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Zusatzscheinwerfer mit H3 Leuchtmittel 55W / 35W

Harley-Davidson FLS Softail Deluxe
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 9:35

Guten Morgen,

an meiner 2014er Softail Deluxe ist letztens eine H3-Lampe der Zusatzscheinwerfer durchgebrannt (nach 2,5 Jahren / 16.000 mls). Als Ersatz habe ich Osram Night Breaker Unlimited-"Birnen" besorgt. Die Leistung bei altem und neuem Leuchtmittel ist mit 55W identisch. Im Hauptscheinwerfer habe ich eine H4-Lampe des Typs Osram Night Breaker Plus (Vorgängerserie der Unlimited).

Dem einheitlichen Erscheinungsbild wegen habe ich die Lampen in beiden Zusatzscheinwerfern gewechselt, da die Night Breaker deutlich heller sind. Die ganze Weihnachtsbaumbeleuchtung vorne erstrahlt bei "Zündung ein" auch. Sobald der Motor gestartet wird, wird's bis auf's Standlicht (im Hauptscheinwerfer und Position Lights in den Blinkern) dunkel und die Fehlermeldungen b2139 (Stromkreis Abblendlicht überlastet) und b2271 (BCM Spannung zu niedrig) werden abgelegt.

In die Zusatzscheinwerfer sollen laut Werkstatthandbuch/Bedienungsanleitung nur 35 Watt Leuchtmittel eingebaut werden. Lampen dieser Leistung werde ich jetzt auch benutzen, selbst wenn es dunkler ist als bisher und die Lampen im Verhältnis auch noch teurer sind.

Soweit, so gut. Aber warum hat bis letzte Woche mit den 55-Watt H3-Lampen alles gefunzt und mit den neuen geht nix mehr? 55 Watt sollten doch hier wie dort 55 Watt sein... :confused: :confused:

Kann mir das ein elektrisch Versierter mal erklären?!

Gruß

Duke

 

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7 Antworten

Vielleicht ziehen die Osram doch mehr als die 55 Watt....sind ja auch heller....du könntest mit einem Messgerät die Stromaufnahme jeder Birne messen (Ampere)....dazu die Spannung und dann kannst du die Watt ausrechnen.....aber eigentlich müsstest du dann schon einen Unterschied bei den Ampere feststellen. ...

Grüße Thomas

PS: Bin Elektronik Laie... :)

Bin auch kein Fachmann, aber da das Bike einen Fehler auswirft gehe ich davon aus, dass die Kiste den Stromkreis "bewusst" abgeschaltet hat, als die Überlastung erkannt worden ist. Dazu wird im BCM ein Schwellenwert hinterlegt sein.

Vermutlich ziehen die neuen Birnen eben doch etwas mehr als die alten, so dass der Schwellenwert damit überschritten wurde. Die alten Birnen waren vermutlich knapp drunter, die neuen jetzt eben knapp drüber.

Wieso das Licht allerdings erst nach Motorstart ausgeht kann ich mir nicht erklären. Eigentlich sollte das doch vorher schon erkannt werden.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 1. Juni 2017 um 13:24:18 Uhr:

Bin auch kein Fachmann, aber da das Bike einen Fehler auswirft gehe ich davon aus, dass die Kiste den Stromkreis "bewusst" abgeschaltet hat, als die Überlastung erkannt worden ist. Dazu wird im BCM ein Schwellenwert hinterlegt sein.

Vermutlich ziehen die neuen Birnen eben doch etwas mehr als die alten, so dass der Schwellenwert damit überschritten wurde. Die alten Birnen waren vermutlich knapp drunter, die neuen jetzt eben knapp drüber.

Wieso das Licht allerdings erst nach Motorstart ausgeht kann ich mir nicht erklären. Eigentlich sollte das doch vorher schon erkannt werden.

Das liegt am ohmschen Gesetz :D.

U=R*I (U=Spannung[V], R=Widerstand des Verbrauchers[Ohm], I=Strom[A]

Umgestellt nach I ergibt sich I=U/R.

Bei stehendem Motor die Akkuspannung von ca. 12,xV an, der Widerstandswert des Leuchtmittels ist in erster Näherung eine Konstante, und daraus ergibt sich ein bestimmter Strom, der wahrsch. unter der Überlastungsmarke liegt. Ist der Motor aber angesprungen, erhöht sich die Bordspannung auf den vom Lima-Regler eingestellten Wert von 13.8-14.7V. Damit erhöht sich also das U in der Gleichung, die Spannung, und dadurch ebenso das I, der Strom.

In der Realität erhöht sich -bei durch höheren Strom heißer werdendem Glühwendel- auch der Widerstand des Leuchtmittels, nur steigt der Widerstand nicht so stark an, wie die Spannung/der Strom sich erhöht, so daß mit steigender Versorgungsspannung tatsächlich der Strom steigt, und das BCM eine Überlastung erkennt.

(Anmerkung: Würde sich der Widerstand entsprechend der Versorgungsspannung erhöhen, würde der Strom konstant bleiben, und wir könnten jegliches Leuchtmittel bei jeglicher Spannung betreiben, ohne daß es durchbrennt. Geht nicht ;)).

Grüße

Uli

Heist das er kann einen kleinen Wiederstand einlöten und die Osram Leuchtmittel dann verwenden ?

am 2. Juni 2017 um 6:06

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 1. Juni 2017 um 23:00:11 Uhr:

Heist das er kann einen kleinen Wiederstand einlöten ...

Theoretisch schon...

Nur müsste der "kleine" Widerstand einig Watt schlucken können und müsste gekühlt werden.

Damit würden die SuperDuperNightbreaker aber wieder dunkler...:rolleyes:

Einfacher wäre es, andere Leuchtmittel zu verwenden. (billig)

Noch besser: LED einbauen. (teuer, aber saugut)

Um das ganze mal physikalisch abzurunden und zu erklären. Das HD Softail Electrical Manual sagt:

DTC B2139 wird ausgelöst, wenn der Hauptscheinwerferstromkreis mehr als 12 Ampere zieht. Dieser beinhaltet bei Betätigung des Zusatzscheinwerferschalters natürlich auch die beiden Zusatzscheinwerfer.

Folgende Annahmen dazu:

In einer Parallelschaltung (Hauptscheinwerfer + 2 x Zusatzscheinwerfer) addiert sich die Leistung im Stromkreis zu Pges = P1+P2+P3...

Allgemein ist in einem Stromkreis P (Leistung in Watt) = U (Spannung in V) x I (Stromstärke in A)

daraus wird: Iges = Pges / U

1. Fall Nightbreaker (67.1W) + 2 x 35 W = Pges = 137.1 W

Iges = 137,1 /14V (Annahme bei laufendem Motor) = 9,8 Ampere und damit entsteht kein Problem.

2. Fall Nightbreaker (67.1W) + 2 x 55W = Pges = 177.1 W

Iges = 177.1 W /14 V = 12,65 Ampere, was ein Problem und die Fehlermeldung auslöst.

Das belegt eindeutig, dass im zweiten Fall 55 W zuviel sind, denn es werden mehr als 12 Ampere gezogen und das Bordhandbuch hat (oh Wunder) absolut Recht ! Warum das vorher ging ist nur zu erklären, indem die angegebenen 55 Watt eben keine echten 55 Watt waren.

Aber auch das kann man berechnen :

Annahme Iges (gerade unter Schwellwert) = 11.9 A

Pges = Iges x U = 11.9 A x 14 V = 166.6 Watt

166.6 W - 67.1 W (Nightbreaker) ist ca. 100 Watt, geteilt durch 2 Zusatzscheinwerfer = 50 Watt

Die vorherigen Birnchen hatten also nicht mehr als ca. 50 Watt tatsächliche Leistung.

Q.E.D.

Gruß Michel

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 8:45

So, dann wäre ja jetzt alles geklärt.

Das ~ halbe "Amperchen" bis zur Auslösung des Schutzmechanismus hätte man doch von der Factory noch draufgeben können. Nun, es wird aber vermutlich genau so gewollt, sein, dass Fehlermeldung und Schutzabschaltung bei der Bestückung mit 55W Leuchtmitteln in den Zusatzscheinwerfern anspringen.

Ich habe mittlerweile zurückgerüstet und zwei 35W-Funzeln drin, werde aber mal die "Kuryakyn 2229 Super White 35W H3 Bulb" aus den Staaten ausprobieren. E-Kennzeichnung hin oder her.

Gruß

Duke

PS: Kann man eigentlich auch berechnen, wie sich der eigene Widerstand erhöht, wenn man vermeintlich passende Ersatzteile beschafft hat und es nicht passt? (Rechnungsbetrag * Zeitaufwand) / (Alter * Ruhepuls) = Delta systolischer Blutdruck... :p :D

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