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Zusatzinstrumente von 450 auf 451 (?)
hallo zusammen,
ungeachtet der optik,
kann man zusatzinstrumente eines 450er an einem 451 (01/2011) einbauen ?.
danke vorab für die infos
Beste Antwort im Thema
Es geht nicht allein um die Stecker! Es ist ein ganz anderes System!
Die Zusatzinstrumente des 450ers und des 451ers sind grundverschieden!
Und mit einem konventionellen Drehzahlmesser haben beide schon gleich gar nichts zu tun!
Schau mal auf dieser Seite, welche Bauelemente in dem Drehzahlmesser verbaut sind!
Siehst du welche? Ich nicht!
In dem Drehzahlmesser des 450ers ist einzig und allein ein Schrittmotor drin, der direkt im Kombiinstrument eingesteckt wird, die komplette Elektronik zur Ansteuerung dieses Schrittmotors sitzt nämlich allesamt im Kombiinstrument drin. Die koppelt das Drehzahlsignal aus dem Bus aus und bereitet es schon im KI mundgerecht für den Schrittmotor des Drehzahlmessers auf!
Der Drehzahlmesser besteht wirklich nur aus dem Gehäuse und der Platine mit dem Motor, sonst nix! Der Rest sitzt auf der Platine des Kombiinstrumentes!
Die Zuleitung direkt zu dem Schrittmotor bzw. dessen Wicklungen ist ein achtpoliger Stecker!
Und der zu der Uhr hat noch mal drei Pole und ist ein separater Stecker, der auch ganz woanders eingesteckt wird, nämlich unter der Mittelinsel! Das sind zwei vollkommen verschiedene Zuleitungen zum DZM und der Uhr!
Beim 451er Smart ist man dann wieder einen anderen Weg gegangen, bei dem ist die Uhr und der DZM, also beide Instrumente zusammen mit einer lediglich dreiadrigen Zuleitung angeschlossen, weil dieser über ein BUS System mit den restlichen Steuergeräten des Smarts kommuniziert.
In dem DZM des 451ers sind dann schon ein paar mehr Bauelemente auf der Platine drauf, wie man auf jener Seite weiter unten, wo es um die Zusatzinstrumente geht, sieht!
Aber wie man sieht, sind hier lauter Koniferen versammelt, die ohnehin alles besser wissen!
Und ich weiss, wie Koryphäen geschrieben werden, aber ich meine es so, wie ich es schreibe!
Hört nur auf die, das ist schon in Ordnung so!
Kompetenz ist hier nicht so gefragt!
Fundierte technische Informationen werden gleich mal von vornherein angezweifelt!
Krude Theorien haben hier Vorrang!
Vor solchen Zeitgenossen müssen die fragestellenden User ja schon fast geschützt werden! Noch mehr Blödsinn geht ja schon gar nicht mehr!
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13 Antworten
Nein, das funktioniert nicht, weil die Ansteuerung der Instrumente eine komplett andere ist!
Die sind nicht kompatibel!
danke !
Einbauen kann man sie aber trotzdem
Und wozu, wenn sie nicht funktionieren?
Gemeinhin würde ich schon davon ausgehen, daß man auch wünscht, daß sie funktionieren, wenn man sie schon einbaut!
Warum soll es nicht gehen, mit ein bissel technischen Hintergrundwissen sollte man auch die angeschlossen bekommen !
Man muss nur wissen, wo man was abgreift
+ / -
Licht
Impuls für den Drehzahlmessser
mehr braucht man ja nicht!
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:51:28 Uhr:
mit ein bissel technischen Hintergrundwissen sollte man auch die angeschlossen bekommen !
Dein technisches Hintergrundwissen beschränkt sich wohl eher auf + und -
Das war's dann aber auch schon!
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:51:28 Uhr:
mehr braucht man ja nicht!
Ehe Du solche Theorien aufstellst, solltest du Dich vielleicht mal mit der Technik des Smart und der 450er Zusatzinstrumente befassen!
Die haben mit einem klassichen Drehzahlmesser eher weniger zu tun!
Es ist einfach nicht zu glauben, was für Schlauberger ohne Ahnung hier unterwegs sind!
Es ist mit echt zu blöd, das auch noch lange zu erklären.
Bin raus!
Nicht aufregen!
Ich versuche es mal ganz einfach. Der 450 und der 451 sprechen eine ganz andere Sprache und deshalb verstehen die Ohren vom 450 die Ansage vom System des 451 nicht. D.h. es wird auch mit irgendwelchen Kabelbasteleien nicht funktionieren.
Wird der Drehzahlmesser über das Bus-System angesprochen? Dann wird das natürlich nichts. Die Stecker sind mit Sicherheit auch nicht identisch. Alleine diese Stecker zu bekommen ist nicht wirklich einfach.
