1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zusatzlüfter ok??!

Zusatzlüfter ok??!

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 15:11

Hallo !

Kann mir jemand sagen wann der zusatzlüfter einschaltet in normal fall?klima ist aus aber sobald mann etwas flotter fährt über 94 grad C (stadt)schaltet der zusatzlüfter ein ! Oder aber wenn der motor ca95 grad erreicht und ich drehe motor ab und nach paar minuten wieder starte schaltet lüfter wieder ein?! 1-2 minutet läuft der dann!? Ist normal? Mfg dwajne

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Januar 2014 um 18:50

Gerade nach dem Abstellen des Motors sammelt sich unter der Motorhaube Stauhitze, die dann den Lüfter anspringen lässt wenn man ein paar Minuten später erneut startet.

Aber verrate mir doch mal, wie du bei den derzeitigen Temperaturen fährst, dass der Zusatzlüfter anspringt?`??? Ich schaffe das beim 525DA höchstens ab einer Außentemperatur von ü 30 Grad C im Sommer!

Wenn mein Zusatzlüfter im Winter anspringen würde, dann würde ich meine Fahrweise überdenken oder aber das temperaturabhängige Schaltverhalten prüfen lassen.

Bist du sicher, dass der größe Kühlkreislauf wirklich auf geht?

Wenn du so durch die stadt heizt und dann den Motor heiß abstellst, möchte ich noch bemerken, dass das Abstellen eines rot glühenden Turboladers ebenfalls nicht sinnvoll ist und dessen Lebensdauer hierdurch stark abnimmt. Einen Turbolader kühlt man vor dem Abstellen des Fahrzeuges herunter indem man die letzten 5-10 km gemächlich fährt. UND DANN wäre im Winter jeder Zusatzlüfter auch aus!!

Mann du fährst doch keinen Mietwagen! Da könnte ich so ein Verhalten verstehen!

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:26

Ja ich frage mich auch warum das so ist mit dem lüfter also ich sage gleich dazu bin kein 20 jähriger der nur bleifuss kennt nicht wirklich! 

Mich wundert das auch! Ich fahr ganz normal und wenn ich dan mal auf gas steige sprich 2-3gang vollgas beschleunige oder von 1 gang raus ! Vorher ist das auto immer natürlich warm gefahren auf 93 grad.

Ich hab es nicht erklärt es war dises geräusch von turbolader dises fauchen du kennst da aus meiner vorherigen thread ;) also ich bin ein paar mal trauf gelatscht um zu hören wo und wie das geräusch her kommt ( klartext ein test nicht weiteres) !!

Das mit kalt-warm fahren kenne ich bestens nachlaufen lassen usw hab schon immer autos nur mit turbo aufladung diesel  und benziner !!

ich glaub fast das da irgend etwas nicht stimt mit kühlwassertemperaatur es ist ein neurr hauptthermostat drin mit 88 grad öffnungs temperatur ich hab es vor der einbau auch getestet der ist immer bei ca 90-92 grad auf gegangen ! Die temperatur steigt nicht über 96 grad auch bei vollast also soweit ist es auch in ordnung !

Also der klimakompressor ist ausser betrieb bis der neuer riemen kommt und spanner  aber das hatt mit lüfter nicht zu tun !

die frage ist was stimt da nicht !!? Hast eine ide e!   

Ps : wenn ich mal heizen will dann komt der rs auf die strasse !!!

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:33

Also der lüfter springt schon bei ca 94-95 grad an !!! Aber nur wenn ich vorher stark beschleunigt hab!!! Sonst nicht er bleibt aus bei auch 96 grad ( gemütliche fahrweise)!!!

ach fast vergesen der LLK ist noch nicht richtig sauber der war voll dreckig !! 

Ich hoffe das der bord anzeige ( geheimmenü richtige werte anzeigt?) temperatur anzeige bleibt immer mittig!!!

wenn der termostat nicht aufgehen würde hätte ich ein überhitztes motor !

der untere schlauch wird auch warm und pulsiert wen ich hand drüber halte?? Ist das normal? Temperatur wird immer reguliert zwischen 93- 95 grad..

mfg!

am 19. Januar 2014 um 21:33

Hallo!

Das passt schon - bei viel Stehen und Stop and Go Verkehr, geht der Lüfter ja auch mal an - der Motor wird natürlich heiß und hat wenig Fahrtwind, daher geht der mal an :)

Wenn die Klima läuft, was bei den Temperaturen ja passieren kann (ab 5 Grad) - geht der auch an.

Also alles okay meiner Meinung nach!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:52

Ich denk auch das der kühlkreislauf gut funktioniert! 

am 19. Januar 2014 um 22:39

Tja dann ist meiner wohl kaputt.

Wie gesagt höre ich meinen Lüfter nur im Hochsommer und dann auch nur bei Belastung durch Bergauf-Fahren oder im Stau

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Tja dann ist meiner wohl kaputt.

Wie gesagt höre ich meinen Lüfter nur im Hochsommer und dann auch nur bei Belastung durch Bergauf-Fahren oder im Stau

Keine ahnung ob deiner defekt ist oder meiner hmm?;)

am 20. Januar 2014 um 16:12

Bestimmt meiner... mach dir keinen Kopf und tritt deinem Wagen weiter ordentlich auf den Pinsel. :D

Gibt bestimmt massenweise Leute, die schonmal den Lüfter ihres 525D (und um den geht es hier ja) im Winter, bei Temperaruren um die 5°C laufen gehört haben...

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:33

Zitat:

Bestimmt meiner... mach dir keinen Kopf und tritt deinem Wagen weiter ordentlich auf den Pinsel. :D

Gibt bestimmt massenweise Leute, die schonmal den Lüfter ihres 525D (und um den geht es hier ja) im Winter, bei Temperaruren um die 5°C laufen gehört haben...

Wie gesagt bei meinem nur bei voll last! Das müsste eben sein ( probefahrt:)) es hatt was eben gebracht .... Neuen dichtung geräusch ist weg!! Ich hab ihm trotzdem geschont bis 3800 höchsten gedreht ...! Mfg

am 20. Januar 2014 um 16:49

Na denn!

KLICK :D

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:56

Zitat:

Na denn!

KLICK :D

Hahaha ;) geile sch.... So in der art!

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:59

Wie heisst der film ? Die lachen ja so krank ..... Haaa ;)

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

Wie heisst der film ? Die lachen ja so krank ..... Haaa ;)

Ah soo das Boot alles klar!!!

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das passt schon - bei viel Stehen und Stop and Go Verkehr, geht der Lüfter ja auch mal an - der Motor wird natürlich heiß und hat wenig Fahrtwind, daher geht der mal an :)

Wenn die Klima läuft, was bei den Temperaturen ja passieren kann (ab 5 Grad) - geht der auch an.

Also alles okay meiner Meinung nach!

Grüße,

BMW_Verrückter

Servus was meinst du über dieses cartechnic frostschutz(bild) ist der ok für mein motor ! es war auch diese farbe vorher  drin!! ist für alu motoren geeignet Amin-, nitrit-, phosphat- und silikatfrei ..müsste passen?? hab dieses rein gekippt.mfg

Deine Antwort