1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zusatzinstrumente (Volt, Öltemp, Öldruck) mit 1.3 NZ-Motor

Zusatzinstrumente (Volt, Öltemp, Öldruck) mit 1.3 NZ-Motor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 11:07

Hallo zusammen,

 

ich möchte meinen Golf 2 mit 1.3 NZ-Motor mit Zusatzinstrumenten für Volt, Öltemperatur und Öldruck ausrüsten. Die Voltanzeige schließe ich an Zündungsplus an, das ist kein Problem. Die Sensoren für Öltemperatur und Öldruck sind bereits bei den Instrumenten dabei, aber ich bin mir unsicher, wie und wo ich sie anschließen soll.

 

1. Öltemperatur:

  • Wo kann ich den mitgelieferten Temperaturgeber am NZ-Motor installieren?
  • Benötige ich eventuell einen Adapter für die Montage?

 

 

 

 

2. Öldruck:

  • Ich möchte den mitgelieferten Öldruckgeber installieren. Wo genau sitzt der originale Öldruckschalter am 1.3 NZ-Motor?
  • Kann ich den Geber direkt anstelle des Öldruckschalters einbauen und dazu ein T-Stück, um den originalen Öldruckschalter zusätzlich beizubehalten?
  • Passt der mitgelieferte Geber direkt auf das Gewinde, oder brauche ich einen Adapter?

 

 

Zusätzlich würde ich gerne wissen, wie ihr die Kabel der Sensoren sauber in den Innenraum verlegt. Gibt es eine gute Durchführung an der Spritzwand, die sich dafür anbietet?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@Golf21990 schrieb am 26. Januar 2025 um 12:07:44 Uhr:

Wo genau sitzt der originale Öldruckschalter am 1.3 NZ-Motor?

Mehrzahl! Die Öldruckschalter sitzen beim 1,3l meines Wissens bei im Zylinderkopf.

 

Zitat:

Passt der mitgelieferte Geber direkt auf das Gewinde, oder brauche ich einen Adapter?

Woher soll das hier jemand wissen? Keiner kann hellsehen, was Du da gekauft hast.

 

Zitat:

Gibt es eine gute Durchführung an der Spritzwand, die sich dafür anbietet?

Da gibt es im Bereich der ZE etliche Löcher, die mit Gummistopfen verschlossen sind. Da die Modelle mit dem kleinen Motor meistens "nackte Minnas" sind, gibt es dort besonders viele davon.

Du hast definitiv 2 Öldruckschalter, da der Motor eine dynamische Öldruckkontrolle hat. Die muss erhalten bleiben. Musst also schauen, ob es da entsprechende Öldruckschalter oder Adapter gibt.

Öltemperatur muss auch mit einem entsprechenden Adapter abgenommen werden. Bspw über den Ölpeilstab, der Ölablassschraube oder einen Zwischenring am Ölfilter. Musst schauen, was beim NZ passendes gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen