ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zusatzlüfter geht nicht mehr Verzweiflung total

Zusatzlüfter geht nicht mehr Verzweiflung total

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 14:10

Also, ich habe einen 124.088. also 280 T mit Klima und Automatik! Eine Zeit lang lief ja wenigstens noch der linke Lüfter mit. Mal ständig und mal halt normal. Neulich habe ich meine Klima befüllen lassen und alles lief wie es soll. Zumindest der eine Lüfter. 3 Stunden später ging der Drückschalter kaputt und die Suppe lief raus. Also wieder hin, reste absaugen und neuen Druckschalter eingebaut. Heute, eine Woche später, geht kein Lüfter mehr. Habe dem Stecker der unten in den Lüfterkasten geht mal direkt mit Strom versorgt. Auch ohne Erfolg. Sollten jetzt beide Lüfter defekt sein??? Ich lese immer etwas von Relais mit einer Zusätzlichen 30A Sicherung. Im Sicherungskasten knnte ich keine finden. Wo sitzen denn eigentlich die Relais??? Und wie kann ich die Lüfter prüfen??

Ich bitte um Hilfe. Auch wenn WM ist.

Gruß XJPaul

Beste Antwort im Thema

Das wechseln der Lüfter ist zwar etwas Fummel-Arbeit, aber die Klima hatte ich dazu nicht offen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

bei mir sind bei beiden lüftern nach ca 5-10 cm stecker am kabel . Die auseinanderziehen und z.B. mit nem Lautsprecherkabel von der batterie getestet - auf die Polung bzw. die Laufrichtung des Lüfters achten. dann weist du schonmal ob es an den lüftern liegt.

hatte mal nen ähnlichen fehler, da lag es daran , das das relais (bei mir vor dem Wischwasserbehälter) nur ab und zu massekontakt hatte, und die lüfter auch nur dann liefen.

Bei mir war auch ein AEG Lüfter defekt. Da dachte ich, mach ich doch gleich beide neu!

HAHA!

Dann habe ich den Preis erfahren und doch nur einen erneuert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von joered

Dann habe ich den Preis erfahren und doch nur einen erneuert. ;)

Huch! So schlimm?... Was kostet denn der Spaß (ggf. mit Einbau)?

 

Gruß Josh

am 25. Juni 2010 um 17:07

Die Sicherungen sind auch im Sicherungskasten. Erst den Deckel auf, dann die Kreuzschlitzschrauben müßten 4 oder 6 sein herausdrehen. Abdeckung raus. Hinten sitzen zwei Relais, in jedem eine Flachsicherung.

Viel Erfolg

Doppelvanos124

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 17:18

Also!!!

Die Trauer ist groß. Beide Lüfter sind hin. Zumindest die Kohlen sind bei einem alle. Habe von der Batterie Spannung direkt auf den Stecker gegeben. Erst mal nichts. Habe dann mit einen kleinen Hammer an den Lüfter geklopft. Und siehe da einer lief wieder. Aber nicht lange.

Die Orginal Nummer der Lüfter ist 000 500 85 93

Die Preise liegen bei

MB 214,78 + Steuer

TE Taxiteile in Berlin 110,30 + Steuer

in der Türkei hatte ich einen mit 89,- € pro Stück

alles Neuteile!!!

Hab jetzt über ein bekanntes Augtionshaus gebrauchte für nen Hunni und 1 Jahr Garantie bekommen. Nur mit den Einbau wird es wohl schwierig. Muss scheinbar die Leitungen der Kliemaanlage abschrauben. Also wieder neu befüllen lassen. Hatte ich gerade erst 2 mal. Jedes mal 84.- € da gelassen. Na gut beim 2. mal war der Druckschalter und dessen wechseln mit bei. Tut aber trotzdem weh.

Na mal sehen ob es auch so geht. Hat das schon mal jemand ohne abschrauben der Leitungen geschafft??? Ich hab ja noch ein bischen Zeit bis die Teile kommen. Für den einen oder anderen Tip wäre ich sehr Dankbar.

Gruß XJPaul

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 17:28

Hi Doppelvanos124

Also den Sicherungskasten hatte ich schon auf. Da sind 4 Rechteckige Relais hinten links in einer Reihe. Rechts sind scheinbar 2 Steuerteile. Aber alle ohne zusätsliche Sicherungen. Welche der 4 Relais sind für die Lüfter?? Die würde ich gern tauschen. Denn vorher lief ja der Lüfter offt ständig. Auch bei kaltem Motor. Morgens nur Zündung an und schon lief der Lüfter. Ich denke es hat eventuell ein Relais gehangen. Festgebrannt oder so.

Gruß XJPaul

Nun hast Du ja schon gekauft - wenn es wirklich an den Kohlen liegt, die kannst Du mit etwas Geschick selber tauschen - außerdem hilft auch oft der Weg zum Benzverwerter!

Wo hast Du denn so viel Zaster für die Befüllung der Klima abgedrückt? - Wenn es nur ums befüllen geht, dann geht das für deutlich weniger als die Häfte.

Sternengruß aus Berlin :)

hallo

 

hier mal ne anleitung wie du den druckschalter für deine lüfter prüfst .

 

hier noch die schaltpläne der klima

Das wechseln der Lüfter ist zwar etwas Fummel-Arbeit, aber die Klima hatte ich dazu nicht offen.

am 27. Juni 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von XJPaul

Hi Doppelvanos124

Also den Sicherungskasten hatte ich schon auf. Da sind 4 Rechteckige Relais hinten links in einer Reihe. Rechts sind scheinbar 2 Steuerteile. Aber alle ohne zusätsliche Sicherungen. Welche der 4 Relais sind für die Lüfter?? Die würde ich gern tauschen. Denn vorher lief ja der Lüfter offt ständig. Auch bei kaltem Motor. Morgens nur Zündung an und schon lief der Lüfter. Ich denke es hat eventuell ein Relais gehangen. Festgebrannt oder so.

Gruß XJPaul

Von der Windschutzscheibe aus gerechnet ist es das zweite Relais (Lüfter über Vorwiderstand) und das dritte Relais (Lüfter ohne Widerstand)

MfG

Doppelvanos124

kontollier aber auch den Druckschalter - falls der hängt oder defekt ist kann es sein, das das Relais noch intakt ist.

Siehe weiter vorne - wie es gemacht wird

achso hattest ja nen neuen verbaut .... aber sicher ist sicher

wird sich wohl so abgespielt haben:

Druckschalter hängengeblieben, Relais fiel nicht mehr ab und die Lüfter liefen solange bis die Kohlen alle waren

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:11

Also die viele Kohle habe ich bei Stop + Go in Teltow abgedrückt.

Die beiden Lüfter schicke ich morgen zurück. So ein Sauhaufen (Jose-Autoverwertung aus Blomberg) find ich. Da pralen die mit professioneller Kontrolle und einem Jahr Garantie und verschicken so einen Schrott. Beide Lüfter funktionieren nicht. Bei einem ist eine Litze von einer Kohle aboxidiert und beim Anderen ist eine Kohle festgegammelt. Alle Innere sieht sehr verwittert aus. Das allgemeine Aussehen der Teile möchte ich hier nicht weiter erörtern.

Ich stehe also wieder am Anfang. Noch Ärgerlicher ist, ich bin für eine Woche nicht da und kann somit garnichts machen. Die Prüfungen werde ich aber dann noch nachholen.

Wenn Jemand einen Tipp für mich hat bitte eine PN oder etwas Gedult. Ich kann dort wo ich dann bin nicht online gehen.

Bis dann also

Gruß XJPaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zusatzlüfter geht nicht mehr Verzweiflung total