ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Zusatzkühler Kühlwasser im Radhaus tauschen

Zusatzkühler Kühlwasser im Radhaus tauschen

BMW X5 E70

Hallo Leute,

mein X5 hat einen kleinen Zusatzkühler hinter dem Nebelscheinwerfer/im Radhaus fahrerseitig. Der Kühler ist undicht. Hat hier jemand schon einmal dieses Teil getauscht? Kommt man vom Radhaus gut genug ran, wenn man das Luftgitter demontiert oder muss die ganze Radhausverkleidung entfernt werden? Die TN vom Kühler ist 17117586544, er ist in einem Kunstoffrahmen verbaut. Es sieht so aus, als wenn er nur in den Rahmen von unten gesteckt wird und unten mit einer Klammer (3) gehalten wird. Ich wer für jeden Tipp dankbar. Zum Thema Entlüften, Kühlmittel, Kühlmittel mischen, Verbot von G48, LC-87 usw. auch gerne Eure Hinweise.

Danke und viele Grüße

Flo

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich beantworte mir die Frage selbst: Es geht durch die Öffnung in Richtung Radhaus aber nur mit extrem nervigem Gewürge. Würde ich so nie wieder machen. Man kommt an das Teil extrem schlecht ran, scheint aber selten Probleme zu machen (s. Antwortstille hier).

Zitat:

@FloX schrieb am 19. September 2024 um 22:29:58 Uhr:

Würde ich so nie wieder machen. Man kommt an das Teil extrem schlecht ran, scheint aber selten Probleme zu machen (s. Antwortstille hier).

Wie würdest Du es denn alternativ machen?

Eventuell hilft es (späteren) Mitlesern, wenn Du uns noch mitteilst, um welchen Motor es sich handelt.

Sein E70 sollte ein 40d LCI sein.

Eigentlich baut man die Stoßstangenverkleidung ab. Es reicht aber auch, wenn man den Unterboden (vorn Mitte) abbaut. Dann ist da noch so ein Stück Unterbodenecke, Staulippe, als Adapter zur normalen oder M Stoßstange. Löst seitlich die Stoßstange und ich glaube noch 2 Clips vom unten im Träger. So sollte Bewegungsfreiheit gegeben sein.

Und jetzt das Aber!

Ist es denn wirklich nötig?

Der Zusatzkühler wird ab Werk nur verbaut bei Heißlandausführung, Erhöhung der Anhängelast (3,5t anstatt 2,xxt) oder jap. Fahrzeugen. Er ist einfach nur parallel zum normalen Kühler verbaut, hat aber im Stand keine Zwangsbelüftung. Zusätzlich wird noch ein stärker Lüfter für den Hauptkühler verbaut. Dieser ist auch vorhanden, wenn man keine erhöhte Anhängelast, also nur AHK hat.

Baut man eine 3,5t AHK aus dem Zubehör an, so findet man nur den Umrüstungshinweis für den Lüfter. Lässt man mittels Gutachten (BMW) die Anhängelast nachträglich erhöhen, hat man den Zusatzkühler auch nicht. Rückblende zum E53 mit 3,5t AHK, kein ZK, nur stärker Lüfter. MMn ist das Ding nutzlos. Im Stand oder Ampel Stop&Go, wo man an richtig heißen Tagen schon mal mit Temperaturen zu kämpfen hätte wird das Ding nicht gekühlt, da nicht zwangsbelüftet. Die KMP dreht recht langsam. Im Anhängerbetrieb 80-100km/h hat man dann Fahrtwind, hat aber keine hohe Motorlast. Meiner Erfahrung nach ist es nicht so wichtig, ob ich 800kg mehr auf dem Anhänger habe, sondern ob ich viel gegen den Wind ziehen muss. Also ein Flachtrailer mit Stahlträgern 3,5tGG, zieht sich auf der Strecke leichter als ein Volumenanhänger mit 2tGG. Ich denke das wird jeder mit Wowa Erfahrung nachvollziehen können.

Unter diesem Gesichtspunkt gab es für mich vor 2 Jahren keinen Grund den Zusatzkühler (ca. 240€) zu tauschen, der nicht wirklich selten kaputt geht, sondern eher selten verbaut ist. Unter Kühlsystem Wasserschlauchführung gibt es die 17127799184, Anzahl 2 Stück. Kosten im Zubehör um die 6-7€/Stk. Damit kann man die parallele Wasserführung wieder verschießen. Das ist dann so, als hätte man original AHK ohne erhöhte Anhängelast. Ich fahre viel mit Hänger (5-6tkm/Jahr) und hab auch mal richtig was zu ziehen (Forst, Holzheizung ^^). Vor kurzem gut 2,5tkm mit großem WoWa durch HU gecruised. Bei 32-34 Grad Außen, 91-94 Grad Kühlmittel. Also alles im normalen Bereich.