Es geht nicht allein um die Stecker! Es ist ein ganz anderes System!
Die Zusatzinstrumente des 450ers und des 451ers sind grundverschieden!
Und mit einem konventionellen Drehzahlmesser haben beide schon gleich gar nichts zu tun!
Schau mal auf dieser Seite, welche Bauelemente in dem Drehzahlmesser verbaut sind!
Siehst du welche? Ich nicht!
In dem Drehzahlmesser des 450ers ist einzig und allein ein Schrittmotor drin, der direkt im Kombiinstrument eingesteckt wird, die komplette Elektronik zur Ansteuerung dieses Schrittmotors sitzt nämlich allesamt im Kombiinstrument drin. Die koppelt das Drehzahlsignal aus dem Bus aus und bereitet es schon im KI mundgerecht für den Schrittmotor des Drehzahlmessers auf!
Der Drehzahlmesser besteht wirklich nur aus dem Gehäuse und der Platine mit dem Motor, sonst nix! Der Rest sitzt auf der Platine des Kombiinstrumentes!
Die Zuleitung direkt zu dem Schrittmotor bzw. dessen Wicklungen ist ein achtpoliger Stecker!
Und der zu der Uhr hat noch mal drei Pole und ist ein separater Stecker, der auch ganz woanders eingesteckt wird, nämlich unter der Mittelinsel! Das sind zwei vollkommen verschiedene Zuleitungen zum DZM und der Uhr!
Beim 451er Smart ist man dann wieder einen anderen Weg gegangen, bei dem ist die Uhr und der DZM, also beide Instrumente zusammen mit einer lediglich dreiadrigen Zuleitung angeschlossen, weil dieser über ein BUS System mit den restlichen Steuergeräten des Smarts kommuniziert.
In dem DZM des 451ers sind dann schon ein paar mehr Bauelemente auf der Platine drauf, wie man auf jener Seite weiter unten, wo es um die Zusatzinstrumente geht, sieht!
Aber wie man sieht, sind hier lauter Koniferen versammelt, die ohnehin alles besser wissen!
Und ich weiss, wie Koryphäen geschrieben werden, aber ich meine es so, wie ich es schreibe!
Hört nur auf die, das ist schon in Ordnung so!
Kompetenz ist hier nicht so gefragt!
Fundierte technische Informationen werden gleich mal von vornherein angezweifelt!
Krude Theorien haben hier Vorrang!
Vor solchen Zeitgenossen müssen die fragestellenden User ja schon fast geschützt werden! Noch mehr Blödsinn geht ja schon gar nicht mehr!
Mir würde es auch nie in den Sinn kommen die Zusatzinstrumente vom 450 in den 451 zu bauen. Warum auch? Mein 451 hat schon die Instrumente Alleine schon die unterschiedlichen Ziffernblätter würden mich stören.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 20. Dezember 2017 um 11:40:37 Uhr:
Wird der Drehzahlmesser über das Bus-System angesprochen? Dann wird das natürlich nichts. Die Stecker sind mit Sicherheit auch nicht identisch. Alleine diese Stecker zu bekommen ist nicht wirklich einfach.
Die Stecker zu bekommen ist kein Problem, die bekommt man im guten Elektronik-Zubehör
Aber wie schon geschrieben, alles andere ist Quatsch
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:02:45 Uhr:
Und wozu, wenn sie nicht funktionieren?
Gemeinhin würde ich schon davon ausgehen, daß man auch wünscht, daß sie funktionieren, wenn man sie schon einbaut!
Geh wieder zum Lachen in den Keller. Humor ist eben nichts für Jeden
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 20. Dezember 2017 um 11:22:06 Uhr:
Es ist einfach nicht zu glauben, was für Schlauberger ohne Ahnung hier unterwegs sind!
Es ist mit echt zu blöd, das auch noch lange zu erklären.
Bin raus!
Ist auch besser so. Du schlau, alle anderen sind Idioten. Das ist Deine Regel. Ist ja echt toll was Du alles FACHLICH so drauf hast, aber nicht jeder beschäftigt sich von morgens bis abends mit dem Thema Smart.
Wenn dann Dein Ton so gereizt ist, dann wird's eng mit der Sympathie. Da wäre mal ein wenig mehr Wissen über freundliche Kommunikation angesagt.
Damit die SPRACHLICHE KOMPETENZ auch der FACHLICHEN das Wasser reichen kann. Da sagt sich jeder der Fragesteller, "er hat's ja drauf, aber das war's halt dann schon."
Und das halt mal technische Querschläger mit drin sind, das musst Du wegstecken können. Denn in der Regel sind die Anzahl der dummen Fragen und dummen Antworten auf Fragen eben in der Überzahl.
Weil da viele Laien unterwegs sind. Und meinen, es sei nach Ihrer Auffassung eine richtige Antwort.