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Zusatzlüfter schaltet spät ein.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. August 2024 um 13:36

Hallo zusammen,

ich habe einen S124 320er.

Es geht um den Zusatzlüfter für die Klima.

Kann man die Einschalttemperatur einstellen?

Bei mir schaltet der erst bei über 100 Grad ein.

Und dann auch sofort wieder aus.

Oder ist das normal. Hab ihn erst seid 2 Wochen.

Mein 220er hat dauernd eingeschalten.

Danke

Gruß Rolf

 

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19 Antworten

Das halte ich für ganz normal.

Prüfe lieber mal deinen 220er (wenn du ihn noch hast): bei meinen (mehreren 220ern) hat der elektrische Zusatzlüfter fast NIE eingeschaltet, außer in wirklichen Extremsituationen, z.B. Toskana mit 38 Grad Außentemperatur bei steiler Bergfahrt.

Habe meinen zusatzlüfter jetzt bei 86 Grad einschalttemperatur. Er läuft auf Stufe 1 mit wenn er mal wärmer wird. Finde das ganz passend so

Wenn er erst ab 100 oder 110 Grad mitläuft, ist für mein Empfinden das Kind schon in den Brunnen gefallen..

Man muss nur den dicken Keramik Vorwiderstand brücken. Der Rest der Temperaturansteuerung und die stufe 2 bleiben davon unberührt.

Unter Punkt 9. Beschrieben.

https://www.chinnow.net/anleitung-db-klimaanlage-pruefen.htm

Hm. Also 100grad ist für die Anlage noch kein Besorgnis erregender Zustand.

Kochen tut da noch Nix.

Der 320er hat einen Viskolüfter, der bei ca. 100°C mitläuft. Der Zusatzlüfter ist für die Klimaanlage da in der 1. Stufe, schaltet bei zu hohem Druck in der Klima ein. In der 2. Stufe soll er den Motor zusätzlich vor Überhitzung schützen, die schaltet bei knapp 120°C ein.

Zitat:

@Haitabubu schrieb am 16. August 2024 um 16:47:42 Uhr:

 

Wenn er erst ab 100 oder 110 Grad mitläuft, ist für mein Empfinden das Kind schon in den Brunnen gefallen..

Ist es aber nicht ;)

 

Das gehört zum ganz normalen Betrieb.

@mawi2006

 

Irrst du dich da nicht?

 

Die Visco fängt vorher an zu greifen und greift mit steigender Temperatur mehr.

 

Die Zusatzlüfter werden bei 100°C und 110°C geschalten.

 

So mein Stand.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 16. August 2024 um 22:18:13 Uhr:

Zitat:

@Haitabubu schrieb am 16. August 2024 um 16:47:42 Uhr:

 

Wenn er erst ab 100 oder 110 Grad mitläuft, ist für mein Empfinden das Kind schon in den Brunnen gefallen..

Ist es aber nicht ;)

Das gehört zum ganz normalen Betrieb.

Für mein Empfinden.

Ich fahre lieber in Hochsommer mit 150 über die Bahn bei 90 Grad Temperatur anstatt bei 110 oder mehr.

Das Material wird's danken.

Das klappt mit dem gebrückten Vorwiderstand super.

Temperaturen jenseits der 110 grad sind doch unnötig. Wen so leicht vermeidbar.

Die Optimale Betriebstemperatur wird so im optimalen Bereich gehalten.. sonst hätten die Ingenieure ja gleich ein 100 Grad Thermostat einbauen können.

Und ich hab nie nachlaufen vom Zusatzlüfter. Wenn der Bock abgestellt wird... Weil einfach nie diese unnötigen Temperaturen vorherschen.

Das mit dem zusatzlüfter ist ja nur eine Sicherheit des sonst überhitzenden Aggregates.

Man muss ja nicht immer alles voll ausnutzen.

Ich fahre mein Motorrad ja auch nicht im 1 Gang durch den Ort mit 14.000 Umdrehungen. Nur weil es geht.

Meine Heizung Zuhause hat ein Überdruckventil um die Anlage zu schützen. Ich habe aber nie solche drücke in der Anlage, das dieser Mechanismus überhaupt greifen müsste.

Ich fahre ja auch nicht so lange bis die Ölstandslampe angeht..

