- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Zusatzinsturmente - Wo verbauen!? Ideen gefragt!
Zusatzinsturmente - Wo verbauen!? Ideen gefragt!
Hallo Leute, ich möchte mir in meinem Vectra ein paar zusätzliche Anzeigen nachrüsten...geplant ist biser eine Ladedruckanzeige, Motoröltemp und Motoröldruck- Anzeige... alles von Raid HP in Nigt Flight Design...
Jetzt stellt sich aberdie Frage wo ich die Anzeigen am besten verbaue damit es auch möglichst Original aussieht und nicht wie in einer Bastelbude... A-Säule fällt flach - da steckt ja ein Airbag drin... habt ihr noch Ideen?
Die Dinger haben einen Durchmesser von 55mm und sind ca 70mm tief.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Hallo Leute, ich möchte mir in meinem Vectra ein paar zusätzliche Anzeigen nachrüsten...geplant ist biser eine Ladedruckanzeige, Motoröltemp und Motoröldruck- Anzeige... alles von Raid HP in Nigt Flight Design...
Jetzt stellt sich aberdie Frage wo ich die Anzeigen am besten verbaue damit es auch möglichst Original aussieht und nicht wie in einer Bastelbude... A-Säule fällt flach - da steckt ja ein Airbag drin... habt ihr noch Ideen?
Wenn es original und auch nicht anch Bastelbude aussehen soll, dann würde ich Orte wie hinter dem Handschuhfach oder Fahrzeugunterboden empfehlen.
Bedenke dass Du für die Anzeigen auch noch extra Sensoren verbauen müsstest.
Was erhoffst Du dir von den Anzeigen?
In meinen Augen nur Schnickschnack und rausgeschmissenes Geld. Außerdem lenkt jede weitere zusätzliche (und nciht benötigte) Information vom eigentlichen Verkehrsgeschehen ab. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Fakt ist, dass es eigentlich unmöglich ist, die Anzeigen sauber ein zu arbeiten.
Nötig sind solche Anzeigen auch nicht...außer Du hast vielleicht vor deinen 1.9er auf 250PS+ auf zu blasen.
MfG
W!ldsau
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
Wenn es original und auch nicht anch Bastelbude aussehen soll, dann würde ich Orte wie hinter dem Handschuhfach oder Fahrzeugunterboden empfehlen.
Bedenke dass Du für die Anzeigen auch noch extra Sensoren verbauen müsstest.
Was erhoffst Du dir von den Anzeigen?
In meinen Augen nur Schnickschnack und rausgeschmissenes Geld. Außerdem lenkt jede weitere zusätzliche (und nciht benötigte) Information vom eigentlichen Verkehrsgeschehen ab. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Fakt ist, dass es eigentlich unmöglich ist, die Anzeigen sauber ein zu arbeiten.
Nötig sind solche Anzeigen auch nicht...außer Du hast vielleicht vor deinen 1.9er auf 250PS+ auf zu blasen.
MfG
W!ldsau
so ZB. Ladedruck Öltemp
Die Anzeigen hab ich nicht mehr drin hab jetzt Elektronische die schneller Reagieren
oder es gibt eine Minianzeige glab die is 45mm die hat ein User im Aschenbecher unterm Deckel
Wenn es denn unbedingt sein soll......... vielleicht so?
http://img196.imageshack.us/img196/7861/1003296.jpg
also alles was Unterhalb des Radios liegt, würde ich nicht empfehlen, da man da mit einem schnellen Blick nach unten nichts ablesen kann.
Da findest du auch noch was:
http://vectracboardv3.plusboard.de/...tzanzeige-verbaut-t1119.html?...
Danke für die bisherigen Beiträge!
Ich erhoffe mir durch die Anzeigen mehr Überblick...
Ich fahr den guten auch schonmal gern auf der Autobahn Vollgas - da würde ich eben gerne Wissen wann das Öl soweit ist...
Zumal möchte ich Wissen ob der Öldruck Ok ist und die Temepratur... so kann man einen kommenden Motorschaden frühzeitig erkennen - habe mal was von einem Z19DTH gelesen der hochgegangen ist weil der Öldruck nicht ausreichend war... aber anscheinend noch viel genug um die rote Lampe im Cockpit nicht zum Leuchten zu bringen.
Das mit dem Aschenbecher ist eine tolle Idee - dort bin ich aber auf 2 beschränkt.
