°C (eigentlich Kühlwassertemp.) Mit einer Konsole unter die Stirnwand geschraubt. Verkabelung von hinten nach vorn auf der Fahrerseite. Instrumentenbeleuchtung von der Tachobeleuchtung abgegriffen, Klemme 15 vom Sicherungskasten, Masse vom Masseverteiler.
Ich habe die Instrumente wieder ausgebaut und zurückgelegt, auch den Peilstab-Temperatursensor habe ich noch. Wenn Du interesse hast, bitte eine PN.
Gruß
Thorsten