1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zusatzlüfter / Drucklüfter in Ordnung aber schaltet nicht ein

Zusatzlüfter / Drucklüfter in Ordnung aber schaltet nicht ein

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 17:55

Jungs, ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Drucklüfter (Klimalüfter, Zusatzlüfter) meines E39 520i VFL (Bj 8/98 mit M52B20 Motor) will einfach nicht starten, er bekommt keinen Strom.

Lüftermotor und Vorwiderstände sind okay. Aber der Kabelbaum, der den Zusatzlüfter speist, liefert keinen Strom! Die Sicherungen sind okay, auch die gefürchtete Sicherung 75, hinter dem Handschuhfach. Ich hab dann noch die Elektronikbox unter dem Filterkasten Beifahrerseite geöffnet und das pastellgrüne Relais gefunden. Kontakte geputzt, dran geklopft (mehr kann man ja nicht machen) und wieder eingesetzt. Trotzdem liefert der Stecker dem Zusatzlüfter keinen Strom.

Klima funktioniert, Kompressor und Magnetkupplung sind in Ordnung. Woran kann es noch liegen? Der Lüfter bewegt sich nicht, weil er keinen Strom kriegt. Was kann ich noch tun? Neues Relais kaufen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Temp. momentan zu kalt und daher wird der Zusatzlüfter nicht benötigt. Oder der Thermoschalter hat einen Knacks.

Meiner im e34 springt im Moment auch nicht an.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:24

Danke. Der Zusatzlüfter sollte angeblich IMMER mitlaufen, wenn man die Klima einschaltet. Das Ding ist, glaube ich, seit ich den Wagen habe, in den letzten 5 Jahren noch nie gelaufen, auch im Sommer nicht.

Ich habe jetzt mal bei laufendem Motor und laufender Klima den Stecker vom Doppeltemperaturschalter abgezogen und ihn überbrückt. Der Stecker hat 3 Drähte. Masse und den linken Draht verbunden, und prompt lief der Lüfter auf Stufe 1. Masse und den rechten verbunden, und voilá, der Lüfter lief auf Stufe 3, schön kräftig und laut.

Kann ich nun davon ausgehen, dass Relais und Sicherungen in Ordnung sind und der Fehler am Temperaturschalter lag? Also alten raus, neuen rein, fertig?

Nicht unbedingt, habe ich ja auch nicht behauptet. Die Sicherung und Relais kann man aber messe/prüfen. Sollte man bei Sicherungen generell durchmessen und nicht nur anschauen. Sehen oft heile aus, sind aber doch defekt.

Da der im Sommer ja angeblich auch noch nie in den letzten 5 Jahren gelaufen ist ziehe ich das mit dem Tempschalter erst mal hinten an. Teuer sind die ja nicht und man kann ihn prophyilaktisch tauschen.

Wie soll denn die Klimaanlage überhaupt einschalten ? Im Winter wird der Klimakompressor nicht zuschalten(zu kalt).Auch im Sommer ohne Drucklüfter funktioniert die Klimaanlage nicht,da bei großer Hitze der Druck zu hoch wird schaltet der Klimakompressor ab.Ist denn genug Kältemittel im System?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 22:43

Warum soll die Klima im Winter nicht funktionieren? Meine tut es, Kompressor und Magnetkupplung greifen und hilft wunderbar bei beschlagen Scheiben. Und auch im Sommer hat sie mit defektem Zusatzlüfter gekühlt. Die Leitungen waren heiß, aber sie hat es getan. Lasst uns beim Thema Thermoschalter bleiben. Wenn ich den Stecker abziehe und diesen überbrücke, geht der Zusatzlüfter.

Also bei korrekt arbeitender Klimaanlage im Sommer bei hohen Aussentemp. ist eine Schutzschaltung aktiv(Drucksensor), die bei Überhitzung den Klimakompressor abschalten tut.Damit der Druck im System nicht zu hoch wird, sonst würde das Kältemittel über das Expansionsventil entweichen und der Klimakompressor schaden nehmen! Also ohne Drucklüfter wird der Fahrtwind im Sommer nicht ausreichen um die Anlage zu kühlen und schaltet den Klimakompressor ab.So war es bei meinem BMW auch als der Drucklüfter defekt war.Warum sollte im Winter das Kältemittel verdichtet werden ? Damit es noch kälter wird? Nein!Deshalb läuft auch kein Drucklüfter an.was funktioniert ist nur die Entfeuchtung der Innenluft.

Korrekt, kriegt man auch nicht unbedingt so mit wenn der Druckschalter den Befehl gibt abzuschalten.

Ist ja immer nur solange bis der Druck wieder gesunken ist.

Es soll Klimaanlagen geben da ab einer gewissen Temp. nicht mehr einschalten. Ob dies bei BMW zutrifft weiß ich gar nicht. Meine im e34 tut es auch um die 0 Grad. Steht aber nur auf AUC, da läuft die Klima nur zur Entfeuchtung mit, ob das dann zwangsweise ist kann ich nicht sagen.

@ TE Ok, dann scheint das System ja soweit in Ordnung zu sein m. M. n. Schraub einen gescheiten neuen Thermoschalter rein und schau dann noch mal.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:17

Danke Euch. Neuer Thermoschalter ist bestellt. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Also ich glaube es liegt nicht am Thermoschalter . Es ist zu 90% der Drucklüfter defekt!

Nach Überbrückung lief er doch. W'arum soll der dann kaputt sein`? Kopfschüttel. Hast wohl was überlesen!

Ja habe ich überlesen .Entschuldigung!

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es die Steuerleitung, an der an einer kleinen Stelle die Isolierung beschädigt war. Dadurch oxidiert die Kupferlitze und war dann an der Stelle unterbrochen. Beim Starten des Motors läuft der Drucklüfter immer kurz (so 2-3 sek.) an und schaltet dann ab (zumindest bei meinem Wagen). Wenn's draußen unter +4 °C ist läuft die Klimaanlage i.d.R. nicht.

Gruß, Dreamlights

Ist ok!

Mit der Leitung könnte natürlich auch sein, aber man soll ja den Teufel nicht an die Wand malen oder: Wenn du Hufe trappeln hörst, denke nicht an Zebras sondern an Pferde:)

am 10. Februar 2016 um 7:54

Der Zusatzlüfter läuft bei Temparaturen unter 10 Grad nicht, nur zur Info. Das ist so gewollt...

Deine Antwort