- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Zusatzschalter - welche gibt es und wie lauten die Teilenummern?
Zusatzschalter - welche gibt es und wie lauten die Teilenummern?
Hallo alle zusammen,
ich will mir Zusatzbeleuchtung einbauen und die mit einem zum Fahrzeug passenden Schalter versehen. Ich hab ja in meinem Schalterblock neben ZV und Heckscheibenheizung noch einen Blindschalter.
So einen Schalterblock bekommt man gebraucht - aber nur im Ganzen. Auch das wäre nicht unbedingt schlimm - ich könnte mir ja dort einfach nen Schalter ausbauen und umfunktionieren. Aber manchmal schwingt ja auch der Hang zum Perfektionismus mit:
1. Finde ich das doof, wenn auf einem Schalter für Licht ein Symbol wie Heckscheibenheizung oder Türverriegelung drauf steht.
2. Weiß ich nicht, wie diese Schalter funktionieren und geschaltet sind - sind es Taster, haben sie eine Doppelbelegung....
Ich brauche einen ganz banalen Kippschalter für Ein-/Aus, den ich da passend in die Blindbuchse einbauen kann. Vielleicht gibt es den ja auch mit verschiedenen Symbolen. Von mir aus aber auch ohne. Bonus wäre eine Leuchtdiode drin, aber muss nicht sein.
Kennt jemand sowas, wisst ihr, wo ich sowas kriege? Und wenn vorhanden, wie sind die Teilenummern?
Vielen Dank für die Unterstützung!
2 Antworten
Es gibt nur diese Taster für den Vivaro.
GM 93863856: Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer (2er)
GM 93851583: ESP (1er)
GM 91166600: Heizbare Heckscheibe (1er)
GM 93863873: Tecshift :Winter-/Lastprogramm (2er)
GM 91167497: Zentralverriegelung (2er)
GM 91166579: beheizte Frontscheibe (1er)
Es sind alles Taster und keiner kann hohe Ströme schalten, sie sind alle direkt mit einem Steuergerät verbunden, das den Tastendruck auswertet. Einige haben Lampen, die vom entsprechenden Steuergerät ein-/ausgeschaltet werden.
Die Blindkappen sind so "schwach", dass die bestimmt nicht lange die Belastung durch einen Kippschalter überleben...
Vielen herzlichen Dank!!! Sie würden ein Relais schalten. Aber ich glaube, ich werde einen externen Schalter einbauen...