Die Lüftungsdüse fliegt dafür auch keinen Fall raus.
Da ich seit 6 Monaten Nichtraucher bin und soweiso niemal jemand in meinem Auto Rauchen lassen werde...
Genug tiefe ist ja vorhanden wenn man den Aschenbechereinsatz rausnimmt.
Nur ist die Frage welche Anzeige ich dann weg lasse... die Öltemp will ich unbedingt... ich denke mal als zweite Anzeige macht die Öldruckanzeige wohl mehr Sinn als die des Ladedrucks...
Also ich hab´s so gelöst.
Wenn man´s noch zuklappen möchte passt bei der normale Instrumentengröße aber nur eins rein.
Evtl. so was.....
http://www.kw-systems.de/.../G-control-A-Saeule-1.jpg
http://www.kw-systems.de/.../CORSA-Doppel-links.jpg
http://www.kw-systems.de/news/halterungen-gallerie.htm
Auch nicht schlecht - ich denke fast der einfachste Weg ist wirklich der Aschenbecher... denke ich werd mir dann 2 Löcher reinmachen und die reinsetzen. Ich glotze ja nicht ständig drauf...
Leistungssteigerung hatte ich drin - habe ich aber zur Sicherheit wieder rausgemacht... man liest ja nichts gutes darüber.
Ich will mit dem Motor die 300Tkm knacken und dannach soll es auch noch weitergehen.
Und immerhin verrichtet der Trubo jetzt seit genau 160Tkm gute Dienste... ist immernoch der erste!
oder du kaufst dir ein Garmin Navü oder ein SmartPhone, wofür es OBD-Software gibt und nutzt diese Anzeigen des Gerätes...
http://vectracboardv3.plusboard.de/...ne-car-diagnostic-t3688.html?...
Zitat:
Auch nicht schlecht - ich denke fast der einfachste Weg ist wirklich der Aschenbecher... denke ich werd mir dann 2 Löcher reinmachen und die reinsetzen. Ich glotze ja nicht ständig drauf...
Leistungssteigerung hatte ich drin - habe ich aber zur Sicherheit wieder rausgemacht... man liest ja nichts gutes darüber.
Ich will mit dem Motor die 300Tkm knacken und dannach soll es auch noch weitergehen.
Und immerhin verrichtet der Trubo jetzt seit genau 160Tkm gute Dienste... ist immernoch der erste!
Dann musst Du das aber demontierbar machen, weil unter dem Ascher ja der OBD-Anschluss sitzt...!!!
Für den Vectra gibt es leider keine passenden Halterungen für die A-Säule... zudem steckt da doch ein Airbag dahinter!?
Zumindest steht da fett AIRBAG drauf bei mir an beiden Seiten...
Anscheinend muss das doch machbar sein mit der A-Säule da der Airbag wohl am Dachhimmel rauskommt.
Wobei ich dann alles inkl. Schlauch für den Ladedruck bis dorthin verlegen muss... glaub da ist es leichter den Aschenbecher zu nehmen... denk mal ich nehm den Eingang hinter dem Handschuhfach...hatte ich damals beim Einbau meiner Endstufe auch gemacht...
und abhängig vom Einbauort und den Problemen die das verbauen der Geber mit sich bringt ...
Die HP-Nightflight sind technischer Schund .... sorry für die harten Worte .... aber die Dinger haben unsauber kalibrierte Geber ... und die Anzeige ist bei Tag kaum ablesbar. Die Dimmung funzt kaum- garnicht ... und die Genauigkeit lässt nicht mehr als eine grobe Schätzung zu.
Wenn man sich wirklich etwas Sicherheit und Infos von solchen Dingern verspricht, dann bleiben nur die VDO Zusatzinstumente , deren Genauigkeit im Rahmen der üblichen Abweichungen liegen .
Das Design der HP-Nightflight mit dem wurstigen Rand ist eh unterirdisch . und der Anschluß mit etlichen Kabeln ( die dann wiederum eh parallel angeschlossen werden müssen) ist auch eher auf Bastelniveau ....
Danke für die ehrliche Antwort!
Noch hab ich nichts gekauft - gut das du mir das sagst.
Ich meine was gelesen zu haben das nicht alle Instrumente mit den VDO-Sensoren kompatibel sind... kannst du mir konkret etwas empfehlen?
Ich möchte schon eine halbwegs verlässliche Anzeige - Design spielt keine Rolle - Funktional muss es sein!