1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zusatzstaubschutzdichtung für die hinteren Türen

Zusatzstaubschutzdichtung für die hinteren Türen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juli 2007 um 9:47

Hallo zusammen,

hatte in einem Beitrag gelesen, dass es für die hinteren Türen zusätzliche Dichtungen als Zubehör gibt.

Leider kann ich den Beitrag über die Suche nicht finden, war glaub ich, auch nur beiläufig bei einem anderen Thema erwähnt worden.

Da ich die Dichtungen gerne einbauen würde, kann mir vielleicht jemand bzgl. der Teilenummern weiterhelfen?

Mein Händler konnte mir dazu leider nichts sagen.

Weiss jemand wie die Dichtungen befestigt werden (geklebt, geklammert, verbohrt) ?

Sind die Hintertüren vom Avant und von der Limo baugleich, oder gibt es unterschiedliche Dichtungssätze?

Beste Antwort im Thema

Hab die bestellt, werde berichten. (bei eB.. für 19.95 stück inkl versand).

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Habe die Dinger nachrüsten lassen - Dreck ade!

Kann aber beim besten Willen nicht mehr die Teilenummer finden.

Über Baugleichheit kann ich nichts sagen.

Gruß Espetveit.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 10:02

Hallo Espetveit,

weisst du evtl., ob die Teile nur geklebt sind?

MfG

fourever

Was bewirkt der zusätzliche Staubschutz genau?

Dichtung

@inisloud

Durch diese Dichtungen werden die Holme / Einstiegsbereiche im Fond nicht mehr so dreckig. Gerade bei regnerischem Wetter sehen die Bereiche imme dreckig aus.

Mir würden auch die Kosten interessieren und, ob man das selber machen kann.

Carspacer

am 3. Juli 2007 um 10:40

Könnte bitte einer ein Bild posten? Wie sieht das Auto aus mit diesen Schutzleisten?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 10:54

Ein Bild hab ich hier im Forum schon mal gesehen. Ist halt eine dicke Gummi-Dichtung , die an der Tür montiert wird und von aussen bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist.

Eigentlich ne tolle Sache, die Radläufe sind ja eigentlich ohne diese Dichtung immer sehr schnell verschmutzt. Einmal mit hellen Klamotten eingestiegen und das wars :-(

Eigentlich sollte so eine Dichtung zur Standartausführung eines Fahrzeugs zählen. Aber was nicht ist....

MfG

fourever

Hallo,

ich würde auch gern mal ein paar Bilder sehen.

Gegen Teilenummer und Preis ist natürlich auch nichts ein zu wenden ;).

Meine Suche im ETKA und Recherche im Audi Zentrum brachte leider kein Ergebnis :(.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von kfer

Ich habe diese Teile damals bestellt konnte sie aber nicht richtig verwenden. Ausserdem waren sie "teuer". Die Dichtung die ursprünglich für ein VW Bus gedacht war hat aber bestens funktioniert. Das Ding kostet 16EUR und ist zirka 2m lang.

Ich habe damit fast alles verdichtet und funktioniert tadellos.

Am WE werde ich einige Fotos reinstellen.

Steht aber auch drin. Das ist eine Nachrüstlösung, welche NICHT von Audi ist für alle Türen.

Diese teuren Dichtungen passen gekürzt an die mittleren Türen als Abdichtung, damit der Beifahrer sicht nicht dreckig macht.

Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht damit.

Also diese Staubdichtungen habe ich seit letztem Jahr auch drin. Das war vorher ja eine Riesensauerei! Es gibt da Anscheinend nur für die Wüsten- (oder wüsten?) Länder ein Staubdichtungskit, laut Aussage meines Unfreundlichen könne dadurch der Lack abscheuern! Habe ich leider erst nach Androhung diverser Maßnahmen diesen Kit bekommen. Da mir das dann - wider erwarten - nicht abgerechnet wurde, habe ich keine T-Nr. Aber ich versuche mal das rauszufinden, kann mich aber entsinnen, daß von Preisen um 200€ gesprochen wurde.

bis dene

genne

Hallo,

habe an den hinteren üren die hinteren Zusatzgummis nachgerüstet. Habe dann mit dem Freundlichen noch lange im Teilekatalog geforscht, da es uns schleierhaft war, warum es das nur hinten gibt:

Hier die originale KOMPLETTLÖSUNG:

Es gibt für jede Tür auch ANDERE Türgummis, die dann bis hinunter zur unteren Türleiste reichen. Die ersetzen dann die äußeren Gummis um die Fenster gleich mit:

Vorne links: 4F0 837 439 J

Vorne rechts: 4F0 837 440 J

Hinten links: 4F5 839 439 S

Hinten rechts: 4F5 839 440 S

Jede einzelne kostet 69,40 Euro + MwSt, also zusammen 330,34 Euro. Dafür sieht das ganze dann aus wie beim A8. Die für die hinteren Türen gehen im Spalt zur Vordertür bis runter über den kleinen Blechfalz bis zum Schweller und am hinteren Teil soweit runter, wie die zusätzlichen NAchrüstgummis aus diesem Thread.

An den Vordertüren gehen sie an der verlängerten A-Säule bis runter zum Schweller. Es ist alles zu kleben.

Bezeichnung ist für alle 4 "Fensterführung".

Interessant ist, dass der Spass wohl nur bis 2005 verbaut wurde. Meine Vermutung ist, dass dann einfach gespart wurde, oder irgendwelche Probleme auftraten. Keine Ahnung. Da sich aber laut dem Freundlichen die Türen über die Jahre an sich nicht geändert haben, sollte alles passen.

Gruß

Elvince

interessante Info. Hab mir bisher auch nur die hinteren nachgerüstet. Gibt es Bilder von der Komplettlösung ala A8 ...

Gruß DVE

nein, leider hab ich zumindest keine. Hab das nur im ETKA des Freundlichen gesehen. Da gab es die Fensterrahmendichtungen wie wir sie wahrscheinlich alle haben und eine 2. Variante, die jeweils bis nach unten reicht. Für alle Türen. Mir ist es ehrlich gesagt im Moment zu teuer. Das sind mit Einbau (würde ich machen lassen, da ich keine Windgeräusche durch schlechte Verklebung riskieren will) mindestens 450 Euro.

Reizvoll wärs aber schon ;)

Gruß

Elvince

Hallo,

ich habe jetzt bei Ebay diese Türdichtungen ersteigert:

Auktion

Werde nach dem Einbau berichten.

Gruß,

Stefan

Deine Antwort