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Zusatznebelscheinwerfer bei Xenon Scheinwerfern
Hallo zusammen,
Ich fahre zwar nen Volvo aber mein Schwiegervater
hat nen Tiguan Bj. 2007 mit Xenon und Kurvenlicht.
Der Wagen hat keine Nebelscheinwerfer und die möchte
er nun gerne haben.
Da ist auch schon das Problem, die Verkabelung.
Kabel al Fahrzeug sind nicht vorhanden.
Das Kabel ziehen usw. ist das kleinste Problem, aber
woher bekomme ich die Steuerspannung ??
Die NSW dürfen ja nur angehen wenn auch das
Standlicht eingeschaltet ist. Da der Tiguan ja die
Beleuchtung über die CAN Steuerung regelt weiß
ich nicht, ob man einfach einen Abgriff an den
Standlichtern machen darf?
Ich würde die Schaltung wie im angehängen
Bild anschließen.
Was meint ihr macht die Elektronik des Tiguan das mit?
oder gibt es dann nen Fehler wenn ich nen Abgriff am
Standlichtbirnchen nehme??
Ach ja bevor ich es vergesse, Ich wünsche allen ein
frohes Weihnachtsfest und das ihr alle gesund und
munter bleibt.
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7 Antworten
Was spricht denn dagegen, die gleich "richtig" anzuschliessen?
Wenn ich das richtig sehe, wird der linke NSW am Bordnetzsteuergerät an Anschluss D/2 und der rechte an A/4 jeweils gegen Masse angeschlossen.
Dann den richtigen Schalter einbauen, und das Feature "Nebelscheinwerfer verbaut" im Bordnetzsteuergerät codieren.
Ausserdem vermute ich, daß diese Leitungen bereits im Kabelstrang bis nach vorne geführt sind, und dort in Einbaunähe schon Steckanschlüsse für die letzten paar Zentimeter Kabel zm NSW vorhanden sind.
Die Kabelfarbe für links wäre weiss/gelb, die für rechts weiss. Die Masse ist jeweils braun.
Die Lösung mit dem "Anschalterelais" ist insofern problematisch, da die u.U. einen Lampenausfall in der MFA signalisieren könnte. Ausserdem müsste man dann noch irgendwo einen Schalter einbauen, wobei da jegliche Kontrolle entfällt, wann die NSW überhapt leuchten dürfen, und wann nicht. Insofern könnte das beim TÜV Probleme geben.
Gruß
NIte_Fly
Auf so eine Lösung mit Relais würde ich auch verzichten!
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.kufatec.de/.../...5_Kabelsatz-Nebelscheinwerfer-Tiguan.html
Einfach Kabelsatz kaufen, Lichtschalter kaufen und einbauen, Kabel verlegen, anklemmen und STG neu codieren.
Alles fast wie original....
Ja das mit dem Kabelsatz ist zwar ne gite Lösung,
aber hilft nicht bei meinem Problem.
Mein Schwiegervater war ja bei VW und wollte sich
dort die ganze Sache machen lassen.
ABer die sagen, bei der Ausstattung die er hat,
fehlt das Kabel im Kabelstrang. Die müssten den
Kabelbaum erneuern
Und das der wagen zu wenig ausstattung hat kann
ich beim besten willen nicht sagen.
Leder, Klimatronic, Navi, Rückfahrkammera und
alle möglichen Spielereien. Ich kann mir nicht vorstellen,
das da der Kabelbaum zu klein gewesen sein soll??
Na ja VW (im übrigen 3 verschiedene Händler)
sagen alle der Kabelbaum müsse erneuert und das
Steuergerät muss neu programmiert werden.
Die wollen 700€ ohne die NSW die kommen
mit knap 400€ noch dazu.
Ganz ehrlich, 1100€ für das ganze ist wirklich
eine Frechheit. Der wagen hatte 52000€ gekostet
und da darf man doch etwas wie eine einfache
Nachrüstung von NSW erwarten oder?
Also ich brauche mal ne Aussage von euch,
kann man den Abgriff vom Standlicht nehmen
oder nicht ??
Der Abgriff würde über einen Halbleiter Relais
realisiert.
Es wird zwischen der Plusleitung von der
Standlichtbirne gesetzt und schaltet dann
die Steuerspannung am Relais.
Wenn das Standlicht dann an ist und der Schlater
umgelegt wird, dann gehen die NSW an
wird das Standlicht aus gemacht, dann
gehen auch die NSW mit aus, so wie es
der Gesetzgeber wünscht.
Zitat:
Original geschrieben von huddelund brassel
Ja das mit dem Kabelsatz ist zwar ne gite Lösung,
aber hilft nicht bei meinem Problem.
Mein Schwiegervater war ja bei VW und wollte sich
dort die ganze Sache machen lassen.
ABer die sagen, bei der Ausstattung die er hat,
fehlt das Kabel im Kabelstrang. Die müssten den
Kabelbaum erneuern
Und das der wagen zu wenig ausstattung hat kann
ich beim besten willen nicht sagen.
Leder, Klimatronic, Navi, Rückfahrkammera und
alle möglichen Spielereien. Ich kann mir nicht vorstellen,
das da der Kabelbaum zu klein gewesen sein soll??
Na ja VW (im übrigen 3 verschiedene Händler)
sagen alle der Kabelbaum müsse erneuert und das
Steuergerät muss neu programmiert werden.
Die wollen 700€ ohne die NSW die kommen
mit knap 400€ noch dazu.
Ganz ehrlich, 1100€ für das ganze ist wirklich
eine Frechheit. Der wagen hatte 52000€ gekostet
und da darf man doch etwas wie eine einfache
Nachrüstung von NSW erwarten oder?
Also ich brauche mal ne Aussage von euch,
kann man den Abgriff vom Standlicht nehmen
oder nicht ??
Der Abgriff würde über einen Halbleiter Relais
realisiert.
Es wird zwischen der Plusleitung von der
Standlichtbirne gesetzt und schaltet dann
die Steuerspannung am Relais.
Wenn das Standlicht dann an ist und der Schlater
umgelegt wird, dann gehen die NSW an
wird das Standlicht aus gemacht, dann
gehen auch die NSW mit aus, so wie es
der Gesetzgeber wünscht.
Ich habe bei meinem Tiguan Xenon und NSW. Die Wirkung der Nebelscheinwefer finde ich relativ bescheiden (wie auch schon früher beim AUDI A4). Ich würde kein Geld ausgeben (und schon gar nicht € 1000+), um die NSW nachträglich zu montieren. Das ist es nicht wert.
Ich habe auch Xenon und Nebelscheinwerfer. Die Nebler gehen bei dem Xenon vollkommen unter. Ich würde, wenn Xenon vorhanden, keinen Cent mehr für Nebelscheinwerfer ausgeben.
kann dem Vorschreiber nur zustimmen. Auch ich habe leidvoll feststellen müssen-----rausgeschmissenes Geld.
schönen Tag noch
gm51
Hi, ja das die originalen nicht die Bringer sind ist uns schon klar
Ich wollte je zwei rechts und zwei links von Hella verbauen.
Micro FF die sind leuchtstark und die bringen es auch
Nur die Sache des Anschlußes wegen dem CanBus ist so ne Sache.
Ich muss für den Tüv ja sicherstellen, dass die NSW nur dann
angehen wenn das Standlicht an ist. Halter usw. werden
aus V2A herrgestellt und da gibt es keine Probleme, das hab
ich mit dem Tüv schon abgeklärt. Die Halter müssen nur
nach gewissen Vorschriften gefertigt werden, die müssen
halt sollknickstellen haben so das bei einem Aufprall nichts passieren kann.
Die Micro FF kommen dann 4x vorne ans Fahrzeug.
Jetzt bestimmt die Frage warum so viele ??
Ganz einfach wegen mehr Licht !.
Es geht ab und zu nach Schweden und da ist es
mega dunkel in der Nacht und man will nen
Elch früh sehen und nicht erst wenn es zu spät ist
Der Halter für die NSW werden mit einem Servo
ausgerüstet (Leuchtweitenregulierung) auch das ist
schon vom Tüv abgesegnet! Da es keine Vorschrift gibt,
das eine NSW keine Leuchtweitenregulierung haben darf
Das einzige Problem wie bekomme ich das mit dem CanBus geregelt?