@FloX

Zum G48 ... bedarf es da einer Diskussion?

Es ist nach wie vor für Privatpersonen im Handel erhältlich. BASF hat das G64 als Ersatz für BMW freigeben. Dieses kann auch mit G48 gemischt werden. Außerdem gibt es viele Markenhersteller die alternative Produkte anbieten. Diese bieten Freigabelisten um das richtige Produkt für sein Fahrzeug zu finden. Man muss da keine Wissenschaft draus machen. Dem Anwender kann es egal sein, dass es neben silikatfreien und silikathaltigen Frostschutzmittel, noch das HOAT gibt. Einzig wichtig ist, dass man den Leuten mal erzählt, dass die Farbe nicht wirklich etwas mit der Art des Mittels zu tun hat. Dieser Mythos hält sich seit Jahrzehnten. Der Anwender sollte sich einfach an die Freigabelisten halten, mehr nicht.

Hallo Laptel,

hätte ich Deine Antwort mal vorgestern gelesen... Danke für die umfassende Erklärung! Kann das soweit alles bestätigen. Ist ein 40d LCI mit M-Paket, von erhöhter Anhängelast habe ich bisher nichts gelesen, laut BMW hätten alle 40d den. Ich hatte mich auch gewundert, was dieser Mini-Kühler (im Vergleich zum Hauptkühler) überhaupt bringen soll. Auf die Idee, ihn einfach kurzzuschließen bin ich nicht gekommen / hätte ich mich nicht getraut. Mir fiel bei der gestrigen Probefahrt auf, dass er (trotz Entlüftung) gar nicht durchströmt wird, der untere Schlauch, offensichtlich Rücklauf, wird nicht warm. War eine normale Landstraßenfahrt, Kühlmitteltemp. 90, Öltemp 90° C. Hatte deswegen meinen :-) gefragt, der sagte, der Kühler würde immer durchströmt, es gäbe kein Ventil. Könntest Du das noch etwas erläutern? Wo / welches Teil regelt den Durchfluss? Ich konnte im Teilekatalog auch nichts finden. Wahrscheinlich hast Du recht aber falls nicht, müsste ich doch nochmal entlüften oder checken, ob der untere Schlauch im Verlauf gequetscht wird o.ä.

Vielen Dank und viele Grüße

Edit: Habe D-48 von Eurolub verwendet. Das neue Kühlmittel HT-12, das BMW verwendet sollte eher nicht mit G48 gemischt werden, sagt der Hersteller.

Du, ich bin gerade unterwegs und da macht sich das mit dem Bild schlecht. Das alle 40d den Kühler haben halte ich für ein Gerücht. Im Teilekatalog sind austattungsbedingte Ersatzteile immer abhängig von der VIN. So stellt es sich auch bei dem Zusatzkühler und dessen Schläuchen dar. Ich denke Mittwoch hab ich wieder etwas Luft und dann kann ich dir gern auf deine Fragen eingehen. Vielleicht mags du mir per PN mal deine VIN schicken, damit ich deine Ausstattungsliste einsehen kann.

Das ist sehr nett. Im Schein sind 750/3500 kg eingetragen, was ja der Serie entspricht. Ist letztendlich aber egal. Er ist ja jetzt erneuert, wird nur noch nicht durchströmt. So wie ich es sehen kann, gibt es keine aktive Zuschaltung mittels Ventil sondern die Kühlerschläuche sind einfach passiv mittels "T-Stücke" eingebunden. Es scheint im unteren Schlauch noch Luft. Die wird halt nicht aktiv herausgebracht, weil es ja einen Umgehungskreislauf (mit größerem Querschnitt) gibt. Inzwischen habe ich von zwei Werkstattmeistern nur widersprüchliche Aussagen erhalten. Bei einem gibt es ein aktives Ventil, dass sogar per ISTA angesprochen werden könne, mal nicht, der eine meinte, Befüllen ohne Unterdruck sei kein Problem, der andere wieder andersrum. Keine sinnvolle Infoquelle. Frage ist jetzt nur noch, wie ich die Luft da rausbekomme, ohne alles wieder zu entleeren und mit Unterdruck neu zu befüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Zusatzkühler Kühlwasser im Radhaus tauschen