Ich mach die Badewanne ja auch nicht Stundenlang voll bis der Überlauf läuft... Nur weil es geht.

Immer das selbe Prinzip.

Wenn man unvermindert im Stau steht, hat man noch Reserve als wenn der Block schon 1xx Grad hat und dann nicht weiß wohin mit der Hitze.

Ich schüttle immer nur mit dem Kopf wenn ich Leute sehe die ihre Autos direkt nach einer Autobahnhatz direkt abstellen. Hauptsache nen Burger und ne kalte Cola... Der Lüfter wird's schon richten... Beim weggehen hört sich der abgestellte Wagen dann an wie ein helikopter.... Und weiß nicht wohin mit der stauwärme...

Aber das betrifft alles nicht die bummler und die, die nie einen Hänger über die Kasseler Berge ziehen.

Da werden nie die 100 Grad geknackt

Die 6 Zylinder mit Klima die haben schnell die 100 Grad und mehr.

Hätte ich damals auch auf dem täglichen Arbeitsweg. Selbst im Herbst. Und das nur Landstraße.

Nach dem Tausch der Riemenscheibe der wapu gegen eine kleinere. Dem Einbau eines 85 Grad thermostats. Und dem brücken des Wiederstandes der Zusatzlüfters, habe ich immer angenagelte 90 Grad... Komme was wolle.

Selbst letztes Jahr in Kroatien mit Hänger.

Da ist mir einiges wohler, als wenn der arme Motor immer maximale Temperaturen hat.

Mein 200D damals hatte auch immer 90 grad. Ohne Veränderungen. Also wollte ich das bei meinem 300TD auch so haben. Und ich find super.

Der zusatzlüfter läuft jetzt nur an längeren ampelstopps und wenn's draußen an die 30 Grad geht. Den Rest machen schon das Thermostat und die Wapu Riemenscheibe. Und dann immer im idealen Betriebszustand von 88-90 Grad..

 

Also mit den Schaltpunkten der Zusatzlüfter würde ich mich nicht festlegen.

Allerdings ist ganz sicher was im Argen, wenn bei 80 kmh und schneller der Fahrtwind nicht zur Kühlung ausreicht. Da braucht es eigentlich keine Zusatzlüftung, nicht einmal der Visko sollte da benötigt werden.

Achja, Nachlaufen können die Lüfter gar nicht, sobald die Zündung aus ist.

Themenstarteram 17. August 2024 um 14:04

Zitat:

@nogel schrieb am 16. August 2024 um 15:45:43 Uhr:

Das halte ich für ganz normal.

Prüfe lieber mal deinen 220er (wenn du ihn noch hast): bei meinen (mehreren 220ern) hat der elektrische Zusatzlüfter fast NIE eingeschaltet, außer in wirklichen Extremsituationen, z.B. Toskana mit 38 Grad Außentemperatur bei steiler Bergfahrt.

Bin 3 Wochen in Spanien unterwegs. Mit Wohnwagen.

Themenstarteram 17. August 2024 um 14:06

Zitat:

@Haitabubu schrieb am 16. August 2024 um 16:47:42 Uhr:

Habe meinen zusatzlüfter jetzt bei 86 Grad einschalttemperatur. Er läuft auf Stufe 1 mit wenn er mal wärmer wird. Finde das ganz passend so

Wenn er erst ab 100 oder 110 Grad mitläuft, ist für mein Empfinden das Kind schon in den Brunnen gefallen..

Man muss nur den dicken Keramik Vorwiderstand brücken. Der Rest der Temperaturansteuerung und die stufe 2 bleiben davon unberührt.

Unter Punkt 9. Beschrieben.

https://www.chinnow.net/anleitung-db-klimaanlage-pruefen.htm

Danke für die Info. Das werd ich die Tage testen.

Themenstarteram 17. August 2024 um 14:08

Zitat:

@Haitabubu schrieb am 16. August 2024 um 22:27:28 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 16. August 2024 um 22:18:13 Uhr:

 

Ist es aber nicht ;)

Das gehört zum ganz normalen Betrieb.

Für mein Empfinden.

Ich fahre lieber in Hochsommer mit 150 über die Bahn bei 90 Grad Temperatur anstatt bei 110 oder mehr.

Das Material wird's danken.

Das klappt mit dem gebrückten Vorwiderstand super.

Temperaturen jenseits der 110 grad sind doch unnötig. Wen so leicht vermeidbar.

Die Optimale Betriebstemperatur wird so im optimalen Bereich gehalten.. sonst hätten die Ingenieure ja gleich ein 100 Grad Thermostat einbauen können.

Und ich hab nie nachlaufen vom Zusatzlüfter. Wenn der Bock abgestellt wird... Weil einfach nie diese unnötigen Temperaturen vorherschen.

Das mit dem zusatzlüfter ist ja nur eine Sicherheit des sonst überhitzenden Aggregates.

Man muss ja nicht immer alles voll ausnutzen.

Ich fahre mein Motorrad ja auch nicht im 1 Gang durch den Ort mit 14.000 Umdrehungen. Nur weil es geht.

Meine Heizung Zuhause hat ein Überdruckventil um die Anlage zu schützen. Ich habe aber nie solche drücke in der Anlage, das dieser Mechanismus überhaupt greifen müsste.

Ich fahre ja auch nicht so lange bis die Ölstandslampe angeht..

Ich mach die Badewanne ja auch nicht Stundenlang voll bis der Überlauf läuft... Nur weil es geht.

Immer das selbe Prinzip.

Wenn man unvermindert im Stau steht, hat man noch Reserve als wenn der Block schon 1xx Grad hat und dann nicht weiß wohin mit der Hitze.

Ich schüttle immer nur mit dem Kopf wenn ich Leute sehe die ihre Autos direkt nach einer Autobahnhatz direkt abstellen. Hauptsache nen Burger und ne kalte Cola... Der Lüfter wird's schon richten... Beim weggehen hört sich der abgestellte Wagen dann an wie ein helikopter.... Und weiß nicht wohin mit der stauwärme...

Aber das betrifft alles nicht die bummler und die, die nie einen Hänger über die Kasseler Berge ziehen.

Da werden nie die 100 Grad geknackt

Die 6 Zylinder mit Klima die haben schnell die 100 Grad und mehr.

Hätte ich damals auch auf dem täglichen Arbeitsweg. Selbst im Herbst. Und das nur Landstraße.

Nach dem Tausch der Riemenscheibe der wapu gegen eine kleinere. Dem Einbau eines 85 Grad thermostats. Und dem brücken des Wiederstandes der Zusatzlüfters, habe ich immer angenagelte 90 Grad... Komme was wolle.

Selbst letztes Jahr in Kroatien mit Hänger.

Da ist mir einiges wohler, als wenn der arme Motor immer maximale Temperaturen hat.

Mein 200D damals hatte auch immer 90 grad. Ohne Veränderungen. Also wollte ich das bei meinem 300TD auch so haben. Und ich find super.

Der zusatzlüfter läuft jetzt nur an längeren ampelstopps und wenn's draußen an die 30 Grad geht. Den Rest machen schon das Thermostat und die Wapu Riemenscheibe. Und dann immer im idealen Betriebszustand von 88-90 Grad..

Danke. Den Vorwiederstand werd ich auf jedenfall überbrücke. Hoffe der ist bei meinem 320er an der gleichen Stelle wie an Deinem 300D.

Noch ein Gedanke: Die ZUSATZlüfter sind ursprünglich nicht dafür gedacht gewesen permanent zu laufen sondern nur wenn es unbendingt nötig ist. Senkst man jetzt die Einschalttemperatur laufen die Lüfter viel öfter/länger als vorgesehen. Ich kann jetzt nicht beurteilen wie relevant das ist bzgl. Lebensdauer etc, aber zumindest ist es von den Ingenieuren damals wohl nicht so gedacht gewesen.

 

Die lüfter werden vom innenraum stg gesteuert

Da wo man die Temperatur einstellt

Läuft über den klima temp sensor im kopf

Also vollast zumindest am druckschalter vorbei

 

Bei meinem 220ziger mit Nachrüstklima, geht das wie folgt, kalter Motor an, Klima an Lüftung Stufe 3 dann dauert es ca. 30sec bis die Zusatzlüfter anspringen und dann auch wieder an und aus gehen. Der Klimakondensator vor dem Kühler hat dann auch gleich ca. 55°C mit Infrarot Thermometer gemessen. Und es kommt kalte Luft aus den Düsen.

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