Zusatzölkühler
Hallo, vielelicht hat jemand Erfahrungen mit einem Zusatzölkühler am Ölfilter. Ich habe einen Ölfilter direkt an der Ölpumpe angeschlossen. Das Öl wird aus der Pumpe durch den Filter und wieder zurück in das System gepumpt. Nun gibt es einen Zusatzkühler, der da ünber ein Thermostat angeflanscht werden kann.Vom Thermostat gehen dann die Schläuche zum Ölkühler, d.h. der normale Ölkühler bleibt drinn , nur das Öl wird zusätzlich über das beschrieben System gekühlt.Siehe anbei ein Bild zu Kauf des Kühlers Was haltet Ihr davon?
Danke im Voraus für einen Kommentar.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Das System als solches funktioniert wunderbar, ich habe etwas Aufwendigeres im 1800i mit FullFlow am Block und extra Filterkopf am Stoßstangenträger und keine Probleme damit. Bei mir ist er unsichtbar an der Hinterachse verbaut und ich verwende direkt einen zweiten Serien Ölkühler... für 100PS reicht das völlig.
Deine Pumpe/Filter/Thermostatlösung ist davon die vereinfachte Version und sie funktioniert ebenfalls sehr gut, ist nur ungleich preiswerter und einfacher, weil völlig mit Serienteilen. Probleme gibt es nur, wenn der Auspuff nicht Serie ist... oder wie beim 1800i mit dem Kat. Das braucht dann Platz und der ist bei Nicht Serie dort an der Pumpe sehr knapp. Mein Kat frisst da einiges weg.
Nur: du wirst für diesen relativ großen Kühler eine etwas stabilere Halterung bauen müssen. Mir reicht das Knotenblech an der Gabel... das ist für deinen riesigen Kühler zu elastisch. Von der Größe wäre das was für 150-200PS...
Ich habe für den Ölfilter, vor dem Standard Auspuff , diesen verändern müssen. ( Einvergaser Standardanlage) Ich musste das Rohr für die Vorwärmung versetzen. Ich hoffe , dass ich da dann noch genug Platz habe, den Thermostat dazwischen zu bauen. Eine vertsärkte Halterung für den Kühler dürfte kein Problem sein , kann ich mir zusammenbauen. Danke für die Information.