- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Zusatzspiegel gegen toten Winkel, Hersteller Tipps ???
Zusatzspiegel gegen toten Winkel, Hersteller Tipps ???
Hallo Gemeinde!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich überlege mir, ob ich an meinem Firmenwagen VW Golf V Variant (wird bald geliefert, freu!) zusätzliche Spiegel oberhalb der Serienspiegel anbringe, um den toten Winkel zu verkleinern bzw. auszuschalten.
Wer hat nicht schon mal ein Auto übersehen, vielleicht auch schon mal bei einem fahrlässigen Schulterblick.
Auf Fahrschul-Golfs sieht man solche zusätzlichen Spiegel ja häufiger, hat jemand vielleicht eine Ahnung von welchem Hersteller die sind oder welche Spiegel gut passen????
Habe schont gegoogelt, nix richtiges gefunden.
Schon mal vorab: Optik ist für mich Nebensache, es zählt die Sicherheit.
Fahre 50tkm im Jahr, und die Firmenkutsche ist dank Stahlfelgen und Firmenwerbung optisch eh nicht optimal.
Danke
Lars
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
googel mal unter Fahrschulspiegel. Oder die hier:
http://www.dantotec.de/index.php/cat/c139397_Fahrschulspiegel.html
Ich habe bei meinen bisherigen Autos bislang für die Außenspiegel, die nicht eh einen asphärischen Teil für den toten Winkel hatten, einen aufklebbaren Minispiegel im Zubehörhandel gekauft. Richtig angebracht sind die optimal und kosten nur superkleines Geld. Richtige Zusatzspiegel sind so weit ich weiß nur für spezielle Fahrzeuge erlaubt (Fahrschulwagen, Wagen mit Campinganhänger usw.).
Zitat:
Original geschrieben von capricorn-bonn
Richtige Zusatzspiegel sind so weit ich weiß nur für spezielle Fahrzeuge erlaubt (Fahrschulwagen, Wagen mit Campinganhänger usw.).
Häää,
warum nicht erlaubt???
Gruß, Ulli
Weil Sie ein weiteres Verletzungsrisiko darstellen bei Unfällen mit Fußgängern oder Radfahrern...
Zitat:
Ich habe bei meinen bisherigen Autos bislang für die Außenspiegel, die nicht eh einen asphärischen Teil für den toten Winkel hatten, einen aufklebbaren Minispiegel im Zubehörhandel gekauft. Richtig angebracht sind die optimal und kosten nur superkleines Geld. Richtige Zusatzspiegel sind so weit ich weiß nur für spezielle Fahrzeuge erlaubt (Fahrschulwagen, Wagen mit Campinganhänger usw.).
Hallo
Die Minispiegel zum aufkleben sind aber leider auch nicht erlaubt.
Gruß
Zitat:
Weil Sie ein weiteres Verletzungsrisiko darstellen bei Unfällen mit Fußgängern oder Radfahrern...
Ich denke, da meinst du eher diese Riesenausleger (mit ca. 40 cm), aber doch nicht so einen kleinen ovalen Zusatzspiegel oberhalb des Serienspiegels, oder???
Abgesehen davon, dass ich auf jeden Fall darauf verzichten würde...
Die Minispiegel zum Aufkleben sind erlaubt, da sie innerhalb der Außenspiegel aufgeklebt werden und somit kein erhöhtes Risiko darstellen. Extern angebrachte Spiegel sind verboten (hierzu siehe auch folgenden link und darin insbesondere den allerletzten Punkt ganz unten auf der Seite): http://www.fazub.de/pages/german/explication.htm
Zitat:
... (hierzu siehe auch folgenden link und darin insbesondere den allerletzten Punkt ganz unten auf der Seite): http://www.fazub.de/pages/german/explication.htm
Hallo,
der letzte Punkt erklärt ein Verbot nicht zu 100%. Mich würde nur interessieren was Leute machen, die auf Zusatzspiegel angewiesen sind? Gilt hier aufgrund der Behinderung kein Verbot? Oder hebt das Gebot des Zusatzspiegels das Verbot auf?
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Erasmus
Mich würde nur interessieren was Leute machen, die auf Zusatzspiegel angewiesen sind? Gilt hier aufgrund der Behinderung kein Verbot? Oder hebt das Gebot des Zusatzspiegels das Verbot auf?
grüße
Genau so ist es!
Guten Abend
also die tote Winkel Spiegel sind immer Verboten!!!! weil man so was wie ein Schulterblick machen muss!!!!! Ausnahmen sind bullys und lkw´s weil die haben selten ein fernster hinter sich für den Schulterblick!!!!!
zu den kleinen totenwinkel Spiegel die man in den normalen Spiegel klebt!!!! - sind auch verboten weil sie ja das eigentliche Sichtfeld im Spiegel versperren!!!!
die oben drauf kommen sind wenn nur zulässig wenn sie als Anhängerspiegel fungieren!!!
Hallo zusammen
Bei dieser Idee, einen Spiegel für den toten Winkel zu montieren,
GEHEN MIR ALLE NACKENHAARE ZU BERGE !!! :-(
Es gibt nicht besseres als ein Moppedfahrer zu schädigen, als den Schulterbilck zu
unterlassen.
Selbst ein LKW an unter umständen im Toten Winkel verschwinden.
Ich habe im Fahrschul Golf nur so viele Spiegel (4) weil ich rechts sitze und
der kleine Spiegel oben rechts innen ist NUR dazu da um den Fahrschüler zu beobachten
und für nix anderes!!! grrr
gruss und unfallfreien Fahrstreifenwechsel ice
Zitat:
Die Minispiegel zum Aufkleben sind erlaubt, da sie innerhalb der Außenspiegel aufgeklebt werden und somit kein erhöhtes Risiko darstellen.
Da muss ich Dir leider widersprechen, man darf auf die Außenspiegel nichts kleben auch keine Zusatzspiegel.
Der Schulterblick ist sehr wichtig und durch keinen Spiegel zu ersetzen!
Wie die Rechtslage bei Menschen mit einer Behinderung ist, die den Schulterblick nicht ausüben können kann ich nicht beurteilen.
für den linken spiegel gibt es einen original VW zusatzspiegel (für fahrschulautos) und rechts vermutlich auch
aber der schulterblick ist 100000000mal besser wenn nicht gar noch viel besser als diese zahl beschreiben kann
auf das aussenspiegelglas darf echt nichts geklebt werden.
Ein Golf 5 hat keinen toten Winkel wen man die Aussenspiegel richtig einstellt.
Die meisten Leute stellen sie so ein das mann noch zu 1/3 sein eigenes fahrzeug sieht, da sist natürlich quatsch, die müssen so stehen das man sein Fahrzeug nur sieht wen man sich leicht zum spiegel hinbeugt.
cya