ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zusatzinstrumente VDO

Zusatzinstrumente VDO

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 18. April 2017 um 8:51

Hallo.

 

 

Ich spiele mit dem Gedanken daran Zusatzinstrumente einzubauen. ( es gibt immer was zu tun :) )

Wie ist das bei der Öltemperatur.

Ist das besser / effektiver über den Ölstab zu machen, oder über die Ölablassschraube .

 

Gruss aus der Pfalz

 

20170418_104945.png
20170418_105014.png
Ähnliche Themen
64 Antworten

Pielstab ist wesentlich genauer als über die Ablasschraube. Ich messe zwischen Peilstab und Ablasschraube bis 40 Grad Differenz, wonach der Peilstab die Wahrheit anzeigt und die Ablasschraube viel weniger.

Themenstarteram 18. April 2017 um 9:00

Okey. Vielen Dank für die info

am 18. April 2017 um 9:07

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 18. April 2017 um 10:57:11 Uhr:

Pielstab ist wesentlich genauer als über die Ablasschraube. Ich messe zwischen Peilstab und Ablasschraube bis 40 Grad Differenz, wonach der Peilstab die Wahrheit anzeigt und die Ablasschraube viel weniger.

Der Ölwannenboden wird durch den Fahrtwind gekühlt,somit deine These/Feststellung richtig ist ;)!

Ein Zusatzinstrument interessiert mich auch. Wie würdet ihr die Kabel von dem Geber nach vorne führen, sodass man diese gar nicht sieht??

 

Als Halter dachte ich an folgendes

 

 

https://www.aircooledaccessories.com/.../VW_motometer-gauge-Holder

 

Das wäre für mich die schönste Lösung, da man nicht bohren muss.

 

 

am 18. April 2017 um 11:50

Direkt vor dem Eingang zum externen Ölkühler bzw. am Ausgang des statt des serienmäßigen Ölkühlers montierten Thermostates.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 18. April 2017 um 11:49:20 Uhr:

Ein Zusatzinstrument interessiert mich auch. Wie würdet ihr die Kabel von dem Geber nach vorne führen, sodass man diese gar nicht sieht??

Als Halter dachte ich an folgendes

 

https://www.aircooledaccessories.com/.../VW_motometer-gauge-Holder

Das wäre für mich die schönste Lösung, da man nicht bohren muss.

Hallo,

zu dem Thema "Öltemperaturanzeige im Käfer" habe ich mal eine Dokumentation geschrieben.

Schau doch mal auf unsere Seite:

http://www.ktn-ev.de/.../oeltemperaturanzeige.php

Grüße

Moneyduck

Ich würde mein Zusatzinstrumente gerne rechts vom Tacho ins Armaturenbrett bauen. Es geht dabei um Öltemperatur und Öldruckanzeige.

Es gibt ja die fertigen Gittereinsätze wo bereits die Löcher für 2 Instrumente ausgeschnitten sind.

Wenn ich die originale Blende ausbaue erscheint dahinter ein Mittelsteg im Armaturenbrett. Muss ich diesen Mittelsteg bearbeiten oder passen die beiden Instrumente dazwischen?

 

Gruß Touran1005

am 20. April 2017 um 9:58

Geht doch auch in "schön", siehe unteres Bild

Abel

Oder am Lenkstock mit dem Halter aus meinen Link (siehe weiter oben )

 

Der Vorteil ist hier das man nicht sägen und bohren muss. Somit ist es leicht rückrüstbar.

Zitat:

@Touran1005 schrieb am 20. April 2017 um 11:57:14 Uhr:

Wenn ich die originale Blende ausbaue erscheint dahinter ein Mittelsteg im Armaturenbrett. Muss ich diesen Mittelsteg bearbeiten oder passen die beiden Instrumente dazwischen?

Gruß Touran1005

Ich habe zwar keine fertige Blende drin und habe die eigene bearbeitet, aber den hinteren Steg musste ich auch "anpassen"

Instrumente
Themenstarteram 20. April 2017 um 18:43

Sieht gut aus

Themenstarteram 21. April 2017 um 14:17

So . Nach dem Lesen wie man die vdo Instrumente einbaut stellt sich mir die Frage :

 

Woher nehm ich mir die Spannung?

Ich kann ja nicht dauerplus an die vdo's anschliessen oder?

Zündungsgeschaltene plusleitung vom Radio hab ich nicht. Woran erkenn ich die .

 

Wollte bei mir folgende VDO's anschliessen:

Öldruck.Öltemperatur.Drehzahl.

 

Eventuell noch Batteriekontrolle.

Wobei bei der Batteriekontolle könnte man denk ich dauerplus anschließen.

Besorg dir mal ein Stromlaufplan für dein Käfer. Vorne bei den Sicherungen liegt Zündungsplus an von da kannst du es abgreifen.

Hallo,

auf dem Bild siehst Du meine Lösung: Drehzahlmesser bis 4000/min und Öltemperaturanzeige bis 120°C (eigentlich Kühlwassertemp.) Mit einer Konsole unter die Stirnwand geschraubt. Verkabelung von hinten nach vorn auf der Fahrerseite. Instrumentenbeleuchtung von der Tachobeleuchtung abgegriffen, Klemme 15 vom Sicherungskasten, Masse vom Masseverteiler.

Ich habe die Instrumente wieder ausgebaut und zurückgelegt, auch den Peilstab-Temperatursensor habe ich noch. Wenn Du interesse hast, bitte eine PN.

Gruß